- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Jul 2015 16:53 #21
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Wie, für 3000,-- Euros wurde nichts repariert?
Gruß
Uli
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- simi29
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
15 Jul 2015 17:53 #22
von simi29
Nugget HD indic blau 2017, Besatzung 2 und 2 Nervensägen(18,14)
simi29 antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hallo Uli,
das ist falsch rübergekommen!
Die Rechnung stammt von der 2.Werkstatt die uns den Schaden repariert hat!
Gruss Simone
das ist falsch rübergekommen!
Die Rechnung stammt von der 2.Werkstatt die uns den Schaden repariert hat!
Gruss Simone
Nugget HD indic blau 2017, Besatzung 2 und 2 Nervensägen(18,14)
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
15 Jul 2015 23:56 - 16 Jul 2015 00:00 #23
von RudiRadlos
dass sich die Hochdruckpumpe (elektronikseitig) plötzlch verabschiedet, kommt bei entsprechendem Kilometerstand wohl hie & da vor (150.000 km sollten es aber schon sein). Aber dass die Injektoren gleichzeitig den Geist aufgegeben haben sollen, leuchtet mir nicht ein. Mechanischer Verschleiß ist linear oder z.T. auch etwas progressiv, aber nicht hü oder hott. Wenn der Wagen zwischendurch gut zog, dann sind wenige Tage später die Einspritzdüsen nicht defekt. Da hat m.E. eine Werkstatt mal wieder nicht so genau gewusst was zu tun ist und auf Verdacht (und auf Kosten des Kunden) mehr ausgetauscht als wirklich nötig war. Wie war noch mal der km-Stand?
... und dass der Wagen trotz der teueren Reparatur immer noch nicht richtig rund läuft, spricht nicht für eine wirklich gute Arbeit.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hallo,simi29 schrieb: Letzendlich war die Hochdruckpumpe und alle 4 Injektoren kaputt!!!!!!!!!!!!
dass sich die Hochdruckpumpe (elektronikseitig) plötzlch verabschiedet, kommt bei entsprechendem Kilometerstand wohl hie & da vor (150.000 km sollten es aber schon sein). Aber dass die Injektoren gleichzeitig den Geist aufgegeben haben sollen, leuchtet mir nicht ein. Mechanischer Verschleiß ist linear oder z.T. auch etwas progressiv, aber nicht hü oder hott. Wenn der Wagen zwischendurch gut zog, dann sind wenige Tage später die Einspritzdüsen nicht defekt. Da hat m.E. eine Werkstatt mal wieder nicht so genau gewusst was zu tun ist und auf Verdacht (und auf Kosten des Kunden) mehr ausgetauscht als wirklich nötig war. Wie war noch mal der km-Stand?
... und dass der Wagen trotz der teueren Reparatur immer noch nicht richtig rund läuft, spricht nicht für eine wirklich gute Arbeit.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 00:00 von RudiRadlos.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
16 Jul 2015 11:38 #24
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf vermutlicher Motorschaden bei 2,0TDC Baujahr2005
Hallo beinand
ich hab mich damals mit unserem lokalen Dieselspezialisten über den "Raucher" von Simi unterhalten weil ich die 2,0l Kisten gar nicht kenne.
Der meinte relativ häufig geben die Druckverteilventile in den Einspritzpumpen, sind wohl von Denso, den Geist auf. Die sind austauschbar zum Teilepreis um die 250.- , jedoch sollte man beim Austausch noch darauf achten daß man in dem pumpeninternen Feinfilter keinen Metallschlamm und Späne findet, sonst ist die Pumpe selbst bzw der Hochdruckteil auch nicht mehr weit.
Ich vermute, daß der beschriebene Abrieb von der defekten Pumpe den Injektoren über kurz oder lang den Rest gegeben hat.
Ordentlich laufen sollte das Ding natürlich nach so einer OP. Das geht halt gar nicht wenn es für wenige Scheine mehr eine komplett überholte Maschine gibt.
vg
Max
ich hab mich damals mit unserem lokalen Dieselspezialisten über den "Raucher" von Simi unterhalten weil ich die 2,0l Kisten gar nicht kenne.
Der meinte relativ häufig geben die Druckverteilventile in den Einspritzpumpen, sind wohl von Denso, den Geist auf. Die sind austauschbar zum Teilepreis um die 250.- , jedoch sollte man beim Austausch noch darauf achten daß man in dem pumpeninternen Feinfilter keinen Metallschlamm und Späne findet, sonst ist die Pumpe selbst bzw der Hochdruckteil auch nicht mehr weit.
Ich vermute, daß der beschriebene Abrieb von der defekten Pumpe den Injektoren über kurz oder lang den Rest gegeben hat.
Ordentlich laufen sollte das Ding natürlich nach so einer OP. Das geht halt gar nicht wenn es für wenige Scheine mehr eine komplett überholte Maschine gibt.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic