Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

• Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
09 Apr 2015 00:34 - 09 Apr 2015 07:47 #26 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Frank,

anbei einige Antworten auf Deine Fragen:
- Wer hat schon sowas gemacht, bzw. machen lassen ? A: wir :-)
- Welche Befestigungsmethode auf dem Dach wurde verwendet ? Kleben ? A: Kleben Wie wurde die Dachkrümmung ausgeglichen ? A: Durch ein flexibles 100W Solarmodul von solarswiss, siehe Foto 5
Oder wurde schon die Methode mit den Dachschienen versucht ? Die Befestigungsvorrichtungen scheinen ja vorhanden zu sein.
- Wie wurde die Kabelbohrung abgedichtet ? A: Hierfür gibt es im gut sortiertem Zubehörhandel vorgefertigte Kabeldurchführungskomponenten.
- genauer Kabelweg ? A: Das Kabel wurde über das Dach und oberhalb des hinteren linken Hochschrankes durch das Dach und durch den Schrank geführt.
- Wo sitzt der Regler ? A: Im unteren Bereich der rechten B-Säule.
- Eigenbau oder Fachbetrieb ? A: Fachbetrieb, da bereits mehrfach verbaut und somit kein Prototypenbau ;-)
- Kosten ? A: Verhandlungssache ;-) rechne ca. mit 700 - 900 € inkl. Montage

Ich lade Dir gleich noch ein paar Fotos und das Datenblatt des Solarmoduls hoch ... macht doch einen schlanken Fuß, nicht wahr?!

Beste Grüße
Manuel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Apr 2015 07:47 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 07:09 #27 von Frank11
Frank11 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Manuel,

Danke für die Infos. Sieht echt super aus ! Black is beautyfull :)
Das Solarpaneel vorne auf dem Nugget, nicht schlecht. So kann man bei flachem Sonnenstand noch'n bissel was mitnehmen.
Aber im Sommer hat man dafür auch viel Mücken drauf. Naja, dafür auch mehr Sonne...

Ich habe auch schon überlegt mit einem flexiblen Modul zu arbeiten, habe aber große Sorge dass wenn mal was defekt ist und ein Austausch ansteht, man das Teil nie wieder losbekommmt.
Wie waren da Deine Überlegungen ? Lebensdauer von so nem flexiblen Modul ? Anfälligkeit, z.B. auch bei Hagel.
Welchen Kabelweg habt ihr innen genommen ? Hinterer linker Schrank rein und dann ? An der linken Bordwand entlang bis vor zum Fahrersitz, dann an dem Bodenholmen rüber zum Beifahrersitz ? Oder unterm Fahrzeug ?
Es gab hier im Forum schon mal die Idee rechts hinten in den Schrank rein und dann beim Luftausströmer der Heizung raus, unterm Fahrzeug vor und dort beim Luftausströmer wieder rein. So könnte man bereits vorhandene Öffnungen im Boden verwenden. Wurde aber anscheinen noch nicht umgesetzt.
Wo hast Du das machen lassen ? Unser Nugget steht in der Südpfalz.
Ich bin bereits in Kontakt mit Fa. Zähringer, Maxdorf. Hab nen Termin zur Vorbesprechung.
Werde dann berichten.
Wollte dort aber nicht ganz uninformiert antreten....
Besten Dank schon mal.
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
09 Apr 2015 08:17 #28 von Datschiburger
Datschiburger antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Manuel,

das sieht ja ganz vielversprechend aus.
Hast du zufällig noch ein Foto vom Dach, auf dem man die Kabeldurchführung und Leitungsverlegung sieht?

Grüße
Thomas

2014 155PS

• Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
14 Apr 2015 22:38 #29 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi Thomas,
anbei die Fotos - direkt nach der ersten Waschtour :-)
Grüße
Manuel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
15 Apr 2015 12:07 #30 von Frank11
Hallo Manuel,
Ich habe heute den Termin bei meiner Werkstatt w. Besprechung der Solaranlage.
Wäre super wenn Du mir kurz den Kabelweg im Innenraum beschreiben könntest.
Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
16 Apr 2015 18:36 #31 von Frank11
Hallo an Alle,

in der Rubrik "Umbauten" hat Robert viel Arbeit auf sich genommen um einen guten Espresso zu genießen ;)
Nebenbei hat er einen, wie ich denke, sehr coolen Kabelweg im Innenraum gefunden.
Für alle die sich mit dem Thema Solar befassen sicherlich hochinteressant.
Ich werde den Weg voraussichtlich für meine Anlage umsetzen, dann mit ausführlichem Bericht. Kann aber noch ein paar Wochen dauern w. Termin in Werkstatt.
Clickt mal rein...
Grüße Frank

Mehr
10 Jun 2015 13:14 - 10 Jun 2015 13:17 #32 von schaumi
schaumi antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
@Seitz:

Seitz schrieb: Bei meinem steht der Solarumbau auch demnächst an!!
Dazu hatte ich eigentlich die Idee, das Kabel an den Hauptschalter ("Knochen") unterhalb der Rücksitzbankkopfstütze anzuschließen! Von hier sollte ja eine ausreichend dicke Leitung zu den Batterien gehen!

Hast Du Deine Idee bereits in die Tat umgesetzt? Erfahrungen?

Gruss
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 13:17 von schaumi.

Mehr
10 Jun 2015 14:47 - 10 Jun 2015 19:07 #33 von schaumi
schaumi antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

ist das folgende Set zu empfehlen?
Motorfit.de

Anstelle des inkludierten Reglers möchte ich gern den Votronic MPP280 mitbestellen, da laut Auskunft eines MA vom Shop die Ladeleistung ca. 10-30% besser sein soll.

Kann man den Solarregler nun irgendwo an der Elektronik unter der Küche anschließen bzw. sogar am Hauptschalter (roter Abziehschalter) oder muss ich mit dem Solarkabel vom Dach an die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz?

Würde mir evtl. jemand mit fachmännischem Rat bei der Montage der Solaranlage behilflich sein (gern auch gegen Bezahlung o.ä.)? Standort 31702 Lüdersfeld (zwischen Porta Westfalica/Minden und Hannover). Gerne komme ich auch bei Euch vorbei B)

Leider sind die hiesigen Montagebetriebe im Moment alle so dicht, dass wohl erst ab Mitte/Ende Juli wieder Termine frei sind...ausserdem kann ich somit einige Euronen sparen :cheer:

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 19:07 von schaumi.

Mehr
19 Jun 2015 14:58 #34 von Seitz
Seitz antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo schaumi,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, bzw es steht noch hinten an, da ein Freund auf die Auslieferung seines Goldstücks wartet und wir den Umbau "parallel" machen wollen!! :laugh:

Euroline 125 PS 2005-2007, Nugget AD 131 PS 2007-2011, Mazda 6 GH Kombi 2011-2014, seit 05/2014 Nugget Custom HD Schneeweiß, 155 PS, Lichtpaket, hinteres Dachfenster, aktuell 50 000 km ohne Probleme!!! :-)

Mehr
19 Jun 2015 17:09 - 19 Jun 2015 17:14 #35 von galli
galli antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Ronny
hab meine am AD auch noch nicht verklebt, will aber eine Gewährleistungsentscheidung betreff AD noch abwarten. Lüdersfeld am Mittellandkanal näheMünchehagen? Das ist kaum 30min von mir, Vielleicht können wir das Solarbasteln an unseren Autos ja zusammenlegen. Zusammen überlegt sichs ggf effektiver und gegenseitige Handlangerdienste sind zwischendurch auch kein Fehler. Tischlerkenntnisse hab ich, Sikaflexklebeerfahrung auch, das reicht f.d. Montage. Elektrisch bin auch ich ein Laie! Aber der Solarschaltkreis scheint ja eher simpel zu sein, Richtiger Querschnitt und Regler möglichst nah am Akku, dazwischen noch eine Sicherung.
Rotes Kabel für + und wenns gut sein soll alles in einen Gartenschlauch als Schutz, so mein derzeitig langsam. zusammengesammelter Kenntnisstand.
Einspeisung über vorhandene Leitungen trau ich mich nicht, es kann nix schaden den Eigenbau sauber zu trennen, zumal noch Garantie anliegt.

Gruß an den Mittellandkanal!

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Jun 2015 17:14 von galli.