Ford Nugget Forum

Gelbatterie Balkenanzeige

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19 Dez 2014 15:40 - 19 Dez 2014 15:41 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hallo,
ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Beim Start der Standheizung kann die Balkenanzeige ziemlich schnell 2-3 Balken verlieren; wenn die Heizung dann im 'Normalbetrieb' läuft, dann kommen 1-2 Balken auch mal wieder zurück ( bei stehendem Motor natürlich ).
Wenn sich am Morgen 3, 4 oder 5 Balken zeigten, dann konnte es passieren, dass nach nur 1-2 Stunden Sonnenschein plötzlich alle Balken wieder da waren. Das kann meine Solaranlage aber gar nicht geleistet haben. Seither nehme ich die Anzahl der Balken bzw. deren Ab- und Aufbau nicht mehr so genau :unsure:
So fährt sich's leichter :)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Dez 2014 15:41 von RudiRadlos.
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19 Dez 2014 17:38 #12 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
So lebt sich's leichter. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

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19 Dez 2014 18:31 #13 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hallo - auch wenn´s unweihnachtlich klingt:

Balkenanzeigen im Besonderen und Anzeigen im Allgemeinen werden drastisch überschätzt.

Schöne Weihnachten vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
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19 Dez 2014 19:11 - 19 Dez 2014 21:20 #14 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
...ja die Balkenanzeigen :laugh:
Ich nehm da so langsam auch Abschied von. Seit mein Batteriechen wieder funzt kann es sein, daß ich bei 13V schon einen Balken weniger hab :blink:



vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

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19 Dez 2014 21:27 #15 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
...oder bei 12,8V fehlen auch mal 3!?



:blink:

Viele Grüße Max
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24 Dez 2014 13:51 - 26 Dez 2014 21:19 #16 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Also, ich habe noch alle Balken.
Schönes Weihnachtsfest, Gruß Dietmar

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Letzte Änderung: 26 Dez 2014 21:19 von tourneo. Grund: Überschrift wieder auf alte angepasst

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26 Dez 2014 14:30 - 26 Dez 2014 21:19 #17 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Also bei mir fehlt bei 12,9V 1 Balken.
Ist es normal, dass die Balken bei Motorlaufen gar nicht auftauchen? Und für mich als Anfänger und Niete in Sachen Elektrik: unter welchen Wert sollte man die Batterie sich auf keinen Fall entladen lassen? Welche Erfahrung habt ihr mit "Stehenlassen" gemacht (ohne das Verbraucher an sind), über welche ungefähre Dauer geht das ohne Anschluss gut?

Viele Grüße,
Sebastian
Letzte Änderung: 26 Dez 2014 21:19 von tourneo. Grund: Überschrift wieder auf alte angepasst

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26 Dez 2014 17:50 - 26 Dez 2014 21:18 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hallo,
bei Motorlauf sind die Balken normalerweise nicht sichtbar.
Bisher habe ich den Wagen schon mal ohne Probleme 7 Wochen stehen gelassen, - es gibt aber auch Nugget-Besitzer, die ihr Fahrzeug im Winter über 3 Monate ohne weitere Vorkehrungen "stilllegen'. Vielleicht klemmt der ein- oder andere die Batterien ab, das habe ich aber nicht gemacht.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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26 Dez 2014 18:27 - 26 Dez 2014 21:19 #19 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hallo Sebastian,

ein Bleiakku liebt volle Ladung. Je tiefer und länger er entladen ist, umso mehr schadet ihm das. Ein intakter Bleiakku hat eine Grundspannung, also ohne Belastung, von 12,5 Volt bei 20°C. Der Grund, weshalb die meisten Bleiakkus höhere Leerlaufspannungen haben, liegt in den Metallionenzusätzen (zB. Ca++) im Elektrolyt. Dies erhöht die Zellenspannung, was zu Grundspannungen von über 13 Volt führen kann. Zudem werden die meisten von Euch die Spannung nicht mit abgeklemmten Polen messen sondern eben angeschlossen. Das heißt, dass diverse Verbraucher (vom Innenlicht bis zum Empfänger der Funkfernentriegelung oder des Steuergerätes) dranhängen, die zwar nur wenige Milliwatt ziehen. Aber grade im Maximalspannungsbereich sowie bei defekten Batterien sinkt die Spannung dieser deutlich. Beispielsweise sinkt die Spannung bei Entnahme von 10 A typischerweise bei eine vollen und intakten Akku um ca. 0,4 Volt - also schon eine ganze Menge.
Nun zu Deiner Frage. Hier hat Rüdiger so was von Recht! Ein Abklemmen des Akkus ist, sollten keine Verbraucher dranhängen, nicht notwendig. Ein Nachladen ebenfalls nicht. Ein intakter Bleiakku hält seine Ladung bei guter Isolation und ohne Verbraucher viele Monate lang. Pro Monat gehen ca. 3% durch Selbstentladung verloren. Dies ist jedoch temperaturabhängig und extrem abhängig von der Güte des Akkus (Hetero-Ionen und Unreinheiten im Blei und Elektrolyt sind hier Gift). Beim Erreichen von 12 V sollte nachgeladen werden - und immer mit einem speziellen Ladegerät mit Endabschaltung bei temperaturabhängigen 13,6-14,4 Volt.
Aber egal, welchen Akku man wählt, man macht immer Kompromisse. Entweder beim Preis oder bei der Leistung oder bei der Lebensdauer. Ein Bleiakku (auch der gelige) ist nie für tiefe Entladungen gut. Jeder Bleiakku leidet dabei während z.B. LIFEPO´s das nix ausmacht. Dafür kann der Bleiakku relativ schnell geladen werden und bietet auch tolle hohe Entladeströme - nix für nen LIPO. Und ausserdem ist er billig - na ja - geht so. Aber gegenüber 1000 Euronen eines Lifepos sind die ca. 250, die ein entsprechender Bleityp kostet eben billig. Und auch Lipos können kaputt gehen - beim Überladen, beim Tiefentladen, beim Ziehen zu höher Ströme etc. Einzig Positives: In wenigen Jahren wird keiner mehr die Blei-Dinger haben - und erst recht nicht im Camper-Bereich.
Weihnachtsgruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage