Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lohnt sich das neue Model?

• mgm
  • mgms Avatar Autor
  • Besucher
17 Aug 2011 09:30 #1 von mgm
Lohnt sich das neue Model? wurde erstellt von mgm
Hallo liebes Forum,
da wir Ende des Jahres Zwillinge erwarten, haben leider heute unser Offroadmobil verkauft und nun soll es ein Nugget ersetzen.

Meine Frage an Euch wieviel besser ist Eurer Meinung nach das neue Model? (ab 2006)

Die \"alten\" (7-9J alt) mit Puma Motor bekommt man derzeit mit einer Laufleistung von ca 80tkm für ca 17-20000€, (grob) und für einen neuen legt man ca 35000€ auf den Tisch wenn ich recht rechechiert habe.
Ich bin immer schnell geneigt zu sagen: \"da hol ich mir doch lieber gleich nen Neuen....\" Fakt ist aber, das man über ein Drittel des Kaufpreises spricht und wir uns auch ehrlich gesagt für einen Neuen mehr als gewaltig \"strecken\" müßten.

Es gibt ja auch noch etwas dazwischen, wobei die neuen Modelle bei gleicher Laufleistung ca. 5k€ mehr kosten- glaubt ihr das ist gerechtfertigt?

Sind die neuen Motoren wesentlich besser?
Hat sich etwas am Rostproblem verbessert?
Oder dreht es sich nur um die umfangreichere Serienausstattung?
Gibt es sogar welche unter euch die dem alten Motor mehr zutrauen? (wär ja nicht das erste mal in der Fahrzeuggeschichte;))

Ich wünsche euch einen schönen Tag und sage schon mal \"Danke\",

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2011 11:28 #2 von madmax
madmax antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
Hallo Michi,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Im Sommer 2007 gab es neue \"Alte\" mit 125PS als Neuwagen für 27900 und neue \"Neue\" mit 130Ps für 30999 beide jeweils mit Werksgarantie. Ein Argument für den \"Neuen\" war für mich, das ist natürlich Geschmackssache, das Fahrerhaus. Da liegen m.E. Welten dazwischen und das Alte Haus war für mich innen wie außen indiskutabel. Unterschiede liegen auch in der Ausstattung wie Lichtsensor, Tempomat, Scheiben hinten, ESP...
Die Preise für Gebrauchte vor dem Modellwechsel bzw die Gebrauchtpreise überhaupt sind nach meiner Meinung nur dadurch zu erklären, daß die meisten Gebrauchtkäufer nicht wirklich wissen wie hoch die realen Neupreise der Fahrzeuge sind und waren, was ja auch o.k. ist für Verkäufer. Gerechtfertigt sind die Preise in keinem Fall.
Nach meinen Erfahrungen mit Ford und dem Nugget kann ich Dir dennoch nur einen Gebrauchten empfehlen, die haben zumindest schon mal bewiesen, daß sie einige Jahre gelaufen sind.
Nach Ford Aussagen bei den Rückgabeverhandlungen meines Montagsautos rechnet man dort mit einer Gesamtlaufleistung von 150.000km bzw nimmt Ford dann einen Wert des Nuggets = 0.- an.
Bei der Rostvorsorge gab es bei den Modellen 07 und 08 leider keine Fortschritte. Bei den Motoren weis ich nicht welcher besser ist, mein 140PSer lief ca 16.000km spitze mit einmalig günstigem Verbrauch, die restlichen 20.000km lief er trotz zahlreicher Basteleien vom FFH leider wie ein 80er Jahre Saugdiesel. Grundsätzlich hätte ich auf das 6-Gang nicht verzichten wollen, das ist vermutlich zu den älteren Modellen noch ein nennenswerter Pluspunkt weil der 6. obendrauf kam und somit bei Reisetempo Drehzahl und Geräusch deutlich reduziert war.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
17 Aug 2011 11:33 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
Also die Optik ist beim Alten :sick: :sick: :sick:

ABER man kann damit immerhin zu beliebiegen freien Werkstätten gehen, denn kein CAN-Bus oä versperrt irgendwelche Reparaturen. Bei meinem alten Caddy BJ ´05 ging nur mit Computer etwas.

Zumindest habe ich mir den Kauf so schön geredet, das neue Modell war mir zu teuer, da hab ich lieber in Solarzelle etc. inverstiert.

Bei unbeschränkten Mitteln, würde ich gerne einen Nugget XL mit Dusche, Boiler, Solar usw haben. Träume bleiben immer...

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
17 Aug 2011 12:11 #4 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
wonkothesane schrieb:

Also die Optik ist beim Alten :sick: :sick: :sick:

LG Holger

Vorsicht Holger, hier im Forum fahren noch viele den Alten und ich denke da sehen einige es anders.
LG
Fränki;)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
17 Aug 2011 20:41 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
Hallo zusammen,

da will ich auch noch etwas Senf zugeben;) .
Mir persönlich gefällt die alte Optik mit den kleineren Scheinwerfern vorne recht gut, fast besser wie die derzeitige Front. Was mit ein Grund für mich war einen neuen zu kaufen, mit der entsprechenden Vorsorge habe ich hoffentlich länger ruhe vor dem rotbraunen Zeug.
Noch eine Frage am Rande: ab wann gab es denn Euro 4 für den Nugget?? Für einen Stadtbewohner wird das ja unter umständen auch ganz schnell interessant:ohmy: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
17 Aug 2011 21:37 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
Zitat:

Vorsicht Holger, hier im Forum fahren noch viele den Alten und ich denke da sehen einige es anders.

Ich darf das sagen, weil ich selber einen fahre :laugh: :laugh: !!

Die Optik wirkt auf mich im Zeitalter des Crafter und neuen Transit etwas altbacken, aber wie gesagt, es gibt auch Vorteile (bei Wartung, Preis und vielleicht auch Attraktivität für Aufbrüche)

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• mgm
  • mgms Avatar Autor
  • Besucher
18 Aug 2011 09:10 #7 von mgm
mgm antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
Guten Morgen,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Die Optik spielt für uns erstmal eine untergeordnete Rolle.
Wir haben eher die \"form follows funktion\"- Einstellung, für Ausstattungsmerkmale wie Parkassi, Regensensor, etc würde ich auch kein Geld aussgeben, lediglich den Tempomat find ich echt super.
Gibt's den schon etwas über die technischen Unterschiede zu sagen? Ich weiß wohl das bei Ford die Motoren schon immer als recht robust galten. aber wieso wurde beim Modelwechsel der Hubraum wieder erhöht? i.d. Regel wird der doch überall reduziert. Als ich letztens eine Nugget Fahrerin auf dem Aldi Parkplatz um eine spontane Wagenführung gebeten habe, sprach diese von einem bekannten Turboproblem und das man immer Schlauchschellen dabei habe müsse......:dry:
LG, Michi

Mehr
18 Aug 2011 23:34 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?

....von einem bekannten Turboproblem und das man immer Schlauchschellen dabei habe müsse.......

hallo Michi,
Der Turboschlauch (Luft) rutscht gerne ab und die Schelle fällt dann ggf. runter auf die Strasse und ist weg.
Ist Lästig wenns passiert (mir 1x). Ist aber kein kostspieliger Schaden am Agregat und mit der Schelle und einem 7-er Schraubenschlüssel im nu selbst wieder festgezogen.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• mgm
  • mgms Avatar Autor
  • Besucher
19 Aug 2011 08:33 #9 von mgm
mgm antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
maxspde schrieb:

Hallo Michi,

.... mit einmalig günstigem Verbrauch.....

....weil der 6. obendrauf kam und somit bei Reisetempo Drehzahl und Geräusch deutlich reduziert war.

vg
Max

Dann verbraucht der neue also deutl. weniger?

LG, michi

Mehr
21 Aug 2011 16:27 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Lohnt sich das neue Model?
Hallo
Wenn übern Verbrauch geredet wird muß ich meinen Senf dazugeben....;) Der günstigstmögliche Nugget Verbrauch wird bei Tempo 50-60 im fünften Gang erreicht (lt. Bordanzeige). Bei Tempo 70 ist der Verbrauch im sechsten gleich wie im fünften (ebenfalls lt. Bordanzeige). Schnelleres Tempo = höherer Verbrauch. Am günstigsten fahrt man im Bereich des optimalen Drehmoments, das ist beim 140PS Motor um die 1700 U/min

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS