- Dank erhalten: 0
Hilfe Undichtigkeit
- ikarus
-
Autor
- Besucher
06 Aug 2009 22:25 #1
von ikarus
Hilfe Undichtigkeit wurde erstellt von ikarus
Hallo alle zusammen,
ich melde mich jetzt auch ein Mal im Forum.
Wir haben mit unserem Nugget Bj 2006 HD 125PS ein Dichtigkeitsproblem, und zwar haben wir des Öfteren im Hochdach vorne links und rechts nasse Ecken außerdem kommt es ab und zu vor, das bei der Einfahrt in eine Rechtskurve ein kleiner Wasserfall im Bereich der Einbauleuchte der hinteren Sitzbank herunterprasselt. Ich habe hier im Forum schon einiges über Undichtigkeiten am den Nuggetieren gelesen, aber einen Wassereintritt an dieser Stelle habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht hat ja hoch jemand die gleichen Probleme oder kann mir jemand weiterhelfen.
Für Antworten und Ratschläge wäre ich Dankbar.
Gruß Roland
ich melde mich jetzt auch ein Mal im Forum.
Wir haben mit unserem Nugget Bj 2006 HD 125PS ein Dichtigkeitsproblem, und zwar haben wir des Öfteren im Hochdach vorne links und rechts nasse Ecken außerdem kommt es ab und zu vor, das bei der Einfahrt in eine Rechtskurve ein kleiner Wasserfall im Bereich der Einbauleuchte der hinteren Sitzbank herunterprasselt. Ich habe hier im Forum schon einiges über Undichtigkeiten am den Nuggetieren gelesen, aber einen Wassereintritt an dieser Stelle habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht hat ja hoch jemand die gleichen Probleme oder kann mir jemand weiterhelfen.
Für Antworten und Ratschläge wäre ich Dankbar.
Gruß Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roland.HB
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Aug 2009 08:16 #2
von Roland.HB
12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber
Roland.HB antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
Hallo Roland,
ich habe das Problem bereits hier im Forum beschrieben. Sofern an der vorderen Dichtung nicht massive Undichtigkeiten sichtbar sind, liegt die Wassereintrittsstelle hinten an der Regenrinne im Bereich der Biegung. (Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben) Dort hat die Dichtung keinen Anschluß mehr an das Dach. Das sollte sichtbar sein. Aufschneiden, mit Sikaflex abdichten, und hoffen, dass es besser wird. Ganz dicht wirst Du das nie hinbekommen, da entlang des Daches wohl noch mehrere kleine Eintrittsstellen vorhanden sind. Ich habe deshalb geringe Undichtigkeiten an der Front belassen, damit das Wasser dort abziehen kann. Das Bett und die Dachverkleidung werden nun nicht mehr feucht, der Wasseraustritt vorne ist marginal.
Die Symptomatik war bei uns identisch mit Deinen Problemen.
Gruß von der Weser, Roland
ich habe das Problem bereits hier im Forum beschrieben. Sofern an der vorderen Dichtung nicht massive Undichtigkeiten sichtbar sind, liegt die Wassereintrittsstelle hinten an der Regenrinne im Bereich der Biegung. (Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben) Dort hat die Dichtung keinen Anschluß mehr an das Dach. Das sollte sichtbar sein. Aufschneiden, mit Sikaflex abdichten, und hoffen, dass es besser wird. Ganz dicht wirst Du das nie hinbekommen, da entlang des Daches wohl noch mehrere kleine Eintrittsstellen vorhanden sind. Ich habe deshalb geringe Undichtigkeiten an der Front belassen, damit das Wasser dort abziehen kann. Das Bett und die Dachverkleidung werden nun nicht mehr feucht, der Wasseraustritt vorne ist marginal.
Die Symptomatik war bei uns identisch mit Deinen Problemen.
Gruß von der Weser, Roland
12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Aug 2009 15:40 #3
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
Hallo Roland,
hatte ähnliche Probleme, bei uns wurden die Mitfahrer auf der Sitzbank schon mal in der Kurve geduscht. Vor dem Hochbett über den Ecken stand das Wasser. Lösung: Vorderes Brett (Platte)vom Hochbett lösen so dass du bessere hineinsehen kannst. Dann außen von einer zweiten Person mit Pressluft an der Klebekante entlang gehen. Dabei wird das Wasser zwischen der inneren und äußeren Dichtung rausgedrückt. Dadurch ist bei uns hinten links ein undichter Bereich in der Dichtung gefunden worden. Danach vorsichtig die alte Dichtung herausschneiden und neu versiegeln. Seitdem (toi toi toi) sind wir dicht.
Gruß Torsten
hatte ähnliche Probleme, bei uns wurden die Mitfahrer auf der Sitzbank schon mal in der Kurve geduscht. Vor dem Hochbett über den Ecken stand das Wasser. Lösung: Vorderes Brett (Platte)vom Hochbett lösen so dass du bessere hineinsehen kannst. Dann außen von einer zweiten Person mit Pressluft an der Klebekante entlang gehen. Dabei wird das Wasser zwischen der inneren und äußeren Dichtung rausgedrückt. Dadurch ist bei uns hinten links ein undichter Bereich in der Dichtung gefunden worden. Danach vorsichtig die alte Dichtung herausschneiden und neu versiegeln. Seitdem (toi toi toi) sind wir dicht.
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Radi
-
- Besucher
07 Aug 2009 15:51 #4
von Radi
Radi antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
Hallo Roland,
bei unserem 2001er hatte ich genau das selbe Problem
. Mutig habe ich dann die Dichtung vorne + ca. 50cm re + li erneuert --> keine Besserung:sick: . Todesmutig erneut an die Dichtungen, diesmal aber komplett!
Siehe da, keine \"lustigen Wasserfälle\" (Zitat unser kleiner Sohn) mehr.
War wohl auch in diesem Fall die Undichtigkeit im hinteren(!)Bereich.
Adios, aus dem Schwarzwald
bei unserem 2001er hatte ich genau das selbe Problem
Adios, aus dem Schwarzwald
- jobi
-
- Besucher
07 Aug 2009 18:15 #5
von jobi
jobi antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
@radi
Habe gleiches Problem. Mit welchem Mittel hast du die Dichtung erneuert? Auch mit Sikaflex? Und wenn, mit welchem?
Habe gleiches Problem. Mit welchem Mittel hast du die Dichtung erneuert? Auch mit Sikaflex? Und wenn, mit welchem?
- Nuggetkapitän
-
- Besucher
07 Aug 2009 18:49 #6
von Nuggetkapitän
Nuggetkapitän antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
Hi Leute !
Ich finde es schon heftig, wie wenn man das
Forum betrachtet nach und nach die Infos
durchsickern dass der neue Nugget schlampig
verarbeitet ist. Keiner gibt das gerne zu, wenn
das Auto eine Macke hat aber hier läuft was
falsch. Punkt 1 ist das nicht euer Problem wenn
euer fast neuer Nuggi undicht wird, sondern der
vom Händler oder Westfalia. Sowas braucht man sich
nicht bieten zu lassen. Punkt 2 ist hier das Nuggetforum
und wenn ich als Westfalia Offizieller das hier lesen
mußte würde ich die Hände über dem Kopf zusammen-
schlagen und reagieren. Punkt 3 ist wenn ihr die gleichen
Probleme habt ist das gut denn dann könnt ihr gemeinsam
ewas dagegen machen indem ihr euch entrüstet an Westfalia
wendet.
Gruße
Nuggetkapitän
Ich finde es schon heftig, wie wenn man das
Forum betrachtet nach und nach die Infos
durchsickern dass der neue Nugget schlampig
verarbeitet ist. Keiner gibt das gerne zu, wenn
das Auto eine Macke hat aber hier läuft was
falsch. Punkt 1 ist das nicht euer Problem wenn
euer fast neuer Nuggi undicht wird, sondern der
vom Händler oder Westfalia. Sowas braucht man sich
nicht bieten zu lassen. Punkt 2 ist hier das Nuggetforum
und wenn ich als Westfalia Offizieller das hier lesen
mußte würde ich die Hände über dem Kopf zusammen-
schlagen und reagieren. Punkt 3 ist wenn ihr die gleichen
Probleme habt ist das gut denn dann könnt ihr gemeinsam
ewas dagegen machen indem ihr euch entrüstet an Westfalia
wendet.
Gruße
Nuggetkapitän
- Radi
-
- Besucher
08 Aug 2009 10:00 #7
von Radi
Hi jobi,
alte Dichtmasse vorsichtig entfernen. Reinigung mit Sika Cleaner 205. Vorbehandlung mit Sika Primer 215 (Haftgrund). Mit Sikaflex 221 wieder abdichten. All das ohne Gewähr! Bitte vorher bei Sika oder Westfalia informieren bzw. bestätigen lassen.
Adios
Radi
alte Dichtmasse vorsichtig entfernen. Reinigung mit Sika Cleaner 205. Vorbehandlung mit Sika Primer 215 (Haftgrund). Mit Sikaflex 221 wieder abdichten. All das ohne Gewähr! Bitte vorher bei Sika oder Westfalia informieren bzw. bestätigen lassen.
Adios
Radi
- jobi
-
- Besucher
09 Aug 2009 17:27 #8
von jobi
jobi antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
Hallo Radi,
vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich noch ein paar Fragen, da ich mein Dach auch gerne dicht hätte und von deinen Erfahrungen profitieren würde:
1. Wie hast du die alte Dichtungsmasse am besten herausbekommen?
2. Wie hast du die Masse glattgestrichen? Mit dem Finger? Oder mit einem Stück Schlauch?
Warum sollte man in diesem Falle noch Westfalia fragen? Sie fühlen sich ja dafür m.E. nicht verantwortlich.
Gruß aus dem sonnigen Hannover, Jobi
vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich noch ein paar Fragen, da ich mein Dach auch gerne dicht hätte und von deinen Erfahrungen profitieren würde:
1. Wie hast du die alte Dichtungsmasse am besten herausbekommen?
2. Wie hast du die Masse glattgestrichen? Mit dem Finger? Oder mit einem Stück Schlauch?
Warum sollte man in diesem Falle noch Westfalia fragen? Sie fühlen sich ja dafür m.E. nicht verantwortlich.
Gruß aus dem sonnigen Hannover, Jobi
- Radi
-
- Besucher
10 Aug 2009 09:07 #9
von Radi
@jobi
zu 1.: War eine echte Herausforderung: Ich habe bei den schadhaften Stellen angefangen, da dort die Dichtung eh schon nicht mehr richtig gehaftet hat. Dann mit einem wirklich sehr scharfen Cutter die Dichtungsmasse nach und nach herausschneiden. Zu 100% habe ich das auch nicht entfernt bekommen. Bis jetzt hält aber alles.
zu 2.: Mit dem Finger. Achtung: Jede Menge Lappen oder Küchenpapierrollen bereitlegen, sonst wird das eine super Sauerei. Heute würde ich jedoch entsprechende Hilfsmittel zum Glätten aus dem Baumarkt (Silikon Glättespachtel) verwenden!
Adios
Radi
zu 1.: War eine echte Herausforderung: Ich habe bei den schadhaften Stellen angefangen, da dort die Dichtung eh schon nicht mehr richtig gehaftet hat. Dann mit einem wirklich sehr scharfen Cutter die Dichtungsmasse nach und nach herausschneiden. Zu 100% habe ich das auch nicht entfernt bekommen. Bis jetzt hält aber alles.
zu 2.: Mit dem Finger. Achtung: Jede Menge Lappen oder Küchenpapierrollen bereitlegen, sonst wird das eine super Sauerei. Heute würde ich jedoch entsprechende Hilfsmittel zum Glätten aus dem Baumarkt (Silikon Glättespachtel) verwenden!
Adios
Radi
- ikarus
-
Autor
- Besucher
06 Sep 2009 21:53 #10
von ikarus
ikarus antwortete auf Re:Hilfe Undichtigkeit
Hallo Torsten,
vielen dank für dein Tipp, aber sehe ich durch das Lösen des vorderes Bretts vom Hochbett die ganze Dichtkante entlang bis zum Heck?
Gruß Roland
vielen dank für dein Tipp, aber sehe ich durch das Lösen des vorderes Bretts vom Hochbett die ganze Dichtkante entlang bis zum Heck?
Gruß Roland