Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Überwintern der gelbatterie

Mehr
04 Sep 2013 20:22 #1 von bigcurve
Überwintern der gelbatterie wurde erstellt von bigcurve
Hallo Forum,
Wir haben uns entschlossen unseren nugget im winter 4 monate still zu legen.
Ggf. in einer Halle mit Stromanschluss. Frage an die Fachleute.
Bekommt es der Gelbatterie besser sie für diese Zeit abzuklemmen oder den nugget ans stromnetz anzuschliessen?
Grüsse
Bigcurve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2013 20:35 #2 von nuzy
nuzy antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Wenn du sie abklemmst muss sie ja trotzdem geladen werden, d.h. Du brauchst ein Ladegerät. Außerdem ist die Batterie sehr schwer und nicht gerade einfach auszubauen. Daher wird es sicherlich leichter sein, den Nugget an den Strom zu Klemmen.

Beste Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Mehr
04 Sep 2013 20:49 #3 von nugget123
nugget123 antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Moin,

das gleiche habe ich mich vorletzten Winter auch gefragt:
Link:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/42380-dauerladung-im-winter

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
04 Sep 2013 20:51 #4 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Hallo Bigcurve,

das Ladegerät des Nuggets ist zwar umstritten, funktioniert aber bei mir seit Jahren einwandfrei.
Ich hänge das Auto einfach über den Winter in der Halle ans Stromnetz und habe nach fünf Jahren keine nachteiligen Erfahrungen gemacht,

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
04 Sep 2013 22:22 #5 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Hallo
Da wir den Nuggi nicht als Alltagsfahrzeug nutzen bzw.können, wir haben noch ein "Semmelauto" und die Garage an der Schule währ zu klein! Und den den Schülern als Spielzeug zu überlassen währ er zu Schade!

Steht er immer in der Garage 10km weg von uns und das immer an Strom Anschluss.

Die Batterien sind dadurch immer voll geladen ohne Probleme.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
05 Sep 2013 07:16 #6 von krümel
krümel antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Moin,

allgemein wird für die Überwinterung von Gel-Akkus empfohlen sie einmal im Monat für 48h zu laden, oder den Akku unmittelbar vor dem Überwintern einmal für 48h zu laden und dann abzuklemmen oder die Sicherungen auszubauen.
Ob eine Dauerladung über 3-4 Monate dem Akku schadet weiß ich nicht, ich denke aber, das verbaute Ladegerät ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Ich habe den Akku wie oben beschrieben immer mal wieder geladen und er hat 16 Jahre durchgehalten. Jetzt habe ich ihn gerade durch einen AGM-Akku (war 100,- € günstiger als Gel) ersetzt, mal sehen, wie der sich schlägt

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
05 Sep 2013 15:19 #7 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Da Gelbatterien eine sehr geringe Selbstentladung haben, würde ich das Dingen einmal richtig vollladen und danach abklemmen. Dadurch dass kein Verbraucher dranhängt, hält der Akku easy die vier Monate durch. Genau so hab ich's gemacht - mein Nugget steht schon abgemeldet in einer Garage, mit eingebauter - aber abgeklemmter - Gelbatterie. Bei der Starterbatterie hab ich im Motorraum an den Sicherungskasten ein Ladekabel fest mit Ringen angeschlossen, und ein CTEK Ladegerät angesteckt. Die Starterbatterie sollte angeklemmt bleiben, damit das Motorsteuergerät die Adaptionswerte speichert und diese im Frühjahr nicht neu anlernen muss...

greets

Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Mehr
05 Sep 2013 17:57 - 05 Sep 2013 17:57 #8 von nugget62
nugget62 antwortete auf Überwintern der gelbatterie
Hallo Vespaheizer,
Wenn du eh ein Ladegerät für die Starterbatterie dranhängst, warum auch nicht für die Aufbaubatterie. Man kann das Ladegerät ja wechselweise benutzen und man muß nichts abklemmen. :blink:

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 05 Sep 2013 17:57 von nugget62.

Mehr
06 Sep 2013 10:28 #9 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Überwintern der gelbatterie
@Nugget62: das hat eigentlich zwei Gründe - zum einen weiß ich nicht, was das Ctek mit der Gelbatterie macht (ob das Ding dafür überhaupt geeignet ist), zum zweiten möchte ich so wenig Lade- Entladezyklen auf der Gelbatterie wie möglich haben. Da sehe ich lieber mal alle 4-6 Wochen nach der Batterie und messe die Spannung an den Polen...

greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Mehr
09 Sep 2013 15:39 #10 von nugget62
nugget62 antwortete auf Überwintern der gelbatterie
das Ctek ist auch für die Gelbatterie passend und was soll die Aufbaubatterie entladen? das geht doch in Erhaltungladung über. ich sehe da in der Standfestigkeit kein Problem

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499