Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifen und Felgen bei den vielen 2013ern

Mehr
27 Aug 2014 13:59 #1 von dieN-OLs
Reifen und Felgen bei den vielen 2013ern wurde erstellt von dieN-OLs
Hallo Ihr Lieben,
wir haben ja im April gekauft und haben auf unserem Schwarzen 4 Alufelgen samt Reifen (ja, doch!)
Laut dem Verkäufer ist das 5. Rad das Gleiche, also 5 gleiche Reifen, und 5 gleiche Felgen.
Dann haben wir beim Treffen gehört, dass es schon mal vorkam, dass das Ersatzrad nicht zu den 4 aufgezogenen passte und sich herausstellte, dass man das beim Händler mal getauscht hatte. Tja, wir dachten, gucken wir mal drunter. Letztlich war unsere Tischverlängerung ja auch für ein anderes Auto entnommen worden *wink* wie wir durchs Forum feststellten.

Siehe da, unterm Auto ist eine Stahlfelge. Und nun versucht sich da der fFH, darauf angesprochen, zu winden und vermeidet eine klare Aussage (was ich gar nicht vertrage. :evil:

Meine Frage daher an euch, die eher die jüngeren Nuggets haben: wie sind eure Autos bereift: 5 Gleiche oder ist das Ersatzrad anders?
Mir ist es an sich fast egal, weil ich tendenziell keinen Reifen mehr selber wechseln werde, ich möchte nur wissen, was jetzt stimmt.

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2014 14:12 #2 von Muffin
Hallo Lucinchen,
das mit dem vertauschten Ersatzrad war ich.
Mein ffh hat einen Nugget HD verkauft und der Käufer wollte keine Leichtmetallfelgen haben.
Dann hat der ffh einfach die schmaleren Reifen auf Stahlfelgen vom Nugget AD genommen und die mit dem Nugget HD auf Leichtmetallfelgen getauscht. Den Tausch des Ersatzrades hat er vergessen.
Da es aber ja 2 verschiedene Größen sind ( 195/70/15 zu 206/65/16 ) haben wir dann ein paar Wochen später einen gemeinsamen Termin, HD und AD, in der Werkstatt vereinbart ( sind nur 6 km für mich ) und dann wurden die Reifen bei einer Tasse Kaffee kurz getauscht.
Dass das Ersatzrad allerdings nur eine Stahlfelge hat, ist heutzutage aber eher Regel, leider, obwohl ja Alu zwischenzeitlich sogar billiger als Stahl sein kann. Bei meinen Reifenhändler ist der Preisunterschied je nach Ausführung gleich 0 bis unbedeutend.

Gruß
Bernhard
der sich gerade überlegt Winterreifen auf Stahlfelgen zuholen, obwohl er die letzten 30 Jahre keine Schneeketten mehr hatte und brauchte

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Mehr
27 Aug 2014 16:58 - 28 Aug 2014 22:05 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Reifen und Felgen bei den vielen 2013ern
Hallo,
wundere Dich nicht, denn fürs Reserverad passt ohnehin nur eine Stahlfelge, da die zentrale Aufhängung unten nicht durch die (dickere) Wandung der Alufelge geht. Und lass' Dich nicht verrückt machen: mit den Muttern der Alufelgen kann man auch das (Stahl)-Reserverad befestigen.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Ob es sich bei dem Reserverad um ein 195/70 R 15 oder ein 205/65 R16 handelt hängt davon ab, wie der Wagen "ab Werk" bestellt wurde. Da man ein Reserverad heutzutage nur noch in Ausnahmefällen montiert, macht ein eventueller kleiner Unterschied in der Größe nicht viel aus.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 22:05 von RudiRadlos.

Mehr
27 Aug 2014 17:08 #4 von Muffin
Hallo Rüdiger,

das würde ja im Falle einer Panne und einem Wechsel bedeuten, dass ich das defekte LM Rad nicht unters Auto bekomme und es im Wohnraum transportieren muss ?

Naja, beim Kauf habe ich 20 tsd gespart, je länger ich hier lese, desto mehr Details kommen ans Licht
:laugh: B) :laugh:

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Mehr
27 Aug 2014 18:01 - 27 Aug 2014 18:03 #5 von RudiRadlos
Hallo Bernhard,
der Kandidat hat 100 Punkte :)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 18:03 von RudiRadlos.

Mehr
27 Aug 2014 18:51 - 27 Aug 2014 19:01 #6 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Reifen und Felgen bei den vielen 2013ern
Hmm, ich habe gleich 4 Winterräder auf Stahl mitgekauft und dafür habe ich eine ganze Tüte mit Radmuttern dazu bekommen. Wenn Muttern für Alu und Stahlfelge die gleichen sind, wieso habe ich die Tüte mit den ganzen Radmuttern bekommen?
Im übrigen, mein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass das Reserverad in Stahl ist, obwohl ansonsten alles auf Alu.

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 19:01 von Hannoveraner.

Mehr
27 Aug 2014 23:00 #7 von GB
Hallo Dieterchen,
also die Radmuttern der Alufelgen passen wirklich. Meiner wurde mit Alufelgen geliefert, gleich auf Stahl-Winter-Räder (195er) ummontiert und im Frühjahr wieder auf Alu zurückmontiert - immer mit den gleichen Radmuttern. Die haben aber eine Art Beilagscheibe eingebaut, die bei den Alufelgen im Lock verschwindet, bei den Stahlfelgen aber übersteht. Darum sind für den Winter dann auch Nabenkappen vorgesehen (oder aucherhöhte Radkappen).
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
28 Aug 2014 15:42 #8 von galli
Die Radunterbringung im Pannenfall ist tatsächlich ein ganz großes Argument pro Stahlfelge.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
28 Aug 2014 15:56 - 28 Aug 2014 22:04 #9 von RudiRadlos
... wer schön sein will, muß leiden! :laugh:
Gruß,
Rüdiger

P.S.

hab' selbst zum Leiden schöne Alufelgen!

Letzte Änderung: 28 Aug 2014 22:04 von RudiRadlos.

Mehr
28 Aug 2014 18:30 #10 von GB
Hallo RudiRadlos,
hat bisweilen mit Schönseinwollen nichts zu tun. Die Tageszulassungsnuggets - und nur die sind preislich akzeptabel, jedenfalls für mich - werden leider oft mit Schnickschnak aufgemotzt, damit der rechnerische Rabatt durch diese Zutaten imposanter wirkt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS