Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:Fahrradträger für Tandem

Mehr
08 Jul 2012 22:21 #1 von KN200
Fahrradträger für Tandem wurde erstellt von KN200
Wir haben ein Vater/Kind-Tandem, welches wir gerne mit dem Nugget mit an die Nordsee nehmen würden. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil tansportieren kann? Ideen habe ich genug, aber ich glaube die vertragen sich nicht mit der STVO. Weiß einer von Euch ob es ein Haltesystem oder Heckträger für Tandems gibt?
Grüße aus Bremen im Regen

Bj. 2011, 140 PS mit Hochdach und schwarz wie die Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2012 07:56 #2 von RebellS
RebellS antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Ich mach da mal einen leisen Vorschlag:
fahrt mit dem Tandem die Weser entlang und lasst den NUGGET von Mama bringen:P

Nein Spaß bei Seite,
vorletztes Wochenende haben wir beim Fahrradrteffen einen Herren getroffen, der hatte sein Tandem hinten Quer auf der Anhängerkupplung, ohne es zu zerlegen. das war zwar kein Nugget und auch keine Big Weißwand.

Wenn du die Räder ausbaust, müsste es doch eventuell gehen oder, Setzt natürlich einen speziellen Träger voraus, wo du das Ding nur am Rahmen befestigst.

Gruß Rebell S

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
09 Jul 2012 08:31 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Servus,

was schon vor mir hergefahren ist (alter MB mit selbstgebautem HD), aber leider nicht fotografiert..

Tandem senkrecht an der Heckwand auf selbst gebauter Halteschiene, ähnlich wie die Skiträger für den Carrybike-Grundrahmen.

Sollte mit einem 2er Anhängerkupplungsträger und einer Schiene nach oben stabil ausführbar sein.
Wie lang ist dein Vater-Sohngespann eigentlich?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
09 Jul 2012 14:17 #4 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Hallo,
ich tüftel gerade selber an einer Lösung für den Sherpas-HD-Träger seitlich am Hochdach. Wo sonst ein ausgewachsenes Kajak ruht sollte auch ein Tandem Platz finden können. Ist aber bisher nur eine Idee, konkrete Tipps aus der Praxis kann ich leider noch nicht liefern.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
09 Jul 2012 15:15 #5 von werkstattmeister
werkstattmeister antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Wie lang ist denn das Tandem? Meines wissens darf die max. Breite des KFZ 2,55m sein; wenn die Ladung seitlich > 40cm ueber die Leuchten ragt, muss eine Begrenzungsleuchte dran.

Wenn das passt, wuerde ich zwei Radschienen aneinander schrauben, so dass beide Reifen darauf passen und einen gewöhnlichen Heckträger nutzen.

--
Euroline 2011, Euro4, 140PS
(AHK, Mike-Sanders, LED, Maggiolina Grand-Tour)

Mehr
09 Jul 2012 16:00 - 08 Jul 2024 18:46 #6 von Alex
Alex antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Hallo zusammen,

wir hatten unser Tandem in früheren Tagen mit dem PKW in die Dolomiten transportiert. Ohne Laufräder am Rahmen an einem Heckklappenträger eingehängt und mit Expandern verzurrt. Das Rad war ohne Rahmen etwas breiter als das Auto. Mit Lafräder ist es ohne nachzumessen sicher zu breit.

Ich könnte mir vorstellen Aufnahmen für die Gabel und das hintere Ausfallende an die Schiene des Heckklappenträgers oder den AHK Träger zu montieren und das Rad ohne Laufräder ( eventuell mit dem hinteren Laufrad montiert) mit den Schnellspannern zu befestigen (ähnliches Prinzip wie bei Rennraddachträgern s. Bild)

Verstanden :huh:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jul 2024 18:46 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
09 Jul 2012 16:11 #7 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Hallo in die Runde,

jaaa ich weiß, wenn der Preis nicht wäre :(

www.allround-hecktraeger.de/hecktraeger/index.html

Guggsdu links im link bei \"Tandemträger\"

Viele Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Mehr
09 Jul 2012 16:50 #8 von RebellS
RebellS antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
So, nach der Web Info kann man das Ding doch selbst bauen.
Zur Not auch noch mit Teilen aus dem Baumarkt, wenn man bereits einen Heckträger hat.

Ich bin mir sicher das klappt.

Würde mich dann mal über ein Foto freuen wie denn nun das Ding zur Nordsee gekommen ist.

Gruß Rebell S

PS: meine Frau hat gestern beim Fernsehbericht über den Staffel \"Iron Man\" in Roth gemeint, viellleicht sollten wir das mit dem Tandem ja auch mal probieren, blos unseres ist aus den 30 jahren und sau schwer, da klppt mit dann der Nugget vorne hoch.;)

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
09 Jul 2012 17:51 #9 von Alex
Alex antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Genauso wie auf dem Link von Lars dargestellt hatte ich mir das vorgestellt. Sie vorhandene Radschiene sollte dazu von der Länge genügen - ich werde mal die Tage messen.

Die Aufnahme von vorne könnte man auch für das hintere Ausfallende anbringen und dann das Rad ganz ohne Laufräder montieren.

Der Aufwand für einen Eigenbau sollte sich in Grenzen halten.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
09 Jul 2012 22:40 #10 von KN200
KN200 antwortete auf Re:Fahrradträger für Tandem
Also, mein Tandem ist bis zur Vorderrad-Nabe ziemlich genau 2,00m lang. Aber erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Der Tandemträger ist schon cool \"wenn nur der Preis nicht wäre\".
Meine Ideen gehen in ähnliche Richtungen wie Eure. Ich hatte noch darüber nachgedacht, die Halterung für das Tretlager nach oben zu verlängern damit das Tandem diagonal steht.
Aber die grundlegende Frage ist doch die nach der ABE von den Trägern...

Bj. 2011, 140 PS mit Hochdach und schwarz wie die Nacht.