Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget, Big Nugget, XL, Was macht Sinn?

Mehr
10 Aug 2010 21:23 #1 von kargen
Nugget, Big Nugget, XL, Was macht Sinn? wurde erstellt von kargen
Hallo zusammen,

wie der Betreff bereits andeutet, stelle ich mir derzeit die Frage, welche Nugget für unser Bedürfnisse der richtige sein könnte.
Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 + 8). Erfahrungen haben wir (alle 4) bereits vor einigen Jahren mit den California Exclusive gesammelt. Den haben wir aus Platzgründen dann aber doch erst einmal verkauft. Nun sind die Kinder größer, Kinderwagen obsolet, Spielzeug und Kindersitze kleiner und der Wunsch nach einem CE ähnlichem Fahrzeug wieder größer;)

Hatte bisher gedacht das ausschließlich ein Big Nugget XL für 4 Personen geeignet sein kann. Habe allerdings hier im Forum doch einige Hinweise darauf gefunden, das 2+2 auch im \"normalen\" Nugget unterwegs sind. Da ich die unterschiedlichen Bauformen nur von kurzen Messebesichtigungen und aus dem Prospekt kenne, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Was sind die wesentlichen Unterschiede? Gerade zw. Big Nugget und Big Nugget XL finde ich derzeit nur geringe Unterschiede ohne durchschlagende Vorteile. Was hat der Big Nugget dem Nugget vorraus (und umgekehrt). Letztlich würden mich eure Beweggründe für eine Entscheidung für die ein oder andere Bauform interessieren. Ausschließen kann ich einen Nigget mit AD.

Erwähnen sollte ich noch, dass der Nugget als Zweitwagen täglich von mir genutz werden soll und sowohl für Kurztripps wie auch für die \"Großen Ferien\" genutzt werden soll.

Danke für eure Antworten.

Gruß Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2010 21:45 #2 von tourneo
Hallo Karsten,

spreche jetzt mal für meine Beweggründe:

brauche keinen ausgeprägten Sanitärbereich
muss täglich damit fahren
muss vor dem Haus in normalen PKW Parkplatz längs einparken

Damit kommt ein BIG für mich nicht in betracht. Unsere Kinder sind 4 und 8, wenn es tagelang regnet ist es in beiden Fahrzeugen zu eng. Wir haben im Sommer noch ein Wurfzelt mit dabei, dann schlafen 2 draussen. Waren aber auch schon mehrmals im Winter für mehrere Tage unterwegs und haben alle drin geschlafen.

zum Thema hatten wir hier schon mal was

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Aug 2010 21:52 #3 von Wulli
Vor kurzem stand neben unserem Nugget (mit Hochdach) ein Big Nugget. Dieser hatte Nasszelle, Toilette und bisschen mehr Stauraum. War aber etwas länger. Da wir nur zu zweit sind und den Nugget auch als Zweitwagen zum Firmenwagen nutzen, finde ich persönlich die kürzere Variante besser. Man parkt genauso wie mit einem normalen PKW. Selbst in kleinsten Städten habe ich schon einen Parkplatz in einer Lücke ergattert. Toilette für Nacht oder unterwegs haben wir einen kleinen Porta Potti.
liebe Grüße Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
10 Aug 2010 23:08 #4 von Alex
Hallo Karsten,

soweit mir bekannt wird der Big Nugget mit etwas niedrigerem Stahldach nicht mehr gebaut, sondern nur noch der XL mit GFK Hochdach. Wir fahren 2+2 mit 3+6jährigen Kindern und haben auch bei 4,5 Wochen dieses Jahr kein \"mehr\" an Platz vermisst.

Der Big hat im zum normalen Nugget...

...mehr Stauraum (den wir nicht benötigen, bzw. auf dem Heckträger lagern)
...eine Naßzelle (Potti und Solardusche reichen uns völlig
...größere Ausenlänge (damit passt er nicht mehr auf die üblichen Parkplätze)
...einen deutlich höheren Einstandspreis.

Aber wenn du beide kennst musst du die Entscheidung treffen. Uns persönlich hat die Optik des Kurzen letztlich zudem besser gefallen.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
11 Aug 2010 09:31 #5 von galli
Ein ganz wichtiger Familien-Aspekt ist m.E. auch die Sicht nach draußen auf den Hinteren Sitzplätzen! die ist im rundum verglasten Normal Nugget erheblich besser als im XL. (Rausschauen und Reiseübelkeit)

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
11 Aug 2010 09:34 #6 von matthesF
tourneo schrieb:

Hallo Karsten,
.
.
.
zum Thema hatten wir hier schon mal was

gruss michi

Hallo Nuggetfans,

in dem oben genannten Thread habe ich auch schon etwas geschrieben, und nun, ca. 1 Jahr später, muß ich sagen wir sind immer noch begeistert vom Big Nugget und haben die Entscheidung nicht bereut. Auch die Nasszelle möchten wir nicht mehr missen. Duschen tun wir im Fahrzeug allerdings nicht.

Bei uns wird der Big als Alltagsauto genutzt mit dem ich zur Arbeit fahre, zum Einkaufen, am Wochenende Kindertaxi, usw.. Die Länge hat mich dabei noch nie wirklich gestört (nur bei Ikea, da dort die extra ausgewiesenen Womo-Parkplätze regelmäßig mit kleinen PKW belegt sind :evil:). Nun habe ich allerdings den Vorteil, daß ich nicht mitten in der Innenstadt auf PKW-Parkplätzen parken muß. Bei uns im Dorf und auch bei meiner Arbeitsstelle ist immer genug Platz.

Laut Preisliste von Westfalia gibt es immer noch beide Varianten, das XL-Paket kostet 2800 Euro Aufpreis.

Gruß
Matthias

Mehr
11 Aug 2010 09:37 #7 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget, Big Nugget, XL, Was macht Sinn?
Til hat Recht- > das war auch bei uns eines der Entscheidungskriterien für die den normalen Nugget. Diesen einmaligen Rundrumblick aus dem Auto heraus bietet der Big nicht.

Allerdings sind wir nur zu zweit.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
11 Aug 2010 09:45 #8 von matthesF
galli schrieb:

Ein ganz wichtiger Familien-Aspekt ist m.E. auch die Sicht nach draußen auf den Hinteren Sitzplätzen! die ist im rundum verglasten Normal Nugget erheblich besser als im XL. (Rausschauen und Reiseübelkeit)

til

das stimmt natürlich, und ist auch ein ganz großes Plus für den Kleinen. Aber nur fürs Rausschauen, mit Reiseübelkeit hatten wir noch nichts zu tun. Allerdings wiegen andere Aspekte für uns mehr (obwohl, ein Fenster in der Küche ist schon genial), und die Kinder haben sich nach dem Umstieg vom alten Nugget auf den Big noch nicht beklagt.

Gruß
Matthias

Mehr
11 Aug 2010 10:53 #9 von matthesF
Nachdem ich mir noch einmal die Preislisten der Nuggets angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das Westfalia den Grundpreis für den Big Nugget gesenkt hat. Die Grundausstattung ist anscheinend gleich geblieben.

Grundpreis Big Nugget 2009: 43480,- Euro (XL 45480,-)

Grundpreis Big Nugget 2010: 39490,- Euro (XL-Paket Aufpreis 2800,-)
Grundpreis Nugget seit 11.2009: 40850,- Euro (Aufstelldach)
Hochdachvariante: 42450,. Euro

Damit wäre der Big Nugget in der Grundausstattung günstiger als der Nugget :huh: . Dafür ist beim Nugget das Dachbett (bei HD), das Sichtpaket und der Beifahrerairbag serienmäßig.

Was dem Big aber leider immer noch fehlt ist die hintere Trittstufe und der Parkpilot. :(

Gruß
Matthias

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
11 Aug 2010 13:08 #10 von Teli
Lieber Kargen,

wir meine Freundin und ich haben uns dieses Jahr einen normalen Nugget gekauft, obwohl wir ursprünglich mit einem gebrauchten Big XL spekuliert hatten.
Ich hatte das auch in unserem Vorstellungsbeitrag geschrieben, dass wir uns nach ausführlicher Präsentation der beiden Typen schnell für den normalen Nugget entschieden haben und bis heute finden, dass wir richtig entschieden haben.
(Über die diversen Mängel/Ärgernisse wollte ich seperat meine Meinung schreiben.)
Dabei solltest Du wissen, dass wir aber bis jetzt nur zu zweit sind:

Für Big Nugget hatte ich zunächst folgende Vorteile/Nachteile gesehen:
+ Mehr Platz/Stauraum (bei XL z.B. großer Hochschrank)
+ Bad-/Toilette eher als Feuchtraum, falls mal Wintercampen ansteht oder auch als Stauraum für Ski (weniger sie exzessive Nutzung v. Toilette oder Dusche)
+ höhere Wintertauglichkeit durch Thermofenster und Isolierung
+ große Dachfenster für Licht und Belüftung
+ höhere Bodenfreiheit durch größere Reifendimension
- Die Länge, wobei ich trotzdem glaube, dass ich bei mir einen Parkplatz finden würde...
- kein ordentlicher Fahrradträger für 3+x Fahrräder

Diese Summe der Argumente hatte v.a. mich auf den Trichter gebracht, dass es ein Big XL sein muss. XL weil ich sonst eine zu geringe höhe im Dachbett befürchtet habe.

Nach der ausführlichen Besichtigung und Erklärungen und teilweise Feedbacks hier im Forum sah es für den XL schnell anders aus:
- Winterfestigkeit ist keineswegs gegeben (Abwassertank aussen bei Nugget innen, unter dem Blech ist er auch nicht isoliert)
- Raumgefühl: wirkt nicht größer durch die kleinen Thermofenster und
insbesondere die fehlenden seitlichen Dachfenster. Das ist psychologisch einfach seltsam, wenn man vom Bett aus nicht mal schnell aus einem Seitenfenster schauen kann, was draussen los ist
Zudem hat der XL einfach mehr Lieferwagencharme, als der PKW-ähnlichere normale Nugget.
- Bettkonstruktion: durch die ins Blechhochdach gezogenene, höhere Schiebetür ist das Hochbett hängend montiert. D.h. man kann bei geöffneter Tür hineinschauen und gibt einem nicht das behagliche Geborgenheitsgefühl. - Vielleicht auch, weil die Konstruktion labiler wirkt (als sie tatsächlich ist).

Nach der Summe dieser Punkte und einer Probefahrt mit dem kleinen Nugget, der sich als sehr wendig erweist, war es um den XL geschehen. Und um diese Entscheidung sind wir heute noch froh.

Mit Kindern ist sicher zu überlegen, wie oft man \"wild\" stehen möchte und die eingebaute Toilette einfach mehr komfort bietet als das kleinste PortaPotti/Dometic (inwischen passen in den neuen Nugget (s. Beitrag ) auch die Zweitkleinsten Modelle der beiden Hersteller.)
Wir nutzen es nur für die kleine Not in der Nacht. Und dafür reicht die Möglichkeit.

Ich hoffe ich konnte Dir durch die Stellungnahme in der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Grüße,

teli.