Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

generelle frage zum rost / gebrauchtwagen

• pollux
  • polluxs Avatar Autor
  • Besucher
02 Feb 2011 12:37 #1 von pollux
generelle frage zum rost / gebrauchtwagen wurde erstellt von pollux
Hallo zusammen,

ich bin ja immernoch auf der suche nach einem geeigneten nugget für uns. Jetzt hätt ich mal ne generelle frage zum rost. Wie schlimm ist denn rost an radlauf/heckklappe wirklich? Ich frage weil es im grunde kaum möglich ist ein angebot zu finden bei dem nicht zumindest an einem radlauf rost zu sehen ist. vielleicht nicht immer so extrem wie bei den letzten fotos die ich gepostet hab, aber komplett intakter lack an den radläufen scheint ja wirklich eine seltenheit zu sein. (preisklasse 8-15k euro, EZ 98-2002)

bekommt man das denn überhaupt in den griff? bei der internet recherche findet man alles von

- abschleifen, rostumwandler, spachteln, lackieren fertig

bis hin zu

- wenn rost da ist bleibt er. auch abschleifen bringt höchstens was für ein jahr.

hilft da also wirklich nur kotflügel ersetzen / schweißen oder kann man den kampf gegen rost doch auch anders gewinnen.

zum beispiel klingt der transit von hotti66 hier aus dem forum ( Link ) ja ganz interessant von EZ und laufleistung. Hat aber auch wieder rost an den radläufen. Sollte man so einen wagen generell meiden oder besteht da restaurierungschance?

viele grüße,
Pollux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2011 13:17 #2 von itzegik
Hallo Pollux.
Einen 8-12 jahre alten Nugget ohne Rost zu finden halte ich für nahezu unmöglich.Außer Du wartest noch 10 Jahre und kaufst meinen.Der ist dann rostfrei.;)
Rost an den Stellen ist schlimm.Der TÜV trennt euch dann über kurz oder lang.
Ob es sich lohnt,daran zu arbeiten hängt von Deinen Fähigkeiten ab.Wenn Du das nötige Equipment und das Know How hast,wie man an die Sache rangeht,kann man (fast)alles wieder hinbekommen.Mit sehr viel Fleiß und Geschick.Und Zeit.
Machen lassen fällt aus.Viel zu teuer.Da kaufst Du besser einen neuen.Am besten,Du fährst mit dem Nugget zu einem Gutachter.Der bewertet den Nugget und sollte grob fähig sein,zu beurteilen,wie lange der Wagen noch fahrbar ist,bis die Presse kommt.Kopf hoch und weitersuchen,grüße itzegik

Mehr
02 Feb 2011 13:36 #3 von tourneo

Wie schlimm ist denn rost an radlauf/heckklappe wirklich

Die Transen faulen da immer, das ist normal. Hat mein letzter 96er auch gemacht:angry: , obwohl er behandelt war mit Unterboden- und Hohlraumschutz:blink: .

Ist aber doch nicht wirklich schlimm, ob die Heckklappe bzw die Radläufe rosten oder nicht. Ich habe das immer wieder zugeschmiert und drüberlackiert. Klar kam das immer wieder, aber relevant sind die tragenden Teile, darauf solltest du wirklich schauen, bzw jemanden schauen lassen der sich damit auskennt.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• pollux
  • polluxs Avatar Autor
  • Besucher
02 Feb 2011 13:39 #4 von pollux
>>Einen 8-12 jahre alten Nugget ohne Rost zu finden halte ich für nahezu unmöglich.

den eindruck hab ich leider auch. drum frag ich ja wie schlimm denn besagte roststellen sind ;)

wieso sind denn radläufe/heckklappe kritisch beim TÜV?
sind doch keine tragenden teile...
ich hätte das jetzt eher als kosmetisches/funktionales problem eingestuft. solange säulen und unterboden etc in ordnung sind.

kenn mich da leider nicht so wirklich aus was autos angeht :(

gruß,
Pollux

Mehr
02 Feb 2011 14:15 #5 von tourneo

wieso sind denn radläufe/heckklappe kritisch beim TÜV?

Ich hatte damit nie Probleme beim Tüv, der hat auf die tragenden Teile geschaut und war vom Zustand bis zuletzt begeistert,
da hat sich die Rostvorsorge schon bezahlt gemacht.

ich hätte das jetzt eher als kosmetisches/funktionales problem eingestuft.

genauso habe ich das für mich persönlich auch gesehen

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
02 Feb 2011 14:49 #6 von composite
Also ich denke die Heckklappe ist dem TÜV völlig egal, wenn da keine scharfen Kanten wären, würde der Nugget wohl auch ohne Heckklappe durch den TÜV kommen.
Nur kannste dann nicht mehr in den schlimmen Stadtteilen parken, sonst fehlt die Küche...:laugh:

vlg Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
02 Feb 2011 17:03 #7 von itzegik
Also ich glaube,so einfach ist das nicht.Der TÜV oder DEKRA interessiert sich schon für nichttragende Teile.Es besteht bei durchgerosteten Karosserieteilen Verletzungsgefahr.Auch abfallende Teile gefährden den Verkehr.Da der TÜV-Prüfer das Auto aber nur alle 2 Jahre zu Gesicht bekommt,wird er beurteilen,ob in den nächsten beiden Jahren was passiert.So hat sich letztendlich die \"Schraubenziehermethode\" entwickelt.Ja,die gibts immer noch! Wo er durchsticht,ist vorbei:( .Wird gerne am Bodenblech angewendet,was ja auch nicht immer ein tragendes Teil ist.Außer den Füssen:) .
Deswegen fahren auch so wenige verfaulte Autos bei uns rum,weil der TÜV die halt in die Presse schickt.Aber man kann ja zu einem anderen TÜV fahren,wenn der eine zu streng ist.Ich hatte diverse Autos,bei denen die Prüfer zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen.Ich denke,eine überschaubare Rostmenge geht in Ordnung,aber irgendwann ist halt schluss.Grüße itzegik

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
02 Feb 2011 18:28 #8 von Heinz
Hallo zusammen,

ich denke es hängt auch vom technischen Zustand des Fahrzeugs ab. Ein Nugget der technisch tip top ist und \"nur\" die Radläufe rostig sind dürfte nicht so schlimm sein. Die rostigen Radläufe schrecken erstmal Käufer ab und senken den Preis. Einen Radlauf einschweißen, spachteln und lackieren ist durchaus bezahlbar, oder auch selbst zu erledigen. Wenn er dann nochmal 5-6 Jahre fährt ist gut. Müsste man halt wirtschaftlich abwägen.
Bei Rost an unzugänglichen Stellen (z.B. Heckklappe), wenn noch nicht durchgerostet, ist Fertan gut geeignet weil es dünnflüssig ist und dementsprechend gut kriecht.

Gruß,
Heinz

Mehr
02 Feb 2011 18:41 #9 von Klima
Hallo,

Ganz generell zum Rost.
Wir hatten vor Jahren einen 18 Jahre alten Bulli (T2b BJ 75) gekauft. Der war von der Rostvorsorge her sicher auch nicht besser als ein Transit 20 Jahre später.
Ich hab dann alle 2-3 Jahre 1-2 Tage in die Rostbehandlung investiert - das hat gut geklappt und die nächsten 10 Jahre ist das auch nicht schlechter geworden.
Wir haben den Bus aber nicht mehr im Winter gefahren und das war wahrscheinlich der entscheidende Faktor.
Nach meinen Erfahrungen hat sich der TüV nie für die Heckklappe interessiert solange die nicht auseinander fällt. Die Radläufe sind da schon kritischer - kann man aber mit vertretbaren Kosten sanieren.
Den Aussagen von Heinz würde ich zu 100% zustimmen.

gruß

Matthias

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
06 Feb 2011 11:22 #10 von matze1
Hallo!

Keine Ahnung, weshalb die Radläufe ein so großes Problem darstellen sollten. Urlaub in Italien, 3 Tage / 400 Eur Aufwand und man hat wieder für 4 Jahre Ruhe.

Viel wichtiger bei einem alten WoMo sind m.E. Standschäden und Wartungsstau.

Gruß,
M.