Ford Nugget Forum

LED Tagesfahrlicht

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23 Okt 2015 08:26 #11 von Trialer
Trialer antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Ähm,

ich steh' gerade auf dem Schlauch. Hast Du jetzt unten in den Nebelscheinwerferaussparungen NUR Tagfahrlicht oder hast Du eine Kombination Nebelscheinwerfer UND Tagfahrlicht?

Bei Hansen auf der Webseite scheint es nämlich aktuell nur die reinen Tagfahrleuchten zu geben?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

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23 Okt 2015 12:02 - 23 Okt 2015 19:35 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf LED Tagesfahrlicht
An dem Platz der Nebelscheinwerfer ist jetzt ein LED-Kombilicht. Die genaue Bezeichnung habe ich ein paar Beiträge weiter vorne angefügt. Nebellicht leuchtet nach unten, Tagfahrlicht ganz normal nach vorne.

Edit: Ich habe die Dinger nicht eingebaut aber würde trotzdem behaupten, dass es nur Kabelsatz ist. Da ja weiterhin Tagfahrlicht da ist würde rausprogrammieren keinen Sinn machen.

Noch 'n Edit: So was in der Art -> LED Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 23 Okt 2015 19:35 von Homo Transitus. Grund: 2 Edits

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23 Nov 2015 22:05 - 24 Nov 2015 07:11 #13 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf LED Tagesfahrlicht
=> LED Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer

EDIT: Zu Spät, dachte der Link funktioniert trotzdem noch - tut er aber leider nicht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 07:11 von Homo Transitus.

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24 Nov 2015 07:45 - 24 Nov 2015 09:10 #14 von PoBu
PoBu antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Ja ich hab die MS Designe Leuchten und sie sind der absolute Schott / MIST.
Nach dem ersten Regen beide Undicht und beschlagen von innen, alles auf gefräst und neu vergossen mit flexiblem PU Kleber.
1 Jahr später das Linke Steuergerät kaputt, Unbezahlbar!, geöffnet und siehe da vergossen / nicht reparabel.

Ich habe jetzt 12v streifen gefunden, die ich an einer selbst gefrästen Öffnung seitlich einschieben konnte und dann ein billiges Steuergerät aus der Bucht verbaut, ein riesen gebastel für NIX
Die besten sind die Kombileuchten mit Nebel und Tagfahrlicht für ca.170,--

Gruß PoBu.

Ach was mir noch eingefallen ist, MS Tagfahrlichter haben in allen Ford Modellen einen zweifelhaften Ruf.
Man liest überall etwas von Steuergeräte und Undichtigkeiten, es ist also bei mir kein Einzelfall.
Für diesen hohen Preis + Einbau einfach unverschämt für diese bescheidene Qualität.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 09:10 von PoBu.

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25 Nov 2015 20:00 - 25 Nov 2015 20:02 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Frage!
Hallo,
manche Lieferanten von LED-Tagfahrlicht (anstatt der Nebellampen) empfehlen Widerstände an den freiwerdenden Nebellampenkabel anzubringen:

ACHTUNG! Ist Ihr Fahrzeug mit einem CAN-Bus-System ausgestattet?
Einige Fahrzeuge der neueren Generation sind heute mit sogenannten Can-Bus bzw. LIN-Bus Systemen ausgestattet, die mittels eines geringen, dauerhaften Prüfstroms die Licht-, Display und Blinkerfunktion prüfen. Damit nach dem Einbau unserer Tagfahrlichter und dem Wegfallen der serienmäßigen Nebelscheinwerfer keine Fehlermeldung angezeigt wird, benötigen Sie zusätzlich zu den Tagfahrlichtern einen Lastwiderstand, der an die Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer angeschlossen wird. So können Sie die Tagfahrlichter fehlerfrei an Ihrem Fahrzeug montieren. Diese Lastwiderstände finden Sie unter dieser Produktbeschreibung oder unter Zubehör für Tagfahrlichter. Bei Fahrzeugen ohne serienmäßige Nebelscheinwerfer oder ohne CAN-Bus-System werden diese Widerstände nicht benötigt.

Hier die Beschreibung für die Widerstände:
Lastwiderstand (2 Stück) 55 Watt / 6 Ohm : 19, - Euro


Die LED-Tagfahrlampen brauchen lt. Hersteller nur 3-4 Watt. Aber wie hoch ist der Verbrauch der o.g. Lastwiderstände?
Für eine erleuchtende Erklärung wäre ich sehr dankbar, - bin kein Elektriker :(
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Nov 2015 20:02 von RudiRadlos.

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26 Nov 2015 09:41 #16 von aqua
aqua antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Hallo,
unsere Nuggets haben 12 V Nennpannung. Wenn diese Widerstände 6 Ohm haben (und als Last parallel zu den LEDs geschaltet werden), dann fließt bei 12 V nach dem Ohmschen Gesetz (I = U / R) ein Strom von 2 A. Die Leistung ist P = U x I also 12 V x 2 A = 24 W. (Die vom Hersteller angegebenen 55W sind die maximale Leistung, die die Widerstände vertragen. Also werden sie bei 24 W nur knapp halb so stark belastet, wie maximal erlaubt - OK).
Achtung: 12 V ist die nominelle Spannung. Im Betrieb wird die LiMa ca. 14 V liefern. Wenn die Spannungsabfälle auf den Leitungen nicht sehr groß ist, können ca. 14 V auch bei den Leuchten ankommen. Die Lastwiderstände haben eine Toleranz, vielleicht +/-10%. Der Widerstand könnte tatsächlich also auch 5,6 Ohm sein. Dann ergibt die Rechnung oben 36 W.
Gruß
Holger

2012 AD-Nugget 125 PS, innen "Aqua"
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26 Nov 2015 11:36 - 26 Nov 2015 11:40 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Hallo,
danke für die Info!
Das heißt also, dass man dauerhaft doch deutlich weniger Strom spart als angenommen, oder trifft das nur zu, wenn die Nebellampen an sind? (und wozu sollte ich sie anmachen, wenn sie gar nicht mehr da sind) :dry: . Tut mir leid, wenn die Fragerei hier weitergeht:
wird CAN-Bus nur irritiert, wenn die Nebellampen versehentlich an geschaltet werden, oder wird ein Fehler festgestellt, sobald die Zündung angestellt wird? Davon würde ich die Installation der Widerstände abhängig machen.
P.S. Die Tagfahrlichter schalten sich ja von alleine zu und werden nicht über den Nebellampenschalter angesteuert.

Danke & Gruß,
Rüdiger

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26 Nov 2015 12:04 #18 von PoBu
PoBu antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Von welchemn Autos redet ihr? die Transe hat keinen Canbus und moderne Tagfahrlichter schalten Über Spannungsveräderung aus und wieder an, brauchen also nur Strom von der Zündung / kann man im Motorraum an der Box hervorragend abnehmen. Die Sensorleitung zum Dymen oder Schalten kommt an irgend eine Stnalichtleitung und Fertig.

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26 Nov 2015 18:56 #19 von aqua
aqua antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Hallo,
auch ohne CAN-Bus können ja die Leuchtmittel überwacht werden. Haben die Transen auch das nicht? Wenn ein Scheinwerfer (Leuchtmittel) ausfällt, gibt es keine Anzeige?
Falls es doch eine Überwachung gibt, so ist der Lastwiderstand sinnvoll, um eine falsche Fehlermeldung zu vermeiden. (Ein Ausfall der LED-Nebellechten würde natürlich nicht mehr erkannt.) Die Leistung fällt nur an, wenn die Nebelleuchten eingeschaltet sind (also vermutlich fast nie).
Gruß
Holger

2012 AD-Nugget 125 PS, innen "Aqua"
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27 Nov 2015 09:31 #20 von PoBu
PoBu antwortete auf LED Tagesfahrlicht
Holger ich bin sehr Glücklich das es weder Canbus noch Radioschnittstelle zum Fahrzeug und auch keinen Fehlerspeicher der überlaufen kann gibt. Der Transit hat zum Glück Fiesta Elektrik / Focus 2 drin das ist wirklich alt und bewehrtes zeug was wenig Fehler hat.
Was im neuen Steckt ist mir noch nicht so bekannt. Es werden hier aber auch nur die Reifen gesondert überwacht wenn ich das richtig verstanden habe.
Alle PKW von Ford sind den Transportern immer weit voraus mit den Spielereien, der von meinem Nachbarn, hält selbst die Spur, parkt selbst ein, Regelt, weckt den Fahrer wenn er weg nickt und schaltet fast alles Selbständig und die Batterie ist auf der Kurzstrecke die seine Frau fährt schon 4 x Platt gewesen…….

Gruß

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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