- Dank erhalten: 0
Maut und sonstige Gebühren
- Orefan
-
Autor
- Eisen Nugget
bin seit Mitte Februar stolzer besitzer eines neuen Ford Nuggets mit Aufstelldach. Da so langsam die ersten Ausfahrten
auf dem Programm stehen wollte ich mal nachfragen wie es sich mit der Maut und Tunnelgebühren verhält. Sind die Vignettenpreise in Österreich, Schweiz und Slowenien gleich wie beim PKW oder höher ? Wie sind die Mautgebühren in Frankreich, Italien und Spanien im vergleich zum PKW ? Fährt man da an der Mautstation in die gleiche Spur wie ein PKW ? Gleiche Frage stellt sich bei den Tunnelgebühren wie Karawanken und Tauerntunnel beispielsweise. Sind die gleich hoch wie beim PKW ?
Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte !
Im Voraus besten Dank.
Gruß
Stefan.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teli
-
- Besucher
für A, CH, I und F kann ich es Dir aus eigener Erfahrung (HD) sagen: wie PKW. Für den Rest nehme ich es an. Meistens wohl wegen des zGG<3,5 t.
Auf Fähren wird wohl auch der AD als Wohnmobil gelten und damit anders bepreist, als die PKWs.
Grüße,
teli.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
wir waren im letzten Jahr mit dem AD in Frankreich unterwegs und mußten mehr als die PKW-Gebühr entrichten, da es dort offenbar eine Lichtschranke auf ca. 2 Metern Höhe gibt. Ein flacher VW-Bus taucht da vielleicht gerade noch drunter durch, aber für uns hat's leider nicht gereicht. Schade, wäre zu nett gewesen.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
In I gibt es 5 Kategorien A B 3 4 5 ,der Nugget ist B, das ist geringfügig teurer als A.
Eine Übersicht mit Mautrechner findest du z.B. hier
klick
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Hallo,
wir waren im letzten Jahr mit dem AD in Frankreich unterwegs und mußten mehr als die PKW-Gebühr entrichten, da es dort offenbar eine Lichtschranke auf ca. 2 Metern Höhe gibt. Ein flacher VW-Bus taucht da vielleicht gerade noch drunter durch, aber für uns hat's leider nicht gereicht. Schade, wäre zu nett gewesen.
Gruß, Rüdiger
Hallo zusammen,
genau so ist es. Bin gerade aus der Bourgogne zurück und habe im Vergleich zu letztem Jahr (mit PKW), wenn ich mich recht erinnere, jetzt ca. doppelt so viel bezahlt:pinch: .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Teli
-
- Besucher
Die Unterschiede sind mir nicht ins Auge gesprungen.
Aber für Österreich stimmt es doch, dass der Nuggi noch als PKW zahlt?
teli.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
überall wo es die vignette gibt bleibt es gleich;)
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- John
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 2
Tauern und Karawanken kosten gleich wie PKW, soweit ich mich erinnere. Slowenien Bickerl ist auch gleich wie PKW.
Grüße
John
BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
kann aus Frankreich berichten dass dort alle Fahrzeuge über 2 m Höhe oder mit Anhänger gut 50 - 70 % teurer bepreist werden als die PKW. PKW ist Klasse 1, WoMo ist Klasse 2.
Aufpassen bei den neuen vollautomatischen Mautstellen (meist kleine Abfahrten) da hält die Elektronik den Nugget auch schon mal für'n LKW (Klasse 3), dass haut dann richtig rein. Muss man dann per Sprechanlage (Tonqualität
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage