Ford Nugget Forum

Verkleidung A-Säule löst sich

  • Steppenwolf82
  • Steppenwolf82s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
21 Mär 2014 20:41 - 12 Mai 2014 09:33 #1 von Steppenwolf82
Verkleidung A-Säule löst sich wurde erstellt von Steppenwolf82
Hallo! Ich hatte heute eine echte Schrecksekunde auf der Autobahn mit unserem knapp 11 Monate alten Nugget. Bei knapp Tempo 130 laut Tacho gab es plötzlich einen lauten Krach und die komplette Plastikverkleidung der fahrerseitigen A-Säule flog davon, schlug nochmal kurz gegen das Fahrzeug und zerschellte dann hinter mir auf der Autobahn. Gott sei Dank fuhr gerade niemand direkt hinter mir. Ich habe auf jeden Fall einen großen Schreck bekommen. Vorher war nicht zu erkennen gewesen, dass dieses Verkleidungsteil irgendwie locker gewesen sein könnte.
Habe dann vom nächsten Rastplatz aus, an dem ich den Schaden begutachtete direkt meinen Ford-Händler angerufen. Der meinte dann lapidar das sei wohl ein Materialfehler und ob ich das Teil eingesammelt habe, sonst sei es schwer das auf Garantie zu tauschen...BITTE??? Da bin ich dann mal kurz ausgerastet. Erst bauen die Autos, die sich einfach in ihre Einzelteile auflösen und dann soll man auch noch auf der vierspurigen Autobahn herumrennen und die Einzelteile einsammeln..ggrrr. Und wer entfernt jetzt den großen Kratzer in der Fahrertür, den das Teil beim Abflug verursacht hat? Mal sehen..
Wie kann soetwas überhaupt passieren? Und als nächstes überholt mich eine Bremsschheibe oder was?

Vielleicht möchten alle, die auch BJ Ende 2012/Anfang 2013 aus Southhampton haben mal ihre A-Säulenverkleidung auf festen Sitz.

Sorry musste kurz meinen Frust loswerden,

Allzeit gute Fahrt ohne Teileverlust wünscht euch

Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2014 09:33 von Tiemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Mär 2014 20:48 - 21 Mär 2014 20:49 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Keine Ahnung ob es Dich tröstet: "Habe ich noch nie gehört- ist bestimmt ein Einzelfall" :sick:
Ford wird sagen: "Bedienfehler..." :laugh: Soll ein Witz sein für alle die es nicht blicken..
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 20:49 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
21 Mär 2014 20:51 #3 von madmax
madmax antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Hallo Andreas,

ging mir genauso, nach 3/4 Monaten :angry: Mein Tip, geh schnellst möglich zum FFH und laß Dir den Lackschaden bestätigen und richten, wenn nicht geh direkt zum Gutachter ohne Reparatur. Ich hab mich 2 Wochen einlullen lassen und anschließend wollte keiner mehr glauben daß der Krater in der Dachkannte und die 30cm lange Schleifspur im Hochdach von dem "kleinen Leistchen" das "halt mal wegfallen kann" kommt. Ich könnte heute noch kot...

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Steppenwolf82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 21:34 #4 von Wulli
Wulli antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Dieses Teil ist mir bei meinem Vorgänger Nugget, nachdem ich 2 mal einen Windschutzscheibentausch hatte, um ein Haar auf der Autobahn weggeflogen. Ich bemerkte die Lockerung und konnte am Seitenstreifen noch halten bevor es sich löste. Nach dem Scheibentausch vergaß man die Klammern und klebte das Teil nur. Ich ließ auch die andere Seite überprüfen, welche aber Klammern hatte . Das passierte erst so 2-3 Monate nach dem Austausch der Scheibe.

Zum Glück ist Dein Teil keinem nachkommenden Auto in die Scheibe geflogen.

liebe Grüße
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: DäJupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 22:47 - 21 Mär 2014 22:48 #5 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Du bist nicht allein :)
Bei meinem alten Nugget (2004er) war's nach 6 Jahren soweit, dass die Verkleidung flatterte, aber Gott sei Dank nicht wegflog.
Wurde wahrscheinlich auch nach dem Scheibenwechsel nicht wieder richtig befestigt.

Beim aktuellen Nugget ist die neue Scheibe jetzt 2 Monate drin; noch hält's ;)

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 22:48 von fisherman*. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Mär 2014 22:56 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Die Reaktion von Ford ist typisch und vermittelt uns Kunden immer: Na ja ist halt ein billig Fahrzeug, da kommt so was vor.

Als meinem Vater an seinem Mercedes nach nur 6 Jahren alle Türen inclusive der Heckklappe wegen Durchrostungen getauscht erden mussten lief das anders. War zwar für solch einen Premiumhersteller immer noch peinlich, aber die Firma ging in die Offensive. Es wurde anstandslos alles erledigt, mein Vaterbekam einen Top Leihwagen (kostenlos) und im Nachgang ein Entschuldigungsschreiben von Mercedes inclusive einer kostenlosen Daimler Kreditkarte für ein Jahr.
Ich bin und werde kein Daimlerfan, aber hier zeigt sich ware Größe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2014 13:12 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Bei mir hat sich in den letzten 8 Monaten 3x die A-Holm-Verkleidung re und 2x li gelöst... Auch alles nacheinander Einzelfälle, laut Ford :pinch: . 4x hintereinander hat mir der Meister gesagt, er habe das noch nie gehört. Allerdings wurde bei mir auch zuvor durchgeführt.
Ich habe jetzt selber mit Sikaflex nachgeholfen und auch oben in die Verkleidung (dort steht das Kunstoffteil etwas ab) etwas Sika reingepresst. Seither ist´s auch merklich leiser beim Fahren. Um die Scheibe entstehen wahnsinnige Windgeräusche. Das weiß jeder, der schonmal ohne A-Holm-Verkleidung rumfahren musste.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Steppenwolf82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steppenwolf82
  • Steppenwolf82s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Mär 2014 13:36 - 22 Mär 2014 13:36 #8 von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Hi! Danke für den Trost und die Antworten. So langsam hört sich das je eher nach einem Konstruktionsfehler mit Gefährdungspotential für die Hinter-einem-Transit-herfahrenden an. :dry:

Gruß Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2
Letzte Änderung: 22 Mär 2014 13:36 von Steppenwolf82. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2014 15:10 #9 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich

Steppenwolf82 schrieb: So langsam hört sich das je eher nach einem Konstruktionsfehler ...an. :


Ich denke es ist wol eher ein Montagefehler. Wer weiß, was für Gestalten in UK teils Fahrzeuge zusammenbauen, bekommt das Grausen. Seit 2007 drei Transit und mit keinem bisher Probleme gehabt. Zwei (Euroline) waren aus UK, der Nugget - keine Ahnung. Muss mal in ETIS schauen.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2014 14:39 - 10 Mai 2014 15:08 #10 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Verkleidung A-Säule löst sich
Schade das dieser Thread keinen besseren Namen hat, findet man kaum wieder .
"Außenverkleidung A-Säule löst sich" wäre wohl bei weitem besser.

Nachdem ich ein flatterndes Geräusch bei starkem Gegenwind bemerkt hatte prüfte ich mal die Außenverkleidung, sie war zwar noch einigermaßen fest aber ein wenig anheben ließ sich die auf der Fahrerseite schon (von der Frontscheibe her).
Dann stellte ich Innen am Türrahmen wo eben diese Außenverkleidung endet eine deutliche Rostspur fest, durch das leichte Spiel der Verkleidung rieb sie einfach den Lack auf ca.10cm Länge ab und rostete schon etwas vor sich hin und bliebe sicher lange Zeit unentdeckt wenn man die Verkleidung nicht ab und an mal etwas zur Seite drückt.
Vor 3Tagen ging es aufgrund anderer Garantiegeschichten in die Werkstatt, ich zeigte die Stelle dem Meister und plötzlich hatten wir das Teil auch schon in der Hand. Das ist wirklich keine dolle Konstruktion und hätte ich hier nicht mitgelesen wäre ich nie darauf gekommen das das leichte Flattern bei starkem Seitenwind von diesen Teilen kommt.
Bei der nächsten Ausfahrt wäre es einfach weggeflogen.
Darunter sah es nach nur 1 Jahr schon sehr übel aus Dreck und Schlamm und Grobes ohne Ende und noch eine weitere kleine Roststelle.
Wahrscheinlich lockert sich das Teil extrem schnell durch Benutzung eines Hochdruckreinigers bzw. löst sich auch einfach der Kleber durch den Dauermatsch darunter irgendwann. Ich sage mal kein Konstruktionsfehler aber eine ziemlich schlechte Konstruktion.
Fazit neue Verkleidung und Neulackierung der A-Säule.
Also die nächste versteckte Rostecke leider, schadet also nicht innen an der A-Säule ab und zu mal vorsichtig unter die Verkleidung zu schauen. Eine Plastikkante sitzt da direkt auf dem Lack - flattert die Verkleidung reibt diese den Lack einfach ab und beginnt zu rosten.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mai 2014 15:08 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage