Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitz geht gar nicht

• Jobau
  • Jobaus Avatar Autor
  • Besucher
02 Nov 2009 19:28 #1 von Jobau
Sitz geht gar nicht wurde erstellt von Jobau
Hallo Leute,

gedanklich hatten wir \"IHN\" schon gekauft, den Big XL.Alle Vor- und Nachteile abgewogen, die Extras ausgesucht, den Parkplatz vergrößert.
Jetzt am Wochenende ist ER aber bei der Sitzprobe grandios durchgefallen: das geht ja gar nicht !

Bisher hatten wir nur Ducatos. Die entspannte Sitzposition haben wir einfach auch für den Transit vorausgesetzt, aber leider:

-- Viiiel zu kurze Sitzfläche, keine Mulde
-- gar keine Seitenführung, weder im Sitz noch in der Lehne
-- hart.
-- merkwürdige einseitige Armlehne

Bereits nach 5 min wars unangenehm - da setz ich mich nicht wochenlang rein, kommt nicht in Frage.

Gibt es irgendwelche Zubehörsitze - wir können doch nicht die einzigen sein, denen der Komfort hier nicht reicht ?

Wenn es da keine einfache Lösung gibt, ist der Nugget für uns gestorben.

in guter Hoffnung

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
02 Nov 2009 19:43 #2 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
hallo,
du hast vollkommen recht, die sitze sind unbequem um es mild auszudrücken. es sind transportersitze für handwerker um in der stadt von a nach b zu kommen. bedenke aber auch die preisgestaltung für das auto, dann relativiert sich deine einstellung vielleicht. habe mir überzüge mit lendenwirbelstütze gekauft und seitlicher führung, auch benutze ich ein keilkissen, so sind längere fahrten erträglicher.ansonsten kannst du auch, wenn dir das auto sonst gefällt, die sitze ausbauen, ins netz stellen und dir dort auch bequemere aussuchen und einbauen. sprich doch mal mit deinem händler, vielleicht hat der einen guten draht zu isri und kann was deichseln.
volker

p.s. meine rücklehnen gehen mittlerweile auch nach mehreren bemühungen der werkstatt und abgebrochenen fingernägeln und fettigen händen nur noch mit grober gewalt zu verstellen. auch alle hier im archiv aufgelisteten hilfen konnten nichts beheben.unser ralph aus dem lipperland mit dem blauen nugget empfahl mir neulich einfach mal, wenn in der gegend, bei isri selbst , nähe detmold, vorbeizufahren. werds probieren.
volker

Mehr
02 Nov 2009 19:43 #3 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo Jo,

ich weiß nicht, welche Sitze Westfalia im Big XL verbaut. Ich bin mit den ISRI-Dreh-Sitzen im \"normalen Nugget sehr zufrieden, 2 Lehnen, gut erträgliche Seitenführung, Sitzfläche bei meinen 1.84 auch gut für lange Strecken.

Dein Ford-Händler sollte dir hier aber weiterhelfen können (er will ja schließlich Verkaufsprovision für die Möhre)

Gruß, Wolf

Mehr
02 Nov 2009 20:05 #4 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo Jo,

versteh ich auch nicht, die Isri-Drehsitze taugen mir (mit zwei Armlehnen) bei 182cm und 85 Kilo auch perfekt. Ich hatte schon viele Autos, aber so gerne wie mit dem Nugget bin ich noch selten große Strecken gefahren, Großbildleinwand in Verbindung mit sehr entspannter Sitzposition, verstehe ich nicht, was da das k,o.-Kriterium sein sollte, eher schon die Klapperbude im Ausbauheck (Hochbett)und der etwas ungehobelte Motorsound würden mir da einfallen. Leider ist mein Nugget jetzt im Winterschlaf und ich fahre wieder 5-er BMW, da sitz ich keinesfalls besser, dafür klappert nix,

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

• Jobau
  • Jobaus Avatar Autor
  • Besucher
02 Nov 2009 20:49 #5 von Jobau
Jobau antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten. Bin über ISRI zum Ausstatter SKA gelangt, der Nachrüstsitze für ein Heidengeld anbietet - Pössl bietet für seinen Fortuna als Extra \"Pilotensitze\" an - Aufpreis 1200.- ( der Markt scheint also vorhanden)
Gibt es hier schon Erfahrungen ?

Gruß Jo

Mehr
02 Nov 2009 21:05 #6 von camper
camper antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo Jo,

kann es sein, dass in dem Vorführ Big Nugget XL andere Sitze eingebaut sind, als wir sie kennnen.
Die ISRI Sitze haben definitiv je 2 Armlehnen.
Ich bin froh darüber, dass es keine Schalensitze sind.
Die benötigt man bei der normalen WOMO Fahrweise nicht, zu dem wären Ein und Ausstieg über die Kante bei der Sitzhöhe stark erschwert und an den Sitzkomfort eines Schalensitzes im umgedrehten Zustand als Wohnraumsitz mag ich gar nicht denken.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Jobau
  • Jobaus Avatar Autor
  • Besucher
02 Nov 2009 21:42 #7 von Jobau
Jobau antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo Dirk,

mag sein, daß ich in Sachen Armlehne hier andere Anbieter mit einbezogen habe ( Pössl-Fortuna, Bürstner-Ti ), die definitiv nur die Mittelarmlehnen verbauen.
( Wir haben ein WOMO-Besichtigungsodyssee-WE hinter uns )
Was aber bleibt - und im Effekt gravierender ist - sind die im Verhältnis zum Ducato deutlich kürzeren Sitzauflagen, - und das über alle Hersteller hinweg.

Gruss Jo

Mehr
03 Nov 2009 08:33 #8 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo,

ich bin vor fünf Wochen mit meinem Ducato Werkstattwagen 1.000 km nach Faak am See in Österreich gefahren und dann weiter nach Kroatien zum Moped fahren. Danach habe ich mich in meinen Nugget gesetzt und bin nach Griechenland gefahren , da habe ich erst einmal den Unterschied bemerkt was für gute bequeme Sitze im Nugget verbaut sind. Keine Rückenschmerzen, hart aber erhrlich..eben ISRI Sitze. Für mich ( bin aber auch nur 1,75 cm und 72 Kilo ) die optimalen Sitze, auch meine Rückengeschädigte Frau klagt keinesfalls und sitzt bequem.
Laut Internetseite sind die gleichen Sitze verbaut, aber irgendjemand erzählte mir das auf der Messe in Düsseldorf im Nuget XL andere Sitze verbaut waren !!??

Vielleicht liegt es ja daran, aber jeder hat auch persönliche Vorlieben etc. und Neigungen wie Sitzkomfort sein muss.

Ich find es gut wie es ist.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
03 Nov 2009 11:40 #9 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Hallo beieinand,
habe den Big Nuget mit ISRI-Drehsitzen und weiß nicht was daran auszusetzen ist. Ich bin im Sommer 950 Km am Stück gefahren mit Tank- und Pinkelpausen und konnte nicht über unbequeme Sitze klagen, obwohl ich Wirbelsäulenprobleme habe. Es ist wie mit einer weichen Matratze- wenn sie zu weich ist hat man am Morgen Kreuzschmerzen.Die Pkw`s die ich vorher hatte waren wesentlich unbequemer. Falls dennoch erwünscht würde ich mal bei Recaro vorbeischauen und mich beraten lassen. Man sollte halt auch nicht vergessen dass es Drehsitze sind. Das schränkt schon mal die Konstruktion ein. Was nützt dir ein teurer, orthopädischer Sitz mit 157 Einstellungsmöglichkeiten wenn er nicht mehr drehbar ist.

Gruß, Heinz

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
03 Nov 2009 15:48 #10 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Sitz geht gar nicht
Ich weiß auch nicht, was am Sitz des Nugget schlecht sein soll... aber die Geschmäcker sind wohl verschieden.

Allein schon die hohe, aufrecht Sitzposition ist deutlich angenehmer als die Sitzposition in jedem beliebigen PKW und auch sonst finde ich den Sitzkomfort wirklich gut.
Lange Fahrten im Nugget sind viel entspannter und komfortabler als z.b. lange Fahrten mit einer Mercedes A-Klasse oder einem Opel Omega (auch wenn der Omega auch ein sehr bequemes Langstrecken-Fahrzeug war).
Nur auf schlechten Straßen wird es im Nugget unbequem, was aber auch nicht an den Sitzen, sondern an der Federung liegt.