- Dank erhalten: 24
Das Ende naht
- NewNuggetier
-
Autor
- Besucher
Kurz Probe gefahren hochgehoben - Diagnose: Differential defekt. 1000-1500€
Das Getriebe braucht auch seit letztem Winter länger um loszufahren, muß wohl auch getauscht werden. rund 3000€.
Tja, das wars dann wohl.
Ein Neuen habe ich mir schon ausgeschaut, der Händler würde mir noch 1500€ geben
Meint ihr ich bekomme den Nuggi für VB4000 bei Mobile noch los? Ist ja auch nicht mehr der schönste, innen sowie außen.
Gestern erstmal alles ausgeräumt, kaum zu glauben was in die kleine Kiste alles reingeht
Heute den CarPC extrahieren und die Elektrik und Gas wieder soweit zusammenschrauben.
Der Neue wird ein Selbstausbau auf Basis Transporter 550-590cm lang, 185cm hoch.
Wahrscheinlich ein 2007er Renault Master mit ClickShift und 114PS.
Noch ein Abschiedsbild
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schnüff:dry: schön war die Zeit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tom
-
- Platin Nugget
das wäre aber schad, wenn Du hier fehlst, hast doch mit Deinen Ausbauideen und Umbauten viel beigetragen. Vor allem hast Du überall im Internet gute Adressen gefunden!
Was ist mit Gebrauchtteilen? Lohnt sich das nicht?
Gruß Tom
Nugget HD
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
ist ja keine gute Prognose. Aber ich kann mir gut Vorstellen das Du mit Gebrauchtteilen gut Sparen kannst. Ich denke Du weist was Du bei Deinem Nugget hast. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wäre schade Dein Oldi hier nicht mehr zu sehen. Ich würde noch mal ernsthaft drüber nachdenken.
LG
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Mark2009
-
- Besucher
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Das Auto ist doch noch kein Oldie sondern erst 13 Jahre alt und wurde als Nugget niemals als profanes Nutzfahrzeug in einem Bauunternehmen missbraucht. Da ist jeder Lada robuster. Auch ein relativ günstiger Einstandspreis beim Transit kann das nicht rechtfertigen.
Vielleicht liegt es ja in diesem Fall an den nachträglich vorgenommen Tuningmaßnahmen, die sich jetzt als teuere Reparaturen rächen, zumal alle aufgeführten Mängel im Antiebsbereich angesiedelt sind?
Mich plagt dabei eine Sorge: Ob ich da mit dem Kauf eines Transit mein Geld wirklich vernünftig investiert habe? Meinen alten VW T4 Baujahr 2000 habe ich letztes Jahr für 25000 Euros verkauft,soviel weniger hat ein Transit da auch nicht gekostet, dass diese riesige Differenz gerechtfertigt wäre.
Beruhigt mich
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo NewNuggettier,Das Getriebe braucht auch seit letztem Winter länger um loszufahren, muß wohl auch getauscht werden. rund 3000€.
Der Neue wird ein Selbstausbau auf Basis Transporter 550-590cm lang, 185cm hoch.
ich denke, eine passende Hinterachse läßt sich bei einem gut sortierten Teileverwerter finden (ist ja noch nicht so viel Elektronik verbaut), und neben dem fFH gibt es Firmen, die auf das Überholen von Automatic-Getrieben spezialisiert sind. M.E. muß das nicht 3.000 € kosten.
Was mir bei Deiner Beschreibung des potenziell \"Neuen\" aufgefallen ist, ist die geringe Höhe zur Länge, - das sieht ja fast nach Strech-Limousine oder Hush-Puppie aus. Auf ein Bild bin ich schon mal gespannt.
Wie auch immer, es wäre nett, wenn Du uns erhalten bliebest.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mark2009
-
- Besucher
RudiRadlos schrieb:
NewNuggetier schrieb:
Das Getriebe braucht auch seit letztem Winter länger um loszufahren, muß wohl auch getauscht werden. rund 3000€.
Was mir bei Deiner Beschreibung des potenziell \"Neuen\" aufgefallen ist, ist die geringe Höhe zur Länge, - das sieht ja fast nach Strech-Limousine oder Hush-Puppie aus. Auf ein Bild bin ich schon mal gespannt.
Wie auch immer, es wäre nett, wenn Du uns erhalten bliebest.
Gruß, Rüdiger
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
kann mich noch gut erinnern, wie du vor einigen vielen Monaten schon mal gezweifelt hast durch den TÜV zu kommen.
Natürlich musst du abwägen ob es wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht das Fahrzeug weiter zu fahren. Aber 13 Jahre sind nicht viel!!! Da gibt es zahlreiche Nuggets die 10 Jahre älter sind.
However, du wirst hier echt fehlen und viele wertvolle Beiträge zum Forum geleistet.
Danke an der Stelle - und guck mal wieder reinB)
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- NewNuggetier
-
Autor
- Besucher
Ne, Scherz ohne, 1,85 Stehhöhe.
Wir haben uns das lange überlegt, klar irgendein Bastler hätte die Teile für 1500€ bekommen und das vielleicht für 500€ repariert, aber dann wären immer noch alle Radläufe, die Heckklappe und die Pfalze verrostet.
Im Winter wieder Probleme mit der AGR!, Rote Motorlampe morgends um 5 auf der Autobahn, rechts ran, aus , an und geht wieder und das bei unter 6Grad jeden Tag. 750€ bei Ford.
Usw. . . .
Aber der Nuggi ist und war ge*l, ich bin froh das Teil die letzten 4 Jahrer gefahren zu sein.
Vermutlich hat einer der Vorgänger mit der AHK Panzer abgeschleppt und deshalb Getriebe und Diff geschrottet, also ja nicht abhalten lassen.
Desweiteren wollten wir zwischenzeitlich doch eher ein Hochdach, (mehr) Platz fürs Klo und da wir die ganzen Einbauten nicht wirklich brauchen ein Selbstausbau, das heißt:
Bett bauen, Schiebekisten drunter, transportable Kuechenschrank mit Wasser,gas basteln. Und fertig. Klar als Bastler ist man nie fertig
Und, endlich einfach nur auf dem SP ankommen Tür auf und da, nichts mit Ausräumen, Klozelt aufbauen Hecktasche ausräumen usw.
Und, fast inkognito unterwegs, wir haben uns nie getraut uns einfach irgendwo (Party Kneipe oder Unterwegs) hinzustellen, Die Klappe aufzureissen und da zu pennen.
Danke für die Anteilnahme, ich werde sicher noch ein bißchen reingugge aber die Tendenz im Forum geht eindeutig zu den 2002er und neuer.
- matze1
-
- Besucher
Der Bericht zeigt einmal mehr, dass man bei Massen-Billigherstellern wie Ford oder Opel nur die Standardausstattungen kaufen darf.
Das Automatikgetriebe ist bei Ford wohl in allen Modellen ein Thema, man wird auch kaum einen alten Mondeo mit über 200.000 Km und funktionierender Automatik finden.
Was mich hier allerdings wundert ist, dass es kaum jemanden mit Nuggets aus den 80ern und frühen 90ern gibt. Sind die Dinger wirklich schon alle vom Rost zerfressen und zusammen gekehrt worden? Die entsprechenden VW Bullies scheinen noch zu 50% auf der Straße zu sein...
Auf unserem aktuellen Trip durch Skandinavien haben wir auf bislang gut 9.000 Km genau zwei Nuggets gesehen, ein neuerer und ein etwas älterer, beide mit HD. VW war allein mit dem T5 mit locker 200 Autos vertreten.
Wenn ich dann allerdings die T5-ler abends räumen und sich beim Kochen abmnühen sehe, sehe ich mich nach wie vor in meiner Kaufentscheidung für den Ford bestätigt. Allerdings ist meiner auch erst 1,5 Jahre alt...
Der Wagen hat aktuell 22.000 Km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Bis auf einen abgerutschten Turboschlauch bei 1.000 Km war nichts gravierendes. Lauter Kleinkram wurde allerdings im ersten Jahr bei Ford bemängelt. Das ist aber bei VW auch nicht besser, wie ich von einem Freund weiss, der seinen Multivan nach 2 Jahren und 15 Werkstattbesuchen verkauft hat und nun Passat fährt.
Die Leute in den großen weissen WoMos sind immer sehr verwundert wenn sie sehen, dass wir ohne groß zu räumen zu 2,5t (2 Erwachsene und der kleine Spatz-O-Mat, mittlerweile 9 Monate alt), mit dem AD-Nugget bestens klar kommen und nur die Jungs im Concorde 5-Star ein ähnlich breites Bett haben...
Die Qualitätsprobleme bei Ford sind allerdings an jeder Ecke offensichtlich, wenngleich nichts Wesentliches kaputt geht.
Irgendwelche Plastkkappen für Schrauben fallen ab, die Kratzempfindlichkeit des Armaturenbrettes ist für ein Handwerkerauto sehr hoch, die Antriebseinflüsse auf die Lenkung entsprechen denjenigen eines schlecht getunten Golf 1 GTI mit 155er Bereifung, der Klang des Radios ist eine Frechheit, die Windgeräusche der Türen und Seitenfenster sind Käfer-Like, es zieht an allen Ecken ´rein u.s.w.
Dafür hat man aber 20.000 Eur im vergleich zum T5 gespart und wenn man sich die liegen gebliebenen Kisten hier auf dem Weg ansieht, würde ich v.a. von 174 PS T5, Renault Master und älteren Ducato die Finger lassen. Ein defektes WoMo auf Transit-Basis haben wir nicht gesehen, und davon gibt es stapelweise Autos hier.
Naja, wir geniessen unser Auto noch, solange es eben geht und schicken Euch Grüße von Fehmarn!
M.