- Dank erhalten: 3
Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
- WernerT
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2010 13:05 #1
von WernerT
Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen wurde erstellt von WernerT
Hallo,
da unser Wagen im Freien unter Bäumen parkt, ist er auch dem biologischen Fall-Out der Bäume ausgesetzt,
welcher sich als schwarze Schmutzschicht auf dem Dach niederschlägt.
In dieser Hinsicht bin ich völliger Anfänger, habe Autos bisher nur mit Wasser ohne irgendwelche Mittel gewaschen, und frage deshalb:
Mit welchem Mittel wurden denn gute Erfahrungen gemacht, um diese Schmutzschicht leicht und schonend zu entfernen ?
Danke,
Werner
da unser Wagen im Freien unter Bäumen parkt, ist er auch dem biologischen Fall-Out der Bäume ausgesetzt,
welcher sich als schwarze Schmutzschicht auf dem Dach niederschlägt.
In dieser Hinsicht bin ich völliger Anfänger, habe Autos bisher nur mit Wasser ohne irgendwelche Mittel gewaschen, und frage deshalb:
Mit welchem Mittel wurden denn gute Erfahrungen gemacht, um diese Schmutzschicht leicht und schonend zu entfernen ?
Danke,
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2010 13:37 #2
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
hallo werner.
leicht geht schon mal gar nicht:(
am besten such die eine selbstwascher anlage mit dampfstrahler wo eine treppe da ist. nicht leicht. oder wenn du mit leiter daheim waschen willst mit schwamm und autoschampo. natürlich nur wenn du einen abscheider hast;) dann mit lackreiniger drüber (politur) und am besten nochmal mit hartwachs. dann gehts später viel leichter weil der dreck sich nicht so fest frist.
viel spass:)
Ralf
leicht geht schon mal gar nicht:(
am besten such die eine selbstwascher anlage mit dampfstrahler wo eine treppe da ist. nicht leicht. oder wenn du mit leiter daheim waschen willst mit schwamm und autoschampo. natürlich nur wenn du einen abscheider hast;) dann mit lackreiniger drüber (politur) und am besten nochmal mit hartwachs. dann gehts später viel leichter weil der dreck sich nicht so fest frist.
viel spass:)
Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
30 Mär 2010 14:38 #3
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Hallo Werner,
das ist ja ganz in Ordnung mit dem Waschen des HD!
Aber wenn Du einen älteren Nugget mit dem ausbleichenden, unlackierten GFK-Hochdach hast, ist es fast ratsam, den Dreck auf dem Hochdach drauf zu lassen, ab einer gewissen Schichtdicke schützt das vorm weiteren Ausbleichen des Daches:laugh:
Nein, nein, nur ein Späseken! Waschen an der Waschanlage mit Podest, Schaum, Bürste und Wasser, danach schön lackreinigen und einwachsen, - wie Ralf bereits sagte - das ist der richtige Weg.
das ist ja ganz in Ordnung mit dem Waschen des HD!
Aber wenn Du einen älteren Nugget mit dem ausbleichenden, unlackierten GFK-Hochdach hast, ist es fast ratsam, den Dreck auf dem Hochdach drauf zu lassen, ab einer gewissen Schichtdicke schützt das vorm weiteren Ausbleichen des Daches:laugh:
Nein, nein, nur ein Späseken! Waschen an der Waschanlage mit Podest, Schaum, Bürste und Wasser, danach schön lackreinigen und einwachsen, - wie Ralf bereits sagte - das ist der richtige Weg.
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- WernerT
-
Autor
- Besucher
30 Mär 2010 17:07 #4
von WernerT
WernerT antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Hallo Ralf,
ich bin auch aus München. Weißt Du hier einen Dampfstrahler mit Treppe? Ich kenne bisher nur den Autowaschladen in der Landsbergerstr., ohne Treppe.
Gruß,
Werner
ich bin auch aus München. Weißt Du hier einen Dampfstrahler mit Treppe? Ich kenne bisher nur den Autowaschladen in der Landsbergerstr., ohne Treppe.
Gruß,
Werner
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
30 Mär 2010 18:55 #5
von ralf
ralf antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
hi werner.
schon beim treffen im altmühltal angemeldet?
ich habe meinen immer in LA gewaschen (da wohnte meine ex) hier habe ich auch noch keine gefunden:(
Ralf
schon beim treffen im altmühltal angemeldet?
ich habe meinen immer in LA gewaschen (da wohnte meine ex) hier habe ich auch noch keine gefunden:(
Ralf
- Playatropi
-
- Besucher
30 Mär 2010 19:12 #6
von Playatropi
Playatropi antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Hallo,
wir fahren in aller Regelmäßigkeit in eine LKW Waschanlage, dort zahlen wir 19,90€ und unser Nugget wird gründlich erst von Hand und anschließend mit der Wasch Bürste gereinigt.
Unser Nugget ist danach inkl. Dach immer Sauber.
Ich schraube für diesen Zweck sogar unseren Fiamma 3fach Radträger von der Heckklappe ab.
Gruß Steffen aus Köln
Nugget 04/09 140PS HD Frost Weiß
wir fahren in aller Regelmäßigkeit in eine LKW Waschanlage, dort zahlen wir 19,90€ und unser Nugget wird gründlich erst von Hand und anschließend mit der Wasch Bürste gereinigt.
Unser Nugget ist danach inkl. Dach immer Sauber.
Ich schraube für diesen Zweck sogar unseren Fiamma 3fach Radträger von der Heckklappe ab.
Gruß Steffen aus Köln
Nugget 04/09 140PS HD Frost Weiß
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
30 Mär 2010 21:22 #7
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Ich kann mich Steffen nur anschließen:
LKW Waschstraße --> 19,--€; inbegriffen sind:
- Einschäumen mit Dampfstrahler
- Handwäsche mit großer Bürste
- Kantenwäsche mit kleiner Bürste
- Dampfstrahler mit Klarewasser
(die ganze Prozedur bis hierher ca 15 min.)
- Bürstenwaschstraße Normalwaschgang
und als Highligt:
- ein großér Pott Kaffee
- eine große Bockwurst
Wennn ich das mit der normalen PKW Wäsche vergleiche, bin ich hier wohl besser bedient.
Die haben übrigens auch eine Treppe.
In wie weit die eine Sonderbehandlung für Baumabscheidungen auf Hochdächern machen, weiß ich nicht (hab das Problem auch nicht).
Könnte mir aber vorstellen, das die, wenn nicht viel los ist, nichts dagegen haben wenn man mittels der Arbeitsplattform noch selbst eingreift.
Alles in allem, eine saubere Sache.
Leider nichts für Werner, da in NIedersachsen in Lauenau (an der A2)
FG Thomas
LKW Waschstraße --> 19,--€; inbegriffen sind:
- Einschäumen mit Dampfstrahler
- Handwäsche mit großer Bürste
- Kantenwäsche mit kleiner Bürste
- Dampfstrahler mit Klarewasser
(die ganze Prozedur bis hierher ca 15 min.)
- Bürstenwaschstraße Normalwaschgang
und als Highligt:
- ein großér Pott Kaffee
- eine große Bockwurst
Wennn ich das mit der normalen PKW Wäsche vergleiche, bin ich hier wohl besser bedient.
Die haben übrigens auch eine Treppe.
In wie weit die eine Sonderbehandlung für Baumabscheidungen auf Hochdächern machen, weiß ich nicht (hab das Problem auch nicht).
Könnte mir aber vorstellen, das die, wenn nicht viel los ist, nichts dagegen haben wenn man mittels der Arbeitsplattform noch selbst eingreift.
Alles in allem, eine saubere Sache.
Leider nichts für Werner, da in NIedersachsen in Lauenau (an der A2)
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- MaGu0815
-
- Besucher
31 Mär 2010 20:19 #8
von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Kennt jemand von euch auch eine solche LKW-Waschanlage in der Gegend von Böblingen / Sindelfingen, Tübingen oder Herrenberg?
Oder notfalls auch noch im Großraum Stuttgart?
Ich kenne bisher nur eine LKW-Waschanlage, die leider unverschämt teuer ist.
Oder notfalls auch noch im Großraum Stuttgart?
Ich kenne bisher nur eine LKW-Waschanlage, die leider unverschämt teuer ist.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
31 Mär 2010 20:26 #9
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Hallo,
also ich nehm am Samstag mittag ein Bier in die Hand, park die Kiste vor der Garage, nehm den Hochdruckreiniger mit Reinigerlösung und los gehts. Das Dach mit der 3-Stufen-Treppe von Aldi. Nach 1 bis 2 Stunden ist alles sauber. Ölabscheider brauchen wir in der Provinz nicht. Geht natürlich nur, wenn es eine gemeinsame Abwasserröhre für Regenwasser und Hausabwasser gibt. Wenn Du Wäsche wäschst oder sonst was ins Klo spülst, dann gibt´s vergleichbare Abwässer, die meist in die gleiche Kläranlage gehen. Habe hier den Dorfoberst um Erlaubnis gefragt - er hat nix dagegen. Ob man in München-Stadtmitte noch Autos auf der Strasse waschen darf - keine Ahnung. Gruß vom Stiel
also ich nehm am Samstag mittag ein Bier in die Hand, park die Kiste vor der Garage, nehm den Hochdruckreiniger mit Reinigerlösung und los gehts. Das Dach mit der 3-Stufen-Treppe von Aldi. Nach 1 bis 2 Stunden ist alles sauber. Ölabscheider brauchen wir in der Provinz nicht. Geht natürlich nur, wenn es eine gemeinsame Abwasserröhre für Regenwasser und Hausabwasser gibt. Wenn Du Wäsche wäschst oder sonst was ins Klo spülst, dann gibt´s vergleichbare Abwässer, die meist in die gleiche Kläranlage gehen. Habe hier den Dorfoberst um Erlaubnis gefragt - er hat nix dagegen. Ob man in München-Stadtmitte noch Autos auf der Strasse waschen darf - keine Ahnung. Gruß vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
27 Feb 2018 13:40 #10
von 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898
Nugget Custom HD BJ.2016 130PS
68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898 antwortete auf Re:Schmutzschicht auf dem Dach - womit reinigen
Hallo Steffen,
wie heisst die Waschstrasse?, ich war mal bei Truck Wash in Porz. Allerdings wollten die 50€ haben, da es sich ja um ein Wohnmobil handelt.... Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer Waschstraße die für kleines Geld meinen Nugget wieder schön macht:-).
Gruß
wie heisst die Waschstrasse?, ich war mal bei Truck Wash in Porz. Allerdings wollten die 50€ haben, da es sich ja um ein Wohnmobil handelt.... Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer Waschstraße die für kleines Geld meinen Nugget wieder schön macht:-).
Gruß
Nugget Custom HD BJ.2016 130PS