Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget als sparsamer 5-Sitzer?

• Lege
  • Leges Avatar Autor
  • Besucher
21 Dez 2011 10:41 #1 von Lege
Nugget als sparsamer 5-Sitzer? wurde erstellt von Lege
Hallo,

ich bin hier ganz neu und besitze noch keinen Nugget. Bisher träume ich nur davon und bin auch noch nicht doll informiert. Was ich bräuchte wäre ein möglichst sparsamer 5-Sitzer (4 Betten reichen), da der Nugget leider wohl auch für den Alltag einer 5-köpfigen Familie herhalten müsste.

Hat schon mal jemand durchgerechnet, ob man billiger wegkommt, wenn man den Nugget wirklich nur für Urlaubsreisen (ca. 5.000km/Jahr) hernimmt und für die Fahrt zur Arbeit (ca. 20.000km/Jahr) einen Billigstkleinwagen zusätzlich anschafft?

Liebe Experten, sagt mal was zu dem Thema.

Gruß Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2011 11:07 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Hallo Burkhard,

herzlich willkommen hier im Forum.
Um eine vernünftige Aussage von den Experten hier zu erhalten, sollte man genauere Daten haben. Du fährst ca. 100km am Tag zur Arbeit hin und zurück. Wie viele km sind davon Stadt/Landstrasse/Autobahn. Wie sind deine Fahrgewohnheiten. Bei Bleifuss erhöht sich der Verbrauch signifikant, streichelst du das Gasspedal fährst du den Transit zwischen. 8 und 9,5 ltr./100km. Versicherung und Steuern für einen zusätzlichen Kleinwagen können auch nur berechnet werden, wenn man deinen Wohnort und den Versicherungsstatus kennt. Ganz zuverlässige Zahlen zu diesem Thema kannst nur du dir selbst erarbeiten , denn wir wissen z.B. auch nicht, ob du deinen Fuhrpark bar auf der hohen Kante hast oder ob du finanzieren musst.
Du siehst, Fragen auf Fragen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
21 Dez 2011 11:13 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Erst einmal willkommenn im Forum!

Bei fünfköpfig geht man von zwei Erwachsenen und drei Kindern aus? Der Platz im Nugget reicht sicherlich locker, und er wird auch von etlichen Usern (inklusive mir selbst) als Alltagsauto (warum leider?) genutzt. Sicher, ein Kleinwagen findet schneller mal einen Parkplatz, und passt auch in ein Parkhaus, aber bis jetzt habe ich auch noch immer einen Parkplatz gefunden. Das Raumangebot wiederum im Kleinwagen ist für fünf Personen schon beengt, auch wenn drei davon Kinder sind, denn für Einkäufe etc. muss man ja auch noch Platz haben.

Die rein finanzielle Kalkulation auf den Cent will ich hier nicht aufmachen, das hängt zu sehr vom Kleinwagen-Kaufpreis, Kosten von Steuer, Versicherung und Service ab. Rein gefühlsmäßig denke ich aber, das sich das nicht dramatisch kostengünstiger darstellt.

Den Aufwand zwei Autos zu betreiben und auch zu parken (Platzbedarf)kann man auch schlecht fassen, aber er ist sicher vorhanden. Ein möglicher Vorteil wäre, zwei Autos für beide Elternteile zu betreiben, aber das würde die ganzjährige Anmeldung des Nuggets bedingen, und an dem Punkt kann man ihn auch gleich komplett im Alltag fahren. Bei saisonaler Zulassung müsste für den Nugget auch ein Standplatz gesucht werden, der zumindest von Zeit zu Zeit über einen Stromanschluss verfügt, denn die Wohnraumbatterie muss regelmäßig geladen werden.

• Lege
  • Leges Avatar Autor
  • Besucher
21 Dez 2011 11:16 #4 von Lege
Lege antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Danke für die Antwort. Klar kann ich mir die Arbeit selber machen (jetzt wo ich etwas über den realen Verbrauch des Nuggets weiß). Ich hatte gehofft, dass das schon mal jemand durchgerechnet hat und ich nur meine Daten (SFR 35%, Postleitzahl 78333, gemütlicher Fahrer, Arbeitsweg Landstraße) ein bisschen anzupassen brauche.

Das mit dem 5-Sitzer hat sich schon geklärt. Ich habe gesehen, dass die mit 36%-unter-Listenpreis beworbenen Nuggets 5-Sitzer sind.

Gruß Burkhard

P.S.: Es soll ja wohl bald möglich sein - wie in anderen Ländern schon üblich -ein Nummernschild für zwei Autos \"der gleichen Klasse\" zu verwenden. Weiß da schon jemand was genaueres? Das wäre ja was für mich, wenn ich entweder den Nugget oder einen Kleinstwagen verwenden möchte.

Mehr
21 Dez 2011 11:54 #5 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
So wie das im Moment aussieht, wird das Wechselkennzeichen ein Flop. Ramsauer will für beide Fahrzeuge die volle Steuer, die Versicherungen wollen die Prämie von zwei Fahrzeugen, parken darf das Auto ohne Kennzeichen nicht im öffentlichen Verkehr, Laternenparken geht demnach nicht u.s.w. Wenn ich beide Autos über nur eine Autonummer fast voll bezahlen soll, warum soll ich dann darauf verzichten, beide Autos gleichzeitig zu nutzen? Das Wechselkennzeichen ist im Moment haupsächlich gedacht, ein zusätzliches Elektroauto anzumelden. Da sind meines Wissens noch keine Steuersätze fällig und deshalb ist das Verkehrministerium im Sinne des Wechselkennzeichens auch so generös.
Ich glaube, der normale Nugget wird als Sonderkfz Wohnmobil angemeldet, dann funktioniert das Wechselkennzeichen sowieso nicht, weil Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen vom Wechselkennzeichen ausgeschlossen sind.Ich könnte ja sonst auf die Idee kommen mein Womo, mein Kfz, meinen Oldie und meinen Roller mit nur einem Kennzeichen laufen zu lassen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
21 Dez 2011 13:06 #6 von galli
galli antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Hallo Lege
Wir sind auch eine 5 köpfige Familie und sind deswegen auf den Nugget gestoßen - als Campingbus.
Daneben fahren wir ein 2.-Auto für die meißten Alltagswege. (einen deutlich kostengünstigeren Erdgas-Zafira mit sogar 7-Sitzen, haben halt damals unsere alte Familienkutsche behalten).

Erdgaskosten liegen für jährliche 20000km bei ca. 900EUR/Jahr. Würden wir diese 20TKM mit dem Nugget zurücklegen kostete das an der Tankstelle ca 2200,-,
Die Differenz sind 1300,- pro Jahr. Versicherung und Steuer des Zafira liegen unter 400.- zusammen.

Dazu kommt der Komfort ein 2. Fahrzeug zu fahren, aber auch dessen Wartungskosten.

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• wasserratz
  • wasserratzs Avatar
  • Besucher
21 Dez 2011 18:07 #7 von wasserratz
wasserratz antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
...ich will ja nicht \"Klugscheissern\" aber:
Der Wertverfall !!!
Der liegt wie bei diesem Beispiel. einem \"neueren\" Zafira (3-4Jahre alt) mind. zwischen 1500-2000Euro...(bei Erdgasautos weiss ich es nicht so genau)
Da darf man sich nix vormachen. Das ist der Punkt, der bei mir die Rechnung nicht aufgehen läßt, sonst würde ich auch zwei Autos fahren...

Grüße
Peter

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Dez 2011 06:47 #8 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Hallo!

Meine Frau nutzt den Nugget als Alltagsfahrzeug. Der Wagen hat ca. 27.000 Km gelaufen und wurde im März 2010 zugelassen.
Also keine allzu hohe Laufleistung, aber immerhin Alltagsbetrieb und Urlaub.

Meiner Erfahrung nach ist der Nugget auch im Vergleich zu 5-sitzigen PKW günstig im Unterhalt. Service kostet 200 - 300 Eur (bei einem vernünftigen PKW meist eher 400 - 600 Eur), der Spritverbrauch liegt bei 9-11 L (ein Benziner-Kleinwagen verbraucht ca. 5 - 9 L).Zuvor fuhr meine Frau einen Mini Cooper Cabrio. Dieser Kleinwagen war in allen Belangen (ausser dem Kaufpreis) deutlich teurer als der Nugget.

Einen Nugget für 5.000 Km Urlaub im Jahr zu kaufen und nebenbei noch einen Kleinwagen für den Alltag zu unterhalten, halte ich somit für wenig sinnvoll. Gerade wenn es ein älterer Kleinwagen wird, kommen auch hier Reparaturen auf einen zu.
Des Weiteren wird ein Auto vom Heurmstehen nicht besser.
Weshalb also nicht den Transit im Alltag nutzen (er ist dafür gebaut, jeden Tag von Handwerkern durch die Stadt gejagt zu werden) und sich den Stress mit einem weiteren Auto sparen?

Ansonsten macht vielleicht eher die Anschaffung eines neuen Kleinwagens Sinn, während man im Urlaub dann ein Wohnmobil mietet.

Gruß,
M.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Dez 2011 09:23 #9 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Letztlich ist schon fast alles zu dem Thema geschrieben worden und entscheiden muss jede Familie für sich.
Trotzdem unser Weg:
Wir haben ganz bewusst uns für einen Nugget entschieden, da nur er den Kompromiss zwischen Alltagsauto und Wohnmobil (mit Hochdach sogar bedingt im Winter) ermöglicht. Dafür haben wir konsequent das Alkoven Wohnmobil mit 7 Metern und den älteren Van hergegeben. Nun sind wir so etwa ein Jahr unterwegs und haben bedingt durch zwei große Urlaube fast 30000 Km glücklich hinter uns. Was aber zum großen Teil auch an den Fahr- und Parkkünsten meiner Frau liegt. Sie ist es schließlich die sich damit im Alltag herumplagen muss. Angeblich sei es kein Problem! Hätte es nicht geklappt als einziges Auto, wäre die Kosequentz ein großer PKW mit Wohnmagen gewesen. Aber laut meiner Frau sei das totaler Schwachsinn. Na ja, jeder wie er möchte. Unsere Entscheidung war nicht so sehr im finanziellen Bereich begründet, als im nervigen Handling für zwei Fahrzeuge. Sommer- Winterreifen Wechsel, Wartungen und Reperaturen, Tüv Termine und Parkplatz vor dem Haus fallen nur noch einfach an. Ein gigantischer Luxus sich auf nur noch eins zu beschränken. Wir haben es noch nie bereut und werden zumindest bis unser Sohn ins Führerscheinalter kommt eingleisig weiter fahren.

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
22 Dez 2011 11:21 #10 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Nugget als sparsamer 5-Sitzer?
Die Entscheidung ob ein oder zwei Autos zu unterhalten, kann nur der Geldbeutel und die Notwendigkeit im Alltag bringen.;)

Ich für meinen Teil brauche mein KFZ vor der Tür.
Ich will, wann auch immer es mir einfällt meine Dinge erledigen können.:ohmy:
Da mein Sonnenschein den Nugget für den Weg zur Arbeit benötig
habe ich meinen Roller. Mit dem wird alles erledigt. Auch die Fahrt zum Sohn (200km). Mit Spitze 140 laut Tacho auch kein Lahmarsch. Parkplatz ist auch kein Problem.;)
Und Wetter? Das ist was für Weicheier bzw. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.:lol:

Aber der Nugget, zu mindest meiner (BJ1989) ist kein Transporter, daher habe ich auch noch einen Subaru Libero, der kann bis 2,4x1.2m laden, was ich als Häuslebauer auch brauche. Der kostet nur (SF25)120Teuros Versicherung und 88Teuros Steuer (grüne Plakette)pro Jahr. Der steht vor der Tür und wartet auf seinen Einsatz.:whistle:
Diese 20Euros pro Monat kann ich mir noch leisten.:cheer:

Und immer schön VOLLGAS