Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Moped auf Heckplatform - Erfahrungen mit cate oder anderen Herstellern

Mehr
03 Apr 2014 18:48 - 03 Apr 2014 20:50 #1 von drjanson
Hallo zusammen!

Hat zufällig jemand hier eine Motorrad- bzw. Roller-Heckplatform an sein Goldstück geschnallt und kann darüber berichten?
Ich recherchiere gerade nach einer Lösung und hab dabei festgestellt, dass es von cate die Adapter für viele Fahrzeuge (auch den Transit) einzeln zu kaufen gibt und die TÜV Gutachten auch scheinbar zu genau diesem "Adapter" gehören. Also ist mein plan, die Adapter zu kaufen und die mir Platform selbst zu Schweißen. Die von Cate ist mir persönlich zum einen etwas zu teuer, vor allem aber nicht optimal für meinen geplanten einsatzzweck...

Edith sagt: es dreht sich um Versionen für Nuggets mit AHK!

Danke und Gruß,
Jan

2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 20:50 von drjanson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 20:23 #2 von FordAD1
Hallo drjanson,

An unserem Nugget haben wir einen Sawiko-Träger mit einer max. Lastaufnahme von 130 KG installiert. Auf diesem Träger befördere ich dann einen 180 ccm Roller. Von der Firma Sawiko gibt es unterschiedliche Träger in den zulässigen Gewichtsklassen von 100 bis 250 KG. Mein Träger wiegt ca. 35 KG plus 130 KG für den Roller.
Ich bemerke, dass der Frontantrieb auf feuchten Wiesen deutlich leichter durchdreht als ohne Träger. In den Bergen und auf ebener Fahrbahn gibt es bei meiner Transe keine Probleme. Wenn ich allerdings an die Zuladung der Transe denke, dann ist sicherlich nicht viel mehr als 130 bis 150 KG für das Motorrad zzgl. Träger machbar. Die Trägerhalterung von der Firma Sawiko wird einfach nur angeschraubt (Bohrungen der AHK).

mfg

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.

Mehr
03 Apr 2014 20:45 - 03 Apr 2014 20:50 #3 von drjanson
Au man!
Natürlich habe ich die Suche schon vor dem öffnen des Threads benutzt. Aber dank deiner Antwort habe ich nochmal gesucht und mir ist zum ersten mal aufgelfallen, dass unten in dem grauen Balken noch kleine blaue Seitenzahlen für weitere Suchergebnisse stehen... :pinch: Die sieht man bei mir echt fast gar nicht... öhem.
also danke für den hinweis, nugget62! :)

Und Sawiko schau ich mir mal an, danke auch dafür!

Allerdings interessiert mich vor allem, wie genau die Cate-Träger aussehen und was alles zu den sog. Adaptern gehört.
Von wegen selber was bauen und nur die betüvten Halterungen nehmen...

Edith sagt: es dreht sich um Versionen für Nuggets mit AHK!

Letzte Änderung: 03 Apr 2014 20:50 von drjanson.

Mehr
03 Apr 2014 22:38 #4 von Hausmeister09
Servus drjanson

Also ich brauche keinen Heckträger :whistle:

Habe keine Hecklast und keine Probleme mit nassen Wiesen B)

Mein Moped , mein Boot , mein Aussenborder ist allesinnen unter gebracht :P

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
03 Apr 2014 23:08 #5 von drjanson
:laugh:
Auch geil.
Mir schwebte irgendwie was mit mehr Beinfreiheit im Innenraum vor...
:)

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Apr 2014 23:15 #6 von Butzkopf

drjanson schrieb: :laugh:
Auch geil.
Mir schwebte irgendwie was mit mehr Beinfreiheit im Innenraum vor...
:)

Respekt vor so viel Humor. Mir schwebt da immer eine Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h vor :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
04 Apr 2014 00:56 #7 von werner_krauss
Das war auch das erste an das ich gedacht habe als ich das Bild gesehen habe.
Und dann noch der Benzikanister :whistle:
Komm Rudi , jetzt sag schon......das ist alles so eng zusammengepresst. :dry:
Da rutscht nichts. :pinch:
Aber mal ganz ehrlich, das ist doch nicht OK, oder im Fahrgastraum das Mopet u. Benzin mitzunehmen.
Ich denke wenn da mal was passiert zahlt auch deine Versicherung nichts.
Oder wenn dich auf der Fahrt im Urlaub die Bullerei anhällt und denen gefällt das nicht, dann mußt du dein döfdöf stehen lassen.
Keine Angst "ich erzähl´s nicht weiter" :laugh:

Sorry, manche Sachen müssen sofort angesprochen werden auch wenn es um ein anderes Thema geht. ;)

Wir waren bei ....Moped auf Heckplatform

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
04 Apr 2014 08:32 - 04 Apr 2014 08:33 #8 von drjanson
Hihi,
ist alles ne Frage der Technik. Der versierte Packer schafft es durch geschickte Verwebung im 3dimensionalen Raum selbst mit kleinen und Kleinst-Ladegütern einen homogen Verbund zu schaffen, der nicht nur selbstsichernd im Fahrzeug arretiert, sondern sogar stoßdämpfende Wirkung haben kann...

Wie Ihr sehen könnt, bin ich selbst da auch nicht ganz untalentiert! ;)
:laugh: :woohoo: :laugh: :woohoo: :laugh:
Aber im Ernst: is natürlich saugefährlich so unterwegs zu sein. Das Foto dient auch nur zu Veranschaulichung und ist - wie vermutlich auch das von Rudi - natürlich gestellt. :whistle:

Äh, ja. Nun habt ihr mich aber wirklich ganz schön vom Thema abgebracht.

Der Heckträger!
Hat vielleicht jemand schonmal mit seinem Heckträger das Fahrzeug gewechselt und könnte mir sagen (oder zeigen :) ) welche Teile amHeckträger dazu gewechselt werden müßten?
Oder wie der Adapter aussieht?

Danke und Gruß,
Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2014 08:33 von drjanson.

Mehr
04 Apr 2014 08:44 #9 von madmax
...bei Rudi stört mich nach wie vor die Kiste Bucher, grade wegen Durchgang zur Küche und so :whistle:
Ihr dürft gem. Gefahrgutschulung in eurem Fahrzeug max 333l Benzin oder 999l Diesel mitnehmen "in einem geeigneten Behältnis" und wenn euer Fahrzeug dies "bauartbedingt" zulässt... Also Kanisterchen schön festzurren und Nutzlast nicht überschreiten und los geht's mit 500l Diesel auf die Skandinavien Tour!
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
04 Apr 2014 09:51 - 04 Apr 2014 09:55 #10 von Lacky
Servus.
Immer wieder nett wie man vom Thema abkommen kann.
Zum Mopedträger.
Ich habe auf meiner AHK einen 4-fach Fahrradträger der relativ massiv gebaut ist und für ca. 90kg Traglast zugelassen ist.
Der hat bei ebay ca. 150EUR gekostet.
Die darauf befindlichen Radschienen habe ich durch eine Selbstbau-Alurinne (für Mopedreifen) ersetzt.
Damit hatte ich eine 75kg schwere 125er Skyteam transportiert (der gleiche Chinakracher, Honda-Dax-Nachbau wie in der Hausmeister09 hat und in seiner Rümpelkammer, sorry ;) transportiert).
Im Prinzip wäre das Moped für den Womotransport klasse. Aber ich bin froh das ich diese Dreckskiste die immer nach Benzin stank nicht mehr mein eigen ist (aber das ist ein anderes Thema).

Testweise (nicht ganz legal wegen der Stützlast) hatte ich darauf auch schon einen 110kg Roller transportiert und über Spanngurte das Gewicht über den Nugget Heckradträger mit übertragen. Das ging ohne weiteres, auf einer normalen Straße hat man gar nicht davon bemerkt.
Der Nugget hat einen sehr kleinen Überhang. (Überhang ist das Maß von Hinterradachse bis zum Autoende) ich denk, dass das Gewicht hinten nicht tragisch beim fahren ist.
Schaut euch mal die Weißwandwomos an, die haben teilweise einen Überhang von 2-3m und haben hinten auf dem Träger Roller bis 150kg drauf) und fahren auch damit über jeden Pass oder über ein feucht Wieschen.

Ich habe 2x bereits einen Motorradträger selber gebaut und vom Tüv abnehmen lassen. Ein bisschen kenn ich mich damit inzwischen aus.
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 09:55 von Lacky.