Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sicherung für Bremslicht

Mehr
24 Feb 2014 19:25 #1 von Nikki
Sicherung für Bremslicht wurde erstellt von Nikki
Hallo zusammen,

mir sind alle Bremslichter ausgefallen und wahrscheinlich zur gleichen Zeit hat sich auch ESP, ABS, Berganfahrassistent und
Tempomat verabschiedet. Nun habe ich dank Norges Hilfe (hierfür nochmals herzlichen Dank) in der zweiten Sicherungsbox,
die im Hanschuhfach hinter der ersten Sicherungsbox vesteckt ist, die entsprechende Sicherung für das Bremslicht ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass die Bremslichter wieder gehen. Aber das eigentlich erstaunliche an der Sache ist, dass jetzt auch alle
anderen ausgefallen Funktionen (ESP, ABS, Berganfahrassistent und Tempomat) wieder funktionieren.

Zunächst mal bin ich froh, dass alles wieder funktioniert, aber den Zusammenhang zwischen der Sicherung fürs Bremslicht und den anderen Funktionen habe ich nicht verstanden. Vielleicht gibt es im Forum den einen oder anderen Spezialisten der mir das erklären kann.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Feb 2014 21:48 #2 von norge
norge antwortete auf Sicherung für Bremslicht
Hej Nikki,

den Zusammenhang kann ich dir nicht erklären ...

... aber schön, dass du erfolgreich warst ... :)

Weiterhin viel Spass für deinen Urlaub :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
25 Feb 2014 12:04 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Sicherung für Bremslicht
Hi,
vielleicht hat ja die Sicherung eher etwas mit dem ABS Steuergerät zu tun und nicht mit der Bremslampe selber!
Bei CAN-BUS Systemen werden kleine Verbraucher bei Störungen oft nur noch vom Steuergerät abgeschaltet, nicht mehr von Sicherungen..

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
26 Feb 2014 16:35 #4 von Nikki
Nikki antwortete auf Sicherung für Bremslicht
Hallo Ingo,

wahrscheinlich hast du recht, dass der Zusammenhang vom CAN-BUS-System resultiert. Frankie hatte ja offensichtlich auch schon
diesen Ausfall der Assistenzsysteme bei gleichzeitigem Defekt der Bremslichtsicherung, dann scheint hier tatsächlich ein systembedingter Zusammenhang zu bestehen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antwort und viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz