- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
- Schümelbande
-
Autor
- Besucher
21 Jan 2015 14:42 #1
von Schümelbande
Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht wurde erstellt von Schümelbande
Hallo zusammen 
brauche wegen einer drohenden Strafanzeige dringend eine Berechnung der Batterieladekosten
bzw. wieviel Energie Watt das interne Ladegerät unseres Ford Nugget Baujahr 2007 bei 48 Stunden Ladezeit
und einer Gelbatterie mit 140 Ah verbraucht hat?
Bin da gerademal auf ca. 1,75 Euro mit meinen "beschränkten" Elektrotechnischen- Rechenkünsten gekommen
bei der Annahme (weis es nicht genau) das unser internes Ladegerät mit 8 Ampere läd
Wichtig wäre mir daher auch die gesamte Berechnungsformel / Rechenweg dafür!
SuperVielenLiebenDankDafür
Gruß derSchü+Bande
brauche wegen einer drohenden Strafanzeige dringend eine Berechnung der Batterieladekosten
bzw. wieviel Energie Watt das interne Ladegerät unseres Ford Nugget Baujahr 2007 bei 48 Stunden Ladezeit
und einer Gelbatterie mit 140 Ah verbraucht hat?
Bin da gerademal auf ca. 1,75 Euro mit meinen "beschränkten" Elektrotechnischen- Rechenkünsten gekommen
bei der Annahme (weis es nicht genau) das unser internes Ladegerät mit 8 Ampere läd
Wichtig wäre mir daher auch die gesamte Berechnungsformel / Rechenweg dafür!
SuperVielenLiebenDankDafür
Gruß derSchü+Bande
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jan 2015 15:07 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Servus
Ich kann dir nur soviel sagen Tagesverbrauch wenn der KS läuft ca.1 kw.
Das ist Besonders bei CP mit Münzer leicht die Weisswände Wohnwagen ziehen viel Saft mit ihren Absorber Kühlschränken.
Wieso Strafanzeige? Hast Ilegal Strom abgezapft?
Gruss Rudi
Ich kann dir nur soviel sagen Tagesverbrauch wenn der KS läuft ca.1 kw.
Das ist Besonders bei CP mit Münzer leicht die Weisswände Wohnwagen ziehen viel Saft mit ihren Absorber Kühlschränken.
Wieso Strafanzeige? Hast Ilegal Strom abgezapft?
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
21 Jan 2015 15:23 - 21 Jan 2015 15:24 #3
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Das Ladegerät wenn es noch das Original ist hat 12A.
Also 12Ax14,4Vx48Stunden/1000=8,2944kW
8,2944kWxStrompreis(irgendwas bei 0,20€ schätze ich mal)
Das wäre der maximal Verbrauch in 48 Stunden. Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe.
Gruß
diemo
Also 12Ax14,4Vx48Stunden/1000=8,2944kW
8,2944kWxStrompreis(irgendwas bei 0,20€ schätze ich mal)
Das wäre der maximal Verbrauch in 48 Stunden. Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 15:24 von diemo.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
21 Jan 2015 15:39 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Hi diemo:
ich will nicht klugscheißen
, aber für 20 Cent kriegst Du schon lange keine kWh mehr. Bei uns liegen die Preise bei 25-28Cent, je nach Vertag.
Am Campingplatz zahlt man meist (bei Einzelabrechnung) 40-50Cent.
Die Formel ist aber meines Erachtens korrekt!
(Ist der Strom bei Dir wirklich soooo billig? Dann her mit dem Anbieter
)
ich will nicht klugscheißen
Am Campingplatz zahlt man meist (bei Einzelabrechnung) 40-50Cent.
Die Formel ist aber meines Erachtens korrekt!
(Ist der Strom bei Dir wirklich soooo billig? Dann her mit dem Anbieter
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
21 Jan 2015 16:24 - 21 Jan 2015 22:46 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Hej Schümelbande,
die Rechnung von diemo ist an sich erst mal richtig - setzt aber voraus, dass ständig der volle Strom 'abfliesst'.
Das wäre z.B. der Fall wenn die Standheizung bei kalten Aussentemperaturen auf Volldampf durchläuft.
Die Batterien / Akkus haben aber nur eine begrenzte Kapazität.
Im Nugget sind die Wohnraum-Gel mit einer Kapazität von 140 Ah und die Starterbatterie mit 80 Ah verbaut.
Die Gel wird mit 12A geladen, die Starter mit 2A - macht zusammen 14A - dies allerdings nur solange, bis die beiden Batterien einen gewissen Sättigungszustand erreicht haben. Dann sinkt die Stromstärke während einer Ausgleichsladung deutlich ab und geht schliesslich in eine noch niedrigere Erhaltungsladung über.
Die Ladekennlinie dazu sieht so aus :
(dabei sind : Schwarze Kurve - Spannung in V, Blaue Kurve - Ladezustand der Batterie, Rosa Kurve - Strom in A)
Wenn die Westfalia-Batteriezustandsanzeige keine Balken mehr anzeigt, dann ist die Wohnraumbatterie noch nicht komplett geleert, sondern idealerweise nur etwa zur Hälfte / bis auf ein Drittel, ansonsten würde sie dauerhaft Schaden nehmen und sich gar nicht mehr laden lassen.
Gehen wir trotzdem mal von 'komplett leer' aus, die Nennkapazitäten lassen sich ja schliesslich an den Typenschildern der jeweiligen Batterien ablesen und ihr müsst euch ja offensichtlich rechtfertigen ...
Also - Gesamtkapazität Gel + Blei = 140 Ah + 80 Ah = 220 Ah
multipliziert mit der maximalen Ladespannung des Ladegerätes von 14,4V :
220Ah x 14,4V = 3168 Wh, bzw. 3,17 kWh
Da ich euren lokalen Stromtarif nicht kenne, gehe ich hier mal von 0,25€/kWh aus :
3,17 kWh x 0,25€/kWh = 0,79 €
Wie gesagt theoretisches 'Worst-Case-Szenario' ...
... in der Realität würde ich eher von der Hälfte ausgehen ...
Der Faktor Zeit spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, selbst bei den theoretisch komplett leeren Akkus ist die Wohnraumbatterie bereits nach knapp 12 Stunden voll :
140Ah : 12A = 11,67 h
die Starterbatterie nach 40 Stunden :
80Ah : 2A = 40 h
Danach regelt das Ladegerät wie bereits oben erwähnt runter und es fliesst nur noch ein deutlich geringerer Strom.
Der von Westfalia empfohlene Ladezeitraum von 48h dient vor allen Dingen der Batteriepflege, quetscht das letzte bisschen in die Akkus rein und soll auch eine Entsulfatierung der einzelnen Zellen bewirken, aber das würde jetzt zu weit führen ...
Auf jeden Fall geht nicht mehr Strom in die Batterien rein, als draufsteht ...
Ich hoffe es hilft euch weiter - für eure Rechnung solltet ihr auf jeden Fall noch die bei euch vorhandenen Batteriekapazitäten verwenden - das Typenschild der Starterbatterie seht ihr bei vorgeschobenem Fahrersitz unter der verschiebbaren Kunststoffabdeckung, das Schild der Wohnraum-Gel sollte bei vorgeschobener hinterer Sitzbank und entferntem Polster und Abdeckbrett zu sehen sein.
Und natürlich euren Stromtarif für die Rechnung verwenden ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
die Rechnung von diemo ist an sich erst mal richtig - setzt aber voraus, dass ständig der volle Strom 'abfliesst'.
Das wäre z.B. der Fall wenn die Standheizung bei kalten Aussentemperaturen auf Volldampf durchläuft.
Die Batterien / Akkus haben aber nur eine begrenzte Kapazität.
Im Nugget sind die Wohnraum-Gel mit einer Kapazität von 140 Ah und die Starterbatterie mit 80 Ah verbaut.
Die Gel wird mit 12A geladen, die Starter mit 2A - macht zusammen 14A - dies allerdings nur solange, bis die beiden Batterien einen gewissen Sättigungszustand erreicht haben. Dann sinkt die Stromstärke während einer Ausgleichsladung deutlich ab und geht schliesslich in eine noch niedrigere Erhaltungsladung über.
Die Ladekennlinie dazu sieht so aus :
(dabei sind : Schwarze Kurve - Spannung in V, Blaue Kurve - Ladezustand der Batterie, Rosa Kurve - Strom in A)
Wenn die Westfalia-Batteriezustandsanzeige keine Balken mehr anzeigt, dann ist die Wohnraumbatterie noch nicht komplett geleert, sondern idealerweise nur etwa zur Hälfte / bis auf ein Drittel, ansonsten würde sie dauerhaft Schaden nehmen und sich gar nicht mehr laden lassen.
Gehen wir trotzdem mal von 'komplett leer' aus, die Nennkapazitäten lassen sich ja schliesslich an den Typenschildern der jeweiligen Batterien ablesen und ihr müsst euch ja offensichtlich rechtfertigen ...
Also - Gesamtkapazität Gel + Blei = 140 Ah + 80 Ah = 220 Ah
multipliziert mit der maximalen Ladespannung des Ladegerätes von 14,4V :
220Ah x 14,4V = 3168 Wh, bzw. 3,17 kWh
Da ich euren lokalen Stromtarif nicht kenne, gehe ich hier mal von 0,25€/kWh aus :
3,17 kWh x 0,25€/kWh = 0,79 €
Wie gesagt theoretisches 'Worst-Case-Szenario' ...
... in der Realität würde ich eher von der Hälfte ausgehen ...
Der Faktor Zeit spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, selbst bei den theoretisch komplett leeren Akkus ist die Wohnraumbatterie bereits nach knapp 12 Stunden voll :
140Ah : 12A = 11,67 h
die Starterbatterie nach 40 Stunden :
80Ah : 2A = 40 h
Danach regelt das Ladegerät wie bereits oben erwähnt runter und es fliesst nur noch ein deutlich geringerer Strom.
Der von Westfalia empfohlene Ladezeitraum von 48h dient vor allen Dingen der Batteriepflege, quetscht das letzte bisschen in die Akkus rein und soll auch eine Entsulfatierung der einzelnen Zellen bewirken, aber das würde jetzt zu weit führen ...
Auf jeden Fall geht nicht mehr Strom in die Batterien rein, als draufsteht ...
Ich hoffe es hilft euch weiter - für eure Rechnung solltet ihr auf jeden Fall noch die bei euch vorhandenen Batteriekapazitäten verwenden - das Typenschild der Starterbatterie seht ihr bei vorgeschobenem Fahrersitz unter der verschiebbaren Kunststoffabdeckung, das Schild der Wohnraum-Gel sollte bei vorgeschobener hinterer Sitzbank und entferntem Polster und Abdeckbrett zu sehen sein.
Und natürlich euren Stromtarif für die Rechnung verwenden ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 22:46 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli, Saudibernd
- Schümelbande
-
Autor
- Besucher
21 Jan 2015 19:31 #6
von Schümelbande
Schümelbande antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Man SuperKlasseVielen Dank hier an Euch

besonders an diemo fürs schnelle antworten und norge für die verständliche ausführliche Erklärung!
Und yep, hab ne Anzeige wegen Entziehung von elektrischer Energie...
Antworte mal, wie gerne unsere Politiker
und auch von meinem Anwalt so angeraten:
Wegen laufender Ermittlungen leider "Kein Komentar"
Wenn die Sache ausgestanden, werde ich aber hier im Forum einen ausführlichen Bericht abgeben...versprochen!
besonders an diemo fürs schnelle antworten und norge für die verständliche ausführliche Erklärung!
Und yep, hab ne Anzeige wegen Entziehung von elektrischer Energie...
Antworte mal, wie gerne unsere Politiker
und auch von meinem Anwalt so angeraten:
Wegen laufender Ermittlungen leider "Kein Komentar"
Wenn die Sache ausgestanden, werde ich aber hier im Forum einen ausführlichen Bericht abgeben...versprochen!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
21 Jan 2015 22:45 #7
von norge
Grüsse norge
norge antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüsse norge
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
10 Nov 2015 14:32 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Hallo Schümelbande,
schon ein Endergebnis errechnet?
schon ein Endergebnis errechnet?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
14 Nov 2015 19:48 #9
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
stifter antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Probieren geht über studieren!
Bei den Discountern gibts öfter mal ein Energiesparmessgerät für ca. 8 €, das zwischen Steckdose und Stecker verwendet wird. Leihen, oder im Baumarkt kaufen und Delikt nachstellen; natürlich an der eigenen Steckdose. Verzwickt wirds natürlich, wenn im Womo andere Verbraucher, Kaffeemaschine ...., liefen oder möglicherweise hätten benutzt werden können. Vielleicht ist sogar schon der Zugriff auf eine fremde Steckdose strafbar?
Grüße von
stifter
Bei den Discountern gibts öfter mal ein Energiesparmessgerät für ca. 8 €, das zwischen Steckdose und Stecker verwendet wird. Leihen, oder im Baumarkt kaufen und Delikt nachstellen; natürlich an der eigenen Steckdose. Verzwickt wirds natürlich, wenn im Womo andere Verbraucher, Kaffeemaschine ...., liefen oder möglicherweise hätten benutzt werden können. Vielleicht ist sogar schon der Zugriff auf eine fremde Steckdose strafbar?
Grüße von
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
15 Nov 2015 19:20 #10
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Batterieladekosten berechnen STRAFANZEIGE droht
Hallo Zusammen,
da ich noch niemals auf nem CP elektrische Energie gezapft habe, bin ich etwas fragend hier:
Wie kann man Energie klauen? Und wie kann man dafür angezeigt bzw. belangt werden?
Ist das so wie Tanken an der Zapfe und dann wegfahren - eventuell einen Socken über die Nummernschilder ziehen?
also ich versteh´s mal wieder nicht - tut mir leid, dass ich als "The Nogger" immer wieder mit solchen dümmlichen Nixverstehantworten negativ auffallen muß.
Bitte helft mir weiter.
G. N.
da ich noch niemals auf nem CP elektrische Energie gezapft habe, bin ich etwas fragend hier:
Wie kann man Energie klauen? Und wie kann man dafür angezeigt bzw. belangt werden?
Ist das so wie Tanken an der Zapfe und dann wegfahren - eventuell einen Socken über die Nummernschilder ziehen?
also ich versteh´s mal wieder nicht - tut mir leid, dass ich als "The Nogger" immer wieder mit solchen dümmlichen Nixverstehantworten negativ auffallen muß.
Bitte helft mir weiter.
G. N.
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16