Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unfall mit Totalschaden - was tun?

• kempe
  • kempes Avatar Autor
  • Besucher
14 Jun 2010 18:47 #1 von kempe
Unfall mit Totalschaden - was tun? wurde erstellt von kempe
hallo zusammen,

unser wunderbares auto wurde bei einem auffahrunfall zusammengeschrotet - totalschaden. repraraturkosten überschreiten den vom gutachter ermittelten wert (17.600 eur).

Bj. 2002, FT 300 K mit hochdach,
2,0l TDE, 74 kW, metallic blau mit vielen extras.

was tun? wir sind ratlos, was wir mit dem unfallwagen tun sollen, da sich eine reparatur wohl nicht lohnt.

vorne rechts karosserieschaden, motor einwandfrei.
hinten karosserieschaden, rechte seite verzogen.
einbauschrank hinten rechts lässt sich nicht mehr öffnen.
bodenplatte hinten rechts mit delle.

hat jemand einen tipp?

p.s. wir suchen übrigens einen neuen \"alten\" nugget. etwa zum o.g. preis.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2010 19:51 #2 von composite
composite antwortete auf Re:Unfall mit Totalschaden - was tun?
Mein Beileid erst einmal und natürlich auch viel Glück bei der Suche nach Ersatz. Ich hoffe Euch ist nix weiter passiert.

Normalerweise legt die Versicherung ja einen Restwert fest und der wird vom zu erstatten Betrag abgezogen. Was Du dann mit dem Wagen machst bleibt Dir überlassen. (Verkauf an Händler, Einzelteile ausbauen und verkaufen etc.)

So war es zumindest bei mir, damals versichert bei der R+V Versicherung.

Viel Glück Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
14 Jun 2010 20:26 #3 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Unfall mit Totalschaden - was tun?
Hallo Markus,
mein Beileid:ohmy:
ich habe damals von der Versicherung zu dem Restwertangebot gleich noch drei potentielle Käufer genannt bekommen, da mußte ich nur noch anrufen (da gings um meinen ersten Suzuki Burgman, war auch Totalschaden).
Viel Glück bei der Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges.
Gruß Ingo

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

Mehr
15 Jun 2010 08:32 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Unfall mit Totalschaden - was tun?
Hallo,

da Du nicht Schuld bist, kannst Du Dir einen Gutachter aussuchen. Der legt einen Restwert fest und gibt das Fahrzeug
normalerweise in die Restwertbörse. Da wird dann darauf geboten und der Bieter muss das Fahrzeug dann übernehmen innerhalb einer Frist. Er holt das abgemeldete Fahrzeug dann bei Dir ab.
Die Abmeldegebühren und die Anmeldung eines neuen Fahrzeugs kannst Du dann der Versicherung anschließend in Rechnung stellen. Die Versicherung wird aber auf Totalschadenbasis ohne Mehrwertsteuer abrechnen. Die wird Dir dann später ausgezahlt, wenn Du Dir ein neues Fahrzeuggekauft hast.
Frag aber doch mal trotzdem bei Deiner Werkstatt nach, ob sich eine Reparatur nicht doch lohnt, denn da kannst Du den Wiederbeschaffungswert um ca. 30 % noch überschreiten. Beim Nugget wird es ja wahrscheinlich schwierig werden ein Vergleichsfahrzeug zu beschaffen. Bitte den Gutachter auch deswegen insbesondere, den Wiederbeschaffungswert nicht zu niedrig anzusetzen, da die Fahrzeuge in der Regel deutlich höher gehandelt werden als durch Schwacke bewertet.
Sonst hast Du das Nachsehen, wenn Du kein Fahrzeug zum Wiederbeschaffungswert bekommst.
Einen Mietwagen kannst Du Dir bis zu 14 Tage nehmen, oder die Tagespauschale auszahlen lassen.

Bei weiteren Fragen sprech mich ruhig an.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
15 Jun 2010 10:41 #5 von galli
lohhnt es sich vielleicht einen Fenster-Kastenwagen zu kaufen und mit den unversehrten Westfaliaausbauteilen des Unfallwagens auszubauen?

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• kempe
  • kempes Avatar Autor
  • Besucher
15 Jun 2010 11:01 #6 von kempe
lustige idee, til.
wir haben aber keine zeit für so ein projekt.

norbert,
danke für die vielen tipps. wir werden tatsächlich unsere werkstatt nochmal anfragen. obwohl der meister schon abgewinkt hatte beim ersten anblick...

macht es hier sinn (auch wg. der einbauten) zur ford-werkstatt zu gehen? oder westfalia??

danke auch an alle anderen, die bisher geschrieben haben.
weitere hinweise sind immer willkommen!

conny kempe.

• Hoi
  • Hois Avatar
  • Besucher
04 Apr 2017 21:26 #7 von Hoi
Hallo,

hast Du vielleicht noch die Sitzbank ?
Oder wer hat das Auto erworben.....

Ich bräuchte eine dringend.

Danke für die Info.

Matthias

Mehr
04 Apr 2017 21:50 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Unfall mit Totalschaden - was tun?
Hallo Matthias,

Der ursprügliche Beitrag ist von 2010, ist dir das aufgefallen?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Hoi
  • Hois Avatar
  • Besucher
05 Apr 2017 13:43 #9 von Hoi
Oh sorry,

War gestern anscheinend zu spät...
Was hast Du gemacht damit....???

Matthias

Mehr
05 Apr 2017 13:59 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Unfall mit Totalschaden - was tun?
?
mit was gemacht?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, es war nicht meiner der kaputt war und ich habe auch keine Bank lediglich auf deinen Beitrag geantwortet

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30