- Dank erhalten: 33
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS
Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS
- Rantanplan
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2015 11:05 #1
von Rantanplan
Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost
und technisch Top!
2,5 Diesel aus altem Polizeiauto mit ~8Tkm Laufleistung
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS wurde erstellt von Rantanplan
Hallo,
ich hatte vor dem Osterurlaub noch schnell den Zahnriehmen gewechselt und bebildert,
damit andere das evtl. nachvollziehen können.
Hab auch gleich die Wasserpumpe mal mit gemacht... Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe
Man brauch eine Bohrerkasette, einen weißen Edding und natürlich den Zahnriehmen mit neuer Spannrolle.
1. Zahnriehmenschutz abbauen
2. Mit der Knarre an der Kurbelwellenschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis sich an den Markierten stellen
die Bohrer einstecken lassen (weis jetzt leider den Durchmesser nicht mehr auswendig... einfach auprobieren was gut
passt):
3. Dann mit einem weißen Edding die Kurbelwelle und Motorblock mit einem Strich markieren:
3. Die Spannrolle lösen (stelle ist markiert, jedoch hatte ich zu spät angefangen Fotos zu machen und vergessen beim
zusammenbauen die Spannrolle nochmal zu Fotografieren
), Spannrolle war an der markierten Stelle:
4. Alten Zahnriehmen raus
5. Alte Spannrolle raus
6. Neue Spannrolle rein
7. neuen Zahnriehmen drauf
8 Spannrolle entspannen und festziehen.
9. Motor an der Kurbelwelle mit der Knarre ein, besser zwei mal rund drehen (natürlich ohne Bohrer drin......
10. Kontrolieren ob die Bohrer wieder rein passen und ob die Kurbelwellenmarkierung wieder mit der Markierung am Motor
übeinstimmt.
11. Nun schön wieder alle zusammenbauen.
Ich hatte die Wasserpumpe noch mit neu gemacht, da ich der nicht mehr traute nach 7 Jahren Standzeit, da werden gerne mal nach den ersten Fahrten die Pumpen undicht... also neu:
Kleiner Tipp: Der Rippenriehmen ist oft umgelenkt, am besten Foto machen oder gut merken, ich hatte 10 Minuten gebraucht, bis ich wieder raus hatte wie der umgelenkt war
Wer sich unsicher im Schrauben ist, sollte es vielleicht bleiben lassen.
Ich selbst bin auch nur ein Kaufmann der gerne mal schraubt, und ich fand es war keine Hexerei...
ich hatte vor dem Osterurlaub noch schnell den Zahnriehmen gewechselt und bebildert,
damit andere das evtl. nachvollziehen können.
Hab auch gleich die Wasserpumpe mal mit gemacht... Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe
Man brauch eine Bohrerkasette, einen weißen Edding und natürlich den Zahnriehmen mit neuer Spannrolle.
1. Zahnriehmenschutz abbauen
2. Mit der Knarre an der Kurbelwellenschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis sich an den Markierten stellen
die Bohrer einstecken lassen (weis jetzt leider den Durchmesser nicht mehr auswendig... einfach auprobieren was gut
passt):
3. Dann mit einem weißen Edding die Kurbelwelle und Motorblock mit einem Strich markieren:
3. Die Spannrolle lösen (stelle ist markiert, jedoch hatte ich zu spät angefangen Fotos zu machen und vergessen beim
zusammenbauen die Spannrolle nochmal zu Fotografieren
4. Alten Zahnriehmen raus
5. Alte Spannrolle raus
6. Neue Spannrolle rein
7. neuen Zahnriehmen drauf
8 Spannrolle entspannen und festziehen.
9. Motor an der Kurbelwelle mit der Knarre ein, besser zwei mal rund drehen (natürlich ohne Bohrer drin......
10. Kontrolieren ob die Bohrer wieder rein passen und ob die Kurbelwellenmarkierung wieder mit der Markierung am Motor
übeinstimmt.
11. Nun schön wieder alle zusammenbauen.
Ich hatte die Wasserpumpe noch mit neu gemacht, da ich der nicht mehr traute nach 7 Jahren Standzeit, da werden gerne mal nach den ersten Fahrten die Pumpen undicht... also neu:
Kleiner Tipp: Der Rippenriehmen ist oft umgelenkt, am besten Foto machen oder gut merken, ich hatte 10 Minuten gebraucht, bis ich wieder raus hatte wie der umgelenkt war
Wer sich unsicher im Schrauben ist, sollte es vielleicht bleiben lassen.
Ich selbst bin auch nur ein Kaufmann der gerne mal schraubt, und ich fand es war keine Hexerei...
Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Fordesel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
08 Apr 2015 20:54 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS
Hallo,
Glückwunsch zum erfolgreichen Zahnriemenwechsel! Es ist eine Erfahrungs- bzw. Gefühlssache, wie stark man den Zahriemen spannt. Bei neueren Modellen werden Spezialwerkzeuge eingesetzt, um die richtige Spannung zu verifizieren. Es geht aber auch mit den von Dir genannten 'Markierungen'. Nach der langen Standzeit wäre es nicht ganz falsch, die Einspritzdüsen herauszuschrauben und den Öffnungsdruck und das Spritzbild zu kontrollieren. Gerade Landmaschinenbetriebe haben oft so ein einfaches Testgerät für diese Prüfung.
Gruß,
Rüdiger
Glückwunsch zum erfolgreichen Zahnriemenwechsel! Es ist eine Erfahrungs- bzw. Gefühlssache, wie stark man den Zahriemen spannt. Bei neueren Modellen werden Spezialwerkzeuge eingesetzt, um die richtige Spannung zu verifizieren. Es geht aber auch mit den von Dir genannten 'Markierungen'. Nach der langen Standzeit wäre es nicht ganz falsch, die Einspritzdüsen herauszuschrauben und den Öffnungsdruck und das Spritzbild zu kontrollieren. Gerade Landmaschinenbetriebe haben oft so ein einfaches Testgerät für diese Prüfung.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Rantanplan
- Rantanplan
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2015 09:14 #3
von Rantanplan
Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost
und technisch Top!
Rantanplan antwortete auf Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS
Hallo,
danke für den Tip! Werde ich mal demnächst machen!
danke für den Tip! Werde ich mal demnächst machen!
Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost
- h4ck
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
05 Sep 2015 13:21 #4
von h4ck
h4ck antwortete auf Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS
Eine sehr wichtige Sache fehlt:
Auf deinen Bildern sind nur ESP ( Einspritzpumpe ) und NW ( Nockenwelle ) arretiert, die KW ( Kurbelwelle ) muss aber auch unbedingt arretiert werden, da diese auch über den Zahnriemen läuft und sie sich sonst verdehen könnte. Die Arretierung sitzt von Vorne geschaut links am Motor, zwischen Anlassen und Dieselfilter, ist eine Buchse wo man genauso einen ca 12er Bohrer zum Arretieren einstecken kann. Nach dem Tausch sind dienArretierung zu entfernen, die KW genau 2 mal drehen ( 720 grad ) , KW nochmal arretieren und prüfen, ob die Arretierung für NW und ESP auch passen.
Auf deinen Bildern sind nur ESP ( Einspritzpumpe ) und NW ( Nockenwelle ) arretiert, die KW ( Kurbelwelle ) muss aber auch unbedingt arretiert werden, da diese auch über den Zahnriemen läuft und sie sich sonst verdehen könnte. Die Arretierung sitzt von Vorne geschaut links am Motor, zwischen Anlassen und Dieselfilter, ist eine Buchse wo man genauso einen ca 12er Bohrer zum Arretieren einstecken kann. Nach dem Tausch sind dienArretierung zu entfernen, die KW genau 2 mal drehen ( 720 grad ) , KW nochmal arretieren und prüfen, ob die Arretierung für NW und ESP auch passen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Nugget1989, Rantanplan
- Rantanplan
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 11:10 #5
von Rantanplan
Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost
und technisch Top!
Rantanplan antwortete auf Zahnriehmenwechsel 4BA Motor 2,5 ltr. 50KW/68PS
Ahhh Danke!
Ich hatte leider keine Arretierung für die Kurbelwelle gefunden, deshalb leider nur mit einem Edding markiert.
Nach zweimal drehen stand die Markierung vom Edding wieder überein.
Ich werde die Arretierung aber vorsichtshalber überprüfen an der Kurbelwelle, mit einem Bohrer.
Vielen Dank für die Info!!!
Ich hatte leider keine Arretierung für die Kurbelwelle gefunden, deshalb leider nur mit einem Edding markiert.
Nach zweimal drehen stand die Markierung vom Edding wieder überein.
Ich werde die Arretierung aber vorsichtshalber überprüfen an der Kurbelwelle, mit einem Bohrer.
Vielen Dank für die Info!!!
Nugget Bj. 1986
komplett Restauration
nun OHNE Rost
- h4ck
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 11:14 #6
von h4ck
Sag mal bescheid falls du sie nicht findest, dann mach ich nochmal ein foto... Grüsse
- h4ck
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 11:17 - 07 Sep 2015 11:22 #7
von h4ck
Oder einfach direkt eins, hoffe man sieht was, hab es mit Handy & Tablet fotografiert 
www.bilder-upload.eu/show.php?file=34e0d2-1441618187.jpg
Das blaue ist der Dieselfilter, unten das schwarze der Anlasser, und geradeaus dazwischen ist die Buchse mit dem eingesteckten Bohrer
Beim TD ist es evtl etwas ander da dort der OT-Geber sitzen soll, weiss ich aber nicht genau, einfach mal nachgucken
Ps:Der Bohrer passt natührlich auch nur in einer bestimmten Position, also mit der einen Hand die KW drehen, mit der anderen den Bohrer leicht reindrücken, bis er dann irgendwann reinspringt. Grösse war ca 12, einfach gucken welcken welcher passt und kein Spiel hat.
Grüsse
www.bilder-upload.eu/show.php?file=34e0d2-1441618187.jpg
Das blaue ist der Dieselfilter, unten das schwarze der Anlasser, und geradeaus dazwischen ist die Buchse mit dem eingesteckten Bohrer
Beim TD ist es evtl etwas ander da dort der OT-Geber sitzen soll, weiss ich aber nicht genau, einfach mal nachgucken
Ps:Der Bohrer passt natührlich auch nur in einer bestimmten Position, also mit der einen Hand die KW drehen, mit der anderen den Bohrer leicht reindrücken, bis er dann irgendwann reinspringt. Grösse war ca 12, einfach gucken welcken welcher passt und kein Spiel hat.
Grüsse
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 11:22 von h4ck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rantanplan