Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Handbremse Kontrolleuchte

Mehr
09 Nov 2015 09:25 #1 von GB
Handbremse Kontrolleuchte wurde erstellt von GB
Hallo an alle,
an meinem Nugget war von Anfang an die Handbremse falsch eingebaut - die Kontrolleuchte ging nicht aus - somit keine Berganfahrhilfe, kein Tempomat und dauerndes Leuchten. Das wurde schon zweimal nachgebessert - beim ersten Mal "erst richtig eingebaut" Seitdem ist es im Sommer ok - wenns kĂ€lter wird, also jetzt muss ich immer, nachdem ich die Handbremse gelöst habe nochmal nachdrĂŒcken, dann geht die Kontrolleuchte aus - bei holpriger Straße geht die Kontrolleuchte bishweilen jedoch wieder an. Habt ihr das Problem auch oder könnt ihr die Hsandbremse einfach lösen und nichts mehr? Es soll angeblich davon kommen, dass die Handbremse nur beim Transit in der Mitte ist, beim Transporter aber links außen. Baujahr 2013
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 09:45 - 09 Nov 2015 09:46 #2 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Moin GB,

das mit dem "AusdrĂŒcken" der Handbremsleuchte habe/hatte ich mit beiden Nuggets. Daran hab ich mich inzwischen gewöhnt.

Allerdings ist nach den RunterdrĂŒcken alles Paletti. NachtrĂ€gliches Wiederangehen der Leuchte hatte ich nie.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 09:46 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
09 Nov 2015 09:51 - 09 Nov 2015 09:59 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Hallo,
versuch' doch mal, mit fein dosierter Gewalt, den Faltenbalg (Plastik) ĂŒber dem Handbremshebel hochzuziehen. Dann kann man den Kontaktschalter und seine Funktion erkennen.

auf dem Bild sieht man "beide" Handbremshebel, d.h. Montage links u. rechts des Fahrersitzes.
Vielleicht hat er sich etwas gelöst?
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Nov 2015 09:59 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Commander-Presto, KungfuBu

Mehr
09 Nov 2015 10:36 - 09 Nov 2015 13:02 #4 von madmax
madmax antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Hallo GB,

bei meinem 2013er ging bei Abholung des Autos die Leuchte praktisch nie aus, bei der BetĂ€tigung der Handbremse hatte man immer so ein undefiniertes GefĂŒhl und der Fahrerhaus Teppich hat nicht reingepasst trotz des Ausschnittes unter der Bremse, der war halt so reingewurschtelt. Der Fahrersitz ließ sich praktisch nicht drehen ohne den hochfedernden Hebel nach unten zu drĂŒcken. Nach dem ersten Umbau der Bremshebelei hat der Tepppich gepasst, ich mußte dennoch laufend den Hebel nach unten drĂŒcken damit die Leuchte ausblieb. Der Bremshebel federte immer nach oben mit mal mehr oder weniger Steigung Richtung Sitzpolster.
Nach 1 Jahr Diskussionen kam der 2. Umbau und eine ordentliche Einstellung der Bremse durch einen Ford Techniker. Nun ist es so wie man sich es vorstellt, der Hebel wird beim Lösen nach unten gezogen und bleibt auch dort. Beim Ziehen des Hebels bremst die Bremse ordentlich in der ersten Raste, auch auf Ausgleichskeilen. Drehen der Sitze ist in der ersten Raste problemlos möglich, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist und das Sitzpolster angeboben ist.

Mit dem Faltenbalg und dem Plastikgedöns rund um die Hebelei hatte das wenig zu tun, ich dachte zuerst der Balg ist etwas verformt oder verhÀrtet. Es wurden aber die Bremsseile komplett anders verlegt, wenn nicht gar andere Seile genommen, das kann man an neuen Einschnitten und verbliebenen Schlitzen in der DÀmmmatte unter der Handbremse sehen. Es scheint mir auch die komplette Mechanik des Bremshebels anders eingestellt oder evtl. komplett getauscht zu sein, der Hebel schnappt nach dem Lösen bis auf einen Anschlag ziemlich tief und bleibt auch dort.
Ich kann Dir ggf. mal Bilder schicken die Tage wie das nun alles ausschaut, bzw. von Anfang an hÀtte ausschauen sollen wenn ich die Verkleidung irgendwie abkriege.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 13:02 von madmax.

Mehr
09 Nov 2015 11:07 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Hallo,
Wenn die Bremsseile schwergÀngig sind, muss substantiell und nicht 'kosmetisch' d.h. nur am Kontaktschalter, gearbeitet werden.
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
09 Nov 2015 15:49 #6 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte

nugget_dir_ein schrieb: das mit dem "AusdrĂŒcken" der Handbremsleuchte habe/hatte ich mit beiden Nuggets. Daran hab ich mich inzwischen gewöhnt.

Allerdings ist nach den RunterdrĂŒcken alles Paletti. NachtrĂ€gliches Wiederangehen der Leuchte hatte ich nie.

ditto B)

Liebe GrĂŒĂŸe
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, RĂŒckfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
09 Nov 2015 17:48 - 09 Nov 2015 17:50 #7 von GB
GB antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Danke mal an alle,
@RudiRadlos, danke fĂŒr die Abbildung - muss ich aufheben, denn vorerst mach ich nichts - meine Nugget kommt morgen nochmal zur Erledigung von Garantiearbeiten zum HĂ€ndler - nach Garantie schau ich da mal selbst.
@maxspe - scheint, dass meine Werkstatt das schon mal gemacht hat, allerdings selbst - es ging ja auch - 1 1/2 Jahre lang, vielleicht muss nur etwas nachgearbeitet werden.
VG GB

Letzte Änderung: 09 Nov 2015 17:50 von GB. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
22 Nov 2015 02:04 #8 von GB
GB antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Nachtrag:
Im Rahmen von Garantiearbeiten wurde die Handbremse nun so gut repariert, dass sie gannz schnell nach unten saust, wenn man sie löst. Es geht also! Man sollte sich nicht abwimmeln lassen oder gar nicht reklamieren.
VG GB

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
05 MĂ€r 2016 21:02 #9 von ulla2
ulla2 antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Achtung , Gefahr ! Meine Kontrollleuchte macht schon den ganzen "Winter" Probleme. Erst wenn sich der Innenraum einigermaßen erwĂ€rmt hat, konnte man den Hebel so weit nach unten drĂŒcken, daß das KontrolllĂ€mpchen endlich aus ging. Bekanntermaßen funktioniert dann erst die Anfahrhilfe am Berg, sowie der Tempomat. Jetzt stand aber die Durchsicht bei 100tsn an. Ca. 420 € waren veranschlagt und 1400€ wurden daraus ! Ein Kolben im Bremssattel hinten klemmte und Belag , sowie Scheibe waren hinĂŒber.
Vor ca. 5 Monaten hatte ich das Fahrzeug eben wegen verschlissener Bremsanlage hinten schon mal in dieser Vertragswerkstatt. Scheiben und BelĂ€ge wurden erneuert (800€) und ca. ab diesem Zeitpunkt habe ich Schwierigkeiten mit dieser Kontrollleuchte. Es ist natĂŒrlich mĂŒĂŸig jetzt der Werkstatt zu unterstellen, dass sie die geforderte Gangbarmachung der Bremskolben in den BremssĂ€tteln vergessen haben. Aber meine Vermutung liegt nahe, daß sie einen vergessen haben. Und dieser hat die Scheibe und BelĂ€ge verschlissen. Es lebe die "Vertragswerkstatt", eine lĂ€stige Geißel, da das Damoklesschwert eines Kolbenbruchs ĂŒber allem steht und Ford ja nur gnĂ€diger Weise "anteilmĂ€ĂŸig" Kulanz zeigt, wenn in der Nobelschmiede alle Durchsichten erfolgt sind. Diese sind so kostenintensiv, dass der Motorschaden spĂ€ter locker finanziert ist. Also bei aufblinken der Handbremskontrollleuchte könnte ein Bremskolben blockieren ! Werkstatt Eures Vertrauens aufsuchen !
Ich kenne immer mehr ehemals treue Ford-Fahrer, die diese Marke in Zukunft meiden werden. Ich mit Sicherheit auch.

Mehr
05 Aug 2016 19:21 #10 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf Handbremse Kontrolleuchte
Hallo Wo ist denn der Schalter beim Transt Bj.2003? Verkleidung oben hatte ich entfernt aber keinen Schalter und kein Kabel gefunden. Unter dem Nugget Plastik Verkleidung geöffnet und auch dort ist nichts. Die Abbildung weiter oben scheint nur fĂŒr neuere Nuggets zu sein. Gruß Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018