- Dank erhalten: 4009
Umleimer schrumpfen?
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Mär 2011 21:35 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Umleimer schrumpfen? wurde erstellt von tourneo
Ich glaub, die Dinger heissen Umleimer?
Auf jeden Fall sind die bei mir bei 2 Schranktüren und jetzt auch am Bett auf beiden Seiten geschrumpft, habt ihr sowas auch?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Auf jeden Fall sind die bei mir bei 2 Schranktüren und jetzt auch am Bett auf beiden Seiten geschrumpft, habt ihr sowas auch?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
16 Mär 2011 11:16 #3
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Das Problem habe ich auch. Habe mich auch schon gewundert, das die Leisten schrumpfen aber nicht das Holz? Denn die Leiste am Fach unter der Spüle ist jetzt etwas zu kurz. Die Ecken haben sich schon gelöst.
LG
Fränki
LG
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
16 Mär 2011 12:39 #4
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Das war schon zu Zeiten des altehrwürdigen VW T3 und T4 mit den Umleimern so. Da hat sich - glaube ich- in den letzten 20 Jahren nichts an der Rezeptur des Materials geändert.
Gruß Uli
Gruß Uli
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
16 Mär 2011 13:31 #5
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Jeep 
...könnte natürlich mit den steigenden Gewichten im Hochdachbett zusammenhängen !?
...aber ich glaube, es gibt schlimmeres!
...könnte natürlich mit den steigenden Gewichten im Hochdachbett zusammenhängen !?
...aber ich glaube, es gibt schlimmeres!
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
16 Mär 2011 14:49 #6
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Hi Tommy.Ich stelle mir gerade vor,was ,wenn es schrumpft,schlimmer ist,als die Kantenumleimer
.
Aber um beim Thema zu bleiben: Bei unserem 2005er ist nichts (sichtbares)geschrumpft.Aber ist ja auch ein AD.Hat das was damit zu tun? Grüße itzegik.
Aber um beim Thema zu bleiben: Bei unserem 2005er ist nichts (sichtbares)geschrumpft.Aber ist ja auch ein AD.Hat das was damit zu tun? Grüße itzegik.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
16 Mär 2011 16:01 #7
von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Keine Angst, früher oder später schrumpft er auch bei Dir.
Der Umleimer.
Gruß Uli
Der Umleimer.
Gruß Uli
- Unterwegs
-
- Besucher
16 Mär 2011 22:38 #8
von Unterwegs
Unterwegs antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Hallo Michi,
ich halte es fast für wahrscheinlicher, dass es sich nicht um Schrumpfen, sondern eher um ein Haftungsproblem in Verbindung mit einem Zurückkehren in den Ausgangszustand ist.
Will sagen: Bei der Montage wird der einseitig aufgebrachte Schmelzkleber erhitzt und der Umleimer mit Druck an den (Innen-)Radius der Holzplatte angepasst. Wahrscheinlich aber auch gelängt, was zum einen durch die vorhandene Wärme leichter ist, aber zum anderen auch bewirkt, dass in der Summe nicht die gleiche Länge Umleimer wie Plattenumfang zueinanderkommen. Löst sich der Kleber zieht sich das flexible Bauteil zusammen und produziert wie in Eurem Fall eine Lücke.
Wie auch immer, viel machen lässt sich da m.E. nicht.
Herzliche Grüße
Björn
ich halte es fast für wahrscheinlicher, dass es sich nicht um Schrumpfen, sondern eher um ein Haftungsproblem in Verbindung mit einem Zurückkehren in den Ausgangszustand ist.
Will sagen: Bei der Montage wird der einseitig aufgebrachte Schmelzkleber erhitzt und der Umleimer mit Druck an den (Innen-)Radius der Holzplatte angepasst. Wahrscheinlich aber auch gelängt, was zum einen durch die vorhandene Wärme leichter ist, aber zum anderen auch bewirkt, dass in der Summe nicht die gleiche Länge Umleimer wie Plattenumfang zueinanderkommen. Löst sich der Kleber zieht sich das flexible Bauteil zusammen und produziert wie in Eurem Fall eine Lücke.
Wie auch immer, viel machen lässt sich da m.E. nicht.
Herzliche Grüße
Björn
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
17 Mär 2011 07:02 #9
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Danke für eure Antworten,
ich habe jetzt die Umleimer enseitig aus dem Schlitz gezogen und dann wieder neu reingeschoben, halten tut der immer noch gut, eine Verklebung ist nicht notwendig. Jetzt ist halt irgendwo eine Lücke, aber das ist immer noch besser als der fotografierte Zustand.
An einem Schrank und unter der Spüle hatte ich das schon länger, aber seit diesem Winter zeitgleich und gleich ausgeprägt auf beiden Seiten des Hochbetts:S
Ich vermute auch, dass die Umleimer teilweise anscheinend zu kurz abgelängt werden und dann durch ziehen passend gemacht werden:S . Im Lauf der Zeit ziehen sich dann die eigentlich zu kurzen wieder zusammen und die Spalten enstehen.
gruss michi
ich habe jetzt die Umleimer enseitig aus dem Schlitz gezogen und dann wieder neu reingeschoben, halten tut der immer noch gut, eine Verklebung ist nicht notwendig. Jetzt ist halt irgendwo eine Lücke, aber das ist immer noch besser als der fotografierte Zustand.
An einem Schrank und unter der Spüle hatte ich das schon länger, aber seit diesem Winter zeitgleich und gleich ausgeprägt auf beiden Seiten des Hochbetts:S
Ich vermute auch, dass die Umleimer teilweise anscheinend zu kurz abgelängt werden und dann durch ziehen passend gemacht werden:S . Im Lauf der Zeit ziehen sich dann die eigentlich zu kurzen wieder zusammen und die Spalten enstehen.
gruss michi
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
17 Mär 2011 09:23 #10
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Umleimer schrumpfen?
Hallo Michi,
ich hatte mal ähnliche Probleme an ner Billigküche in meiner Studentenbude. Mit ner Heißluftpistole hab ich das Teil wieder ganz passabel hinbekommen - aber Achtung: niedrige Leistungsstufe und mind. 40 cm Abstand - Handschuhe anziehen, mehrmals testen bis das Zeug weich wird. Damit geht der Umleimer zumindest nie wieder zurück.
Viel Glück und Gruß v. Nogger
ich hatte mal ähnliche Probleme an ner Billigküche in meiner Studentenbude. Mit ner Heißluftpistole hab ich das Teil wieder ganz passabel hinbekommen - aber Achtung: niedrige Leistungsstufe und mind. 40 cm Abstand - Handschuhe anziehen, mehrmals testen bis das Zeug weich wird. Damit geht der Umleimer zumindest nie wieder zurück.
Viel Glück und Gruß v. Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16