- Dank erhalten: 3
Wohnmobilsteuer ....
- brook
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2007 18:12 #1
von brook
Wohnmobilsteuer .... wurde erstellt von brook
Bitte kontrolliert mal folgende Angaben in der Steuerfestsetzung meines Finanzamtes für mein Ford Transit Nugget (Baujahr 91, mit Aufstelldach, Doppelkocher und Kühlschrank):
Fahrzeugart (steht im Brief und Schein): PKW
Erstzulassung: 26.06.1991
zulässige Gesamtmasse: 2.810 kg
Hubraum: 2.496 cm³
Kraftstoff: Diesel
Emissionsklasse: 0088 nicht bekannt
HEY DAS KANN DOCH NICHT SEIN, die wollen von mir tatsächlich 969,00 Euro haben!!!
WIE GEHT ES GÜNSTIGER? LKW-Zulassung hat mir bei der DEKRA einer gesagt. Die DEKRA macht im Übrigen in Hannover keine \"Umschreibungen\", angeblich soll es die 172,00 Euro Steuer micht mehr geben ... was wisst ihr darüber!!
Bei dem Geld kann ich mir das Geschoss nicht halten ... TIPPS her, bitte bitte ...
Fahrzeugart (steht im Brief und Schein): PKW
Erstzulassung: 26.06.1991
zulässige Gesamtmasse: 2.810 kg
Hubraum: 2.496 cm³
Kraftstoff: Diesel
Emissionsklasse: 0088 nicht bekannt
HEY DAS KANN DOCH NICHT SEIN, die wollen von mir tatsächlich 969,00 Euro haben!!!
WIE GEHT ES GÜNSTIGER? LKW-Zulassung hat mir bei der DEKRA einer gesagt. Die DEKRA macht im Übrigen in Hannover keine \"Umschreibungen\", angeblich soll es die 172,00 Euro Steuer micht mehr geben ... was wisst ihr darüber!!
Bei dem Geld kann ich mir das Geschoss nicht halten ... TIPPS her, bitte bitte ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2007 21:36 #2
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Hi.
Die Umschreibungen macht in Bayern auch nur der TÜV. Bei den alten Wagen wurde oft nichts eingetragen (Schlüsselnr.) Schreib an Ford obs da was gibt wie bei Fiat. Dann entweder Nachrüstkat oder Ummeldung.
Gruß Ralf
Die Umschreibungen macht in Bayern auch nur der TÜV. Bei den alten Wagen wurde oft nichts eingetragen (Schlüsselnr.) Schreib an Ford obs da was gibt wie bei Fiat. Dann entweder Nachrüstkat oder Ummeldung.
Gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
11 Sep 2007 22:07 #3
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Hi brook,
die 172 Euro Steuer gibts in der Tat nicht mehr, wir zahlen jetzt 280 mit den Euro III Nuggets Bj. 00 - 06.
Insofern wirst Du mit dem alten Modell deutlich drüber liegen, aber fast 1000 Euro - das muß ein Irrtum sein.
Es gibt einige Beiträge zum Thema gewichtsbezogene Besteuerung, geh mal suchen!
Jan
die 172 Euro Steuer gibts in der Tat nicht mehr, wir zahlen jetzt 280 mit den Euro III Nuggets Bj. 00 - 06.
Insofern wirst Du mit dem alten Modell deutlich drüber liegen, aber fast 1000 Euro - das muß ein Irrtum sein.
Es gibt einige Beiträge zum Thema gewichtsbezogene Besteuerung, geh mal suchen!
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- brook
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2007 22:59 #4
von brook
brook antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Dann kann ich Ihn gleich wieder verkaufen! Hatte vorher einen Volvo 850 TDi Kombi - der war günstiger.
Nein im Ernst, wie sieht es aus mit einer LKW-Zulassung, was gibt es noch für Möglichkeiten?
Wo sind die günstigen \"SonderKFZ-Steuern\" hin?
Und noch eine Frage, sollte ich mit einem Schrank stehenden \"SPIRITUSKOCHER\" Probleme kriegen - festeinbau ist ja gefordert.
Nein im Ernst, wie sieht es aus mit einer LKW-Zulassung, was gibt es noch für Möglichkeiten?
Wo sind die günstigen \"SonderKFZ-Steuern\" hin?
Und noch eine Frage, sollte ich mit einem Schrank stehenden \"SPIRITUSKOCHER\" Probleme kriegen - festeinbau ist ja gefordert.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
12 Sep 2007 14:58 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Hallo brook,
ich habe mich im Frühling von meinem alten T4 \"LKW\" getrennt,
nachdem völlig überaschend ein PKW Steuerbescheid in's Haus flatterte mit auch knapp 1000.-. Die Umschreibung als LKW, ich glaube im Jahre 2000 mit Umbauten wie halbhohe Trennwand hinter der mittleren Bank...wurde nicht mehr anerkannt. Gem. FA hätte ich einen max. 3 Sitzer daraus machen müssen mit fester Trennwand zum Laderaum !? Bisher war es ein 5 Sitzer, oder alternativ hätte ich die Rückbank soweit nach vorne rücken sollen, dass der Abstand zwischen Pedale und hinterer Sitzbank-Rückseite kürzer ist, als der Rest der Ladefläche zur Heckklappe. Dann wären es wohl knapp 300.- geworden.
Ich habe aber keine Ahnung ob diese Bestimmungen Kreis- Länder- oder Bundesweit gelten, ich vermute mal Dorfweit.
Gruss aus B.-W.
Max
ich habe mich im Frühling von meinem alten T4 \"LKW\" getrennt,
nachdem völlig überaschend ein PKW Steuerbescheid in's Haus flatterte mit auch knapp 1000.-. Die Umschreibung als LKW, ich glaube im Jahre 2000 mit Umbauten wie halbhohe Trennwand hinter der mittleren Bank...wurde nicht mehr anerkannt. Gem. FA hätte ich einen max. 3 Sitzer daraus machen müssen mit fester Trennwand zum Laderaum !? Bisher war es ein 5 Sitzer, oder alternativ hätte ich die Rückbank soweit nach vorne rücken sollen, dass der Abstand zwischen Pedale und hinterer Sitzbank-Rückseite kürzer ist, als der Rest der Ladefläche zur Heckklappe. Dann wären es wohl knapp 300.- geworden.
Ich habe aber keine Ahnung ob diese Bestimmungen Kreis- Länder- oder Bundesweit gelten, ich vermute mal Dorfweit.
Gruss aus B.-W.
Max
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
12 Sep 2007 20:53 #6
von madmax
madmax antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Hallo nochmal,
eventuell hilft der Artikel etwas Licht in die Steuerfragen zu bringen:
www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dy...myajjvslvlips~cm.asp
eventuell hilft der Artikel etwas Licht in die Steuerfragen zu bringen:
www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dy...myajjvslvlips~cm.asp
- Oldenburger
-
- Eisen Nugget
- Nugget AD 2013
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
13 Sep 2007 21:37 #7
von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Ein Nugget kann als Wohnmobil zugelassen werden, auch nach neuer Gesetzgebung. Den Nugget konnte man als Womo oder als Pkw zulassen. Meist als Womo, weil Steuer/Versicherung günstiger. Bei Tüv als Womo eintragen lassen, wenn Einrichtung komlett (1,7m Stehhöhe), kein Problem. Versteuerung dann nach neuer Tabelle und Schadstoffklasse €440,-. Lkw-Zulassung geht gar nicht, auch früher nicht, es wurde nur bei über 2,8 t nach Lkw Sätzen versteuert.
- Sabse
-
- Besucher
13 Sep 2007 21:52 #8
von Sabse
Sabse antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Hallo brook,
mein Nugget hat fast die gleichen Daten wie Deiner. Der einzige Unterschied bei mir ist:
Er ist als SO.KFZ Wohnmobil eingetragen und bei schadstoffarm steht E.
Ich habe meinen Steuerbescheid noch nicht bekommen. Sobald er da ist, melde ich mich. 969 Euro wären aber heftig. Weiß nicht, wie ich das zahlen sollte.
Liebe Grüße
Sabse
mein Nugget hat fast die gleichen Daten wie Deiner. Der einzige Unterschied bei mir ist:
Er ist als SO.KFZ Wohnmobil eingetragen und bei schadstoffarm steht E.
Ich habe meinen Steuerbescheid noch nicht bekommen. Sobald er da ist, melde ich mich. 969 Euro wären aber heftig. Weiß nicht, wie ich das zahlen sollte.
Liebe Grüße
Sabse
- brook
-
Autor
- Besucher
13 Sep 2007 22:33 #9
von brook
brook antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
Hey meine Lieben,
ich bin ja nun beim TÜV gewesen, der hat seinen Zollstock mit zum Auto genommen und gemessen. Vorher hatte ich jedoch bei einer anderen Niederlassung einwenig Ärger (soeben auch gleich einen Beschwerdebrief geschrieben). Gekostet hat mich der Spaß 50,00 Euro und dann noch einmal die Umschreibung bei der Zulassungsstelle - noch mal 10 Euro.
Sabse, was bedeutet das \"E\", brauche ich das unter Umständen auch noch ... gibt es dadurch was günstiger??
ich bin ja nun beim TÜV gewesen, der hat seinen Zollstock mit zum Auto genommen und gemessen. Vorher hatte ich jedoch bei einer anderen Niederlassung einwenig Ärger (soeben auch gleich einen Beschwerdebrief geschrieben). Gekostet hat mich der Spaß 50,00 Euro und dann noch einmal die Umschreibung bei der Zulassungsstelle - noch mal 10 Euro.
Sabse, was bedeutet das \"E\", brauche ich das unter Umständen auch noch ... gibt es dadurch was günstiger??
- Carla55
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Sep 2007 18:29 #10
von Carla55
Bj 03, 80.000,
Carla55 antwortete auf Re:Wohnmobilsteuer ....
hi - das mit der steuer ist ja sehr rätselhaft - habe bis heute keinen neuen bescheid und im august ganz normal die 172.- abgebucht bekommen. erwartete eigentlich ca. 280.-,aber nix passiert. gruß, carla ps. ist man gezwungen, solch hohe steurn rückwirkend bezahlen zu müssen, wenn man dies vorher gar nicht wusste?
Bj 03, 80.000,