Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

  • fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
03 Mai 2016 22:15 - 03 Mai 2016 22:17 #101 von fbrNugget
Ich verfolge diese Diskussion mit sehr grossem Interesse und möchte mich dem Beitrag #93 und klaren Worten von Nordfahrer anschliessen. Der Fokus in dieser Diskussion scheint irgendwie bei der "technischen Selbsthilfe" zu liegen.
Das kann nicht die Lösung sein. Nicht jeder hat das Fachwissen, die Möglichkeiten oder die Nerven sich damit auseinandersetzen zu müssen. Schon gar nicht bei einem Neufahrzeug. Bei mir treffen zB. alle drei Punkte zu.

Folgendes, ich würde das lieber juristisch betrachten wollen. Ohne jetzt zusätzlich auf die Wesensmerkmale und Eigenschaften eines Wohnmobils mit externen Stromanschluss und Batterien extra abzielen zu wollen, nur erstmal mit Fokus auf die Bedienungsanleitung.
Gemäß Bedienungsanleitung heisst es im Beitrag #7

"Die Batterien sollen regelmäßig .. mit dem Ladegerät geladen werden.."

.
Das Ladegerät gemäß Bedienungsanleitung:

"Es arbeitet vollautomatisch: Sobald der 230-Volt-Netzanschluss hergestellt .. ist."

.
So wie ich das der Diskussion entnehme, ist das nicht der Fall.
Damit stelle ich die Frage in den Raum: Liegt hier ein Mangel vor?
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 22:17 von fbrNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 22:28 #102 von beatrix18
Hallo, wenn du nur Beiträge #8 und #9 gelesen hast kannst du sagen: ja. ;)

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
03 Mai 2016 22:57 #103 von fbrNugget

beatrix18 schrieb: Hallo, wenn du nur Beiträge #8 und #9 gelesen hast kannst du sagen: ja. ;)

Peter


Ich habe auch Beitrag #30 gelesen:

beatrix18 schrieb: Am strom wird ihre, alle Ford Teile versorgenden, Batterie NICHT geladen!


Und Beitrag #60:

knight schrieb: Die zweite Batterie unter dem Fahrersitz (zweite Ford-Batterie, Zusatzbatterie oder auch Versorgerbatterie genannt) wird beim Anschluss an das 230 V-Netz nicht geladen.


;)
Habe ich da jetzt was spezielles übersehen? Musst das so sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 22:59 - 03 Mai 2016 23:12 #104 von Knight
Hallo fbrNugget,

die Idee ist nicht schlecht. Doch - bitte lies die Bedienungsanleitung weiter:
"Es arbeitet vollautomatisch: Sobald der 230-Volt-Netzanschluss hergestellt und der Fehlerstromschutzschalter eingeschalten ist, lädt das Ladegerät die Zusatzbatterie sowie die Starterbatterie auf und ..."

Also ich will in diesem Zusammenhang weder Westfalia noch Ford in Schutz nehmen - mich ärgert die Problematik auch. Ich denke aber, dass eine von dir unterschwellig vorgeschlagene "juristische" Lösung schwer wird. Der Grund: Die Starterbatterie wird geladen, genauso wie auch die von Westfalia eingebaute Zusatzbatterie für den Wohnbereich. Insofern sind die Angaben in der Bedienungsanleitung richtig.

Freundliche Grüße
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 23:12 von Knight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 23:11 - 04 Mai 2016 00:01 #105 von beatrix18
Ist dass Modus [Ironie] .....[/Ironie] oder fehlt meine wenige Deutsche Sprache?
Es ist ein Mangel, Fehler, Irrtum oder weiß ich was...... Oder? B)

Peter

Nachtrag: Knight war schneller :cheer:

Nachtrag 2: Knight ich meinte nicht deine Beiträge :blush: .

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 00:01 von beatrix18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 23:19 #106 von Knight
Hi Peter,

das ist keine Ironie sondern eher eine nüchterne Betrachtung der Angaben in der Bedienungsanleitung. Wie Du weißt bin ich mit der Situation auch nicht zufrieden.

Hat sich eigentlich mal jemand mit dem Problem an Westfalia gewandt und eine Antwort bekommen?

Freundliche Grüße
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 23:59 #107 von beatrix18
Meine Freunde, Ford und Westfalia,
ich habe DAS LÖSUNG! (frei nach Duran Kabakyer, "Der Gerät", dass nie müde wird und vor allem auch schweißfrei bleibt. Es ist ein wahrer Triumphzug der Technik!)
Ich muss aber bis eine offizielle Lösung kommt (wenn überhaupt) empfehlen nur der Kunden Anschluss und ein extra Ladegerät/solar zu nutzen.(Oder regelmäßig weiter fahren ;) )

Freundliche Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
04 Mai 2016 00:00 - 04 Mai 2016 00:18 #108 von fbrNugget
Richtig. Ganz genau. :)
Es ist eine nüchterne Betrachtung des Sachverhalts. Ich selbst habe das Handbuch nicht und kenne also nur den Auszug wie er auf der ersten Seite eingescannt ist.
Dort lese ich etwas von Starterbatterie (Singular!) und Zusatzbatterie (Singular!). Ich weiß also nicht, ob an einer anderen Stelle die Starterbatterie näher definiert wird. Ich hebe den Singular deswegen hervor, weil damit laut Anleitung wohl das zweier Paket der Zusatzbatterie gemeint ist. Dann kann ich davon ausgehen, dass dann auch das zweier Paket der Starterbatterie gemeint wird.
Ich muss mich für dieses Haarspaltereien entschuldigen, aber letztlich sind das Faktoren, anhand derer das beurteilt werden kann bzw. könnte, ob etwas funktioniert oder eben nicht.

Mir fehlt die technische Kompetenz um zu beurteilen, ob das ein Fehler ist oder nicht. Mein Bauchgefühl sagt, das sollte so nicht sein. Und dann muss man schauen, ob die gekaufte Leistung erbracht wurde. Deswegen der Blick in die Bedienungsanleitung und Gedanken Richtung § 434 BGB (Sachmangel).
Ich will hier kein juristisches Gutachten zusammenzimmern, dafür ist das zu lange bei mir her, aber bevor ich mir Gedanken über Selbsthilfe in der Garantiezeit mache, schwinge ich lieber erst den Kugelschreiber.
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 00:18 von fbrNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TitanNugget
  • TitanNuggets Avatar
  • Besucher
04 Mai 2016 09:30 #109 von TitanNugget
Ich verweise nochmal auf meine Beiträge #91,93,100. Die Situation ist unverändert.
Meine neue Vertragswerkstatt (bei MGS gekauft) kennt sich mit dem Nugget nicht aus.
Man meinte, ich solle die Westfaliabatterien mal mit Hilfe der Kühlbox entladen, weil es ja sein könnte, dass die Batterien voll geladen sind und deshalb das Ladegerät nach ca. 1 Minute die Ladung beendet. Unabhängig davon, will er sich von Westfalia Schaltpläne etc. kommen lassen.

Ich habe das versucht, keine Änderung !

Ich habe MGS und den neuen Fordhändler über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt. Ich habe mitgeteilt, dass es nicht sein kann, dass man im Handbuch empfiehlt die Batterien 2x im Monat über Landstrom zu laden und es dann nicht funktioniert. Es geht ja schließlich um die Langlebigkeit der Batterien.

MGS hat meine Angelegenheit und den Schriftverkehr hierzu mittlerweile an Westfalia weitergeleitet.

Ich möchte jedoch noch mal klar stellen, dass bei mir das Problem offensichtlich noch etwas anders gelagert ist, weil ich bereits das 310er Modell habe ohne Startstop und Zusatz- (Versorger) Batterie und bei über Landstrom nichts geladen wird, weder die Starterbatterie, noch die Westfaliabatterien.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 09:51 #110 von beatrix18
Hallo Bernd,
es tut mir leid zu hören dass das Problem noch immer besteht.
Du hast aber ein anderes configuration und auch ein anderes Problem als hier im diesem Thread.
Ihre Ladegerät ist Verdacht und sollte einfach geprüft werden.
Meine " DAS LÖSUNG " hilfst im deine Fall jedenfalls nicht!
Ich wünsche euch viel Glück, das schöne Wetter ist dar!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: TitanNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage