- Dank erhalten: 0
Zweitbatterie
- Scooterboy
-
Autor
- Besucher
01 Feb 2012 12:00 #1
von Scooterboy
Zweitbatterie wurde erstellt von Scooterboy
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe einen Nugget Bj.1989 der als Zweitbatterie eine 72Ah Starterbatterie hat. Diese hält auf Grund ihrer Karakteristik noch nicht einmal eine Nacht die Kühlbox (Kompressor mit nur 4A Stromaufnahme)
Kann ich diese gegen eine Gelbatterie tauschen ohne die Ladetechnik (Lichtmaschine und Regler) zu ändern?
Oder ist eine Ladeüberwachung für die Gelbatterie notwendig?
Wenn ja wie müßte Diese aussehen?
Gruß Scooterboy
aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Faschtakter sind in der Überzahl und werden täglich mehr)
Und sonst immer schön VOLLGAS
ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe einen Nugget Bj.1989 der als Zweitbatterie eine 72Ah Starterbatterie hat. Diese hält auf Grund ihrer Karakteristik noch nicht einmal eine Nacht die Kühlbox (Kompressor mit nur 4A Stromaufnahme)
Kann ich diese gegen eine Gelbatterie tauschen ohne die Ladetechnik (Lichtmaschine und Regler) zu ändern?
Oder ist eine Ladeüberwachung für die Gelbatterie notwendig?
Wenn ja wie müßte Diese aussehen?
Gruß Scooterboy
aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Faschtakter sind in der Überzahl und werden täglich mehr)
Und sonst immer schön VOLLGAS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flexi
-
- Besucher
01 Feb 2012 12:52 #2
von flexi
flexi antwortete auf Re:Zweitbatterie
Hallo Scooterboy,
ich nehm an das Deine 2.BA eine Bleiakku mit
Säurefüllung ist und nur mit einem Batterie-
trennrelaise verbaut ist. Dem Generator (Lima)
ist es egal was Du auflädst. Bei deutlich größerer
Kapaziät dauert der Ladevorgang bis die Baterie voll
ist entsprechend länger. Es muß der Generator nicht
ersetzt werden. Was aber wichtiger währe ein Ladegerät
(Laderegler) eventuell mit Temperaturregelung (Batterietemp.)geeignet für Gel-Batterien (Ladekennlinie).
VG.
Flexi
ich nehm an das Deine 2.BA eine Bleiakku mit
Säurefüllung ist und nur mit einem Batterie-
trennrelaise verbaut ist. Dem Generator (Lima)
ist es egal was Du auflädst. Bei deutlich größerer
Kapaziät dauert der Ladevorgang bis die Baterie voll
ist entsprechend länger. Es muß der Generator nicht
ersetzt werden. Was aber wichtiger währe ein Ladegerät
(Laderegler) eventuell mit Temperaturregelung (Batterietemp.)geeignet für Gel-Batterien (Ladekennlinie).
VG.
Flexi
- uwe nord
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2012 14:44 #3
von uwe nord
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
uwe nord antwortete auf Re:Zweitbatterie
Hei Scooterboy,
Bei Austausch von Bleistarterbat. in eine AGM, ist es nicht nötig die Ladetechnik des FZG zu ändern.
So wie \"Flexi\" sagte ist es dem Generator völlig egal was er laden tut. Der einzige Unterschied ist Landversorgung. Da mustest du auf neue Technik setzen (neues Ladegerät), um diese vollladen zu können.
Würde auch zusätzlich dazu keine größere Batteriekapazität empfehlen!!
Gruss Uwe
Bei Austausch von Bleistarterbat. in eine AGM, ist es nicht nötig die Ladetechnik des FZG zu ändern.
So wie \"Flexi\" sagte ist es dem Generator völlig egal was er laden tut. Der einzige Unterschied ist Landversorgung. Da mustest du auf neue Technik setzen (neues Ladegerät), um diese vollladen zu können.
Würde auch zusätzlich dazu keine größere Batteriekapazität empfehlen!!
Gruss Uwe
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
- tha2001
-
- Besucher
08 Mär 2012 15:42 #4
von tha2001
tha2001 antwortete auf Re:Zweitbatterie
hallo ich würde gerne das thema nochmal kurz aufkommen lassen:
mein transit ist von 1987 und ich vermute die bordbatterie ist ebenfalls eine blei säure batterie.
jedenfalls würde ich diese gerne gegen eine AGM Batterie tauschen, weil die jetzige definitiv platt ist.
bzgl. laden beim fahren muss also nichts verändert werden? hab ich das richtig verstanden?
bzgl. laden über externen strom (also steckdose am womo) muss wohl etwas geändert werden?
wäre toll, wenn wir das thema nochmal kurz durchgehen könnten
vielen Dank und VG tobias
mein transit ist von 1987 und ich vermute die bordbatterie ist ebenfalls eine blei säure batterie.
jedenfalls würde ich diese gerne gegen eine AGM Batterie tauschen, weil die jetzige definitiv platt ist.
bzgl. laden beim fahren muss also nichts verändert werden? hab ich das richtig verstanden?
bzgl. laden über externen strom (also steckdose am womo) muss wohl etwas geändert werden?
wäre toll, wenn wir das thema nochmal kurz durchgehen könnten
vielen Dank und VG tobias
- Scooterboy
-
Autor
- Besucher
17 Apr 2012 17:32 #5
von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Zweitbatterie
Hallo tha2001,
daß das Netzladegerät für die geänderte Batterie getauscht werden muß ist das einzige.
Meine Frage betraf nur den Regler der Lima.
Was die Ladung ansonsten angeht, habe ich ein 130W-Solarmudul erworben und werde diesen mit dem entsprechenden Regler demnächst montieren.
Gruß
daß das Netzladegerät für die geänderte Batterie getauscht werden muß ist das einzige.
Meine Frage betraf nur den Regler der Lima.
Was die Ladung ansonsten angeht, habe ich ein 130W-Solarmudul erworben und werde diesen mit dem entsprechenden Regler demnächst montieren.
Gruß
- Caprivi
-
- Besucher
17 Apr 2012 18:26 #6
von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Zweitbatterie
Unser Nugget von 1987 hatte als Zweitbatterie eine StarterBatterie, und hatte noch kein Ladegerät. 1989 war die Batterie platt und wir ersetzten sie durch eine zyklenfeste \"Freizeitbatterie\".
Später rüsteten wir bei einer Reimoniderlassung ein Ladegerät nach.
Die Batterie hielt ohne Einschränkung 10 Jahre durch-
Bis zum Einbau des Ladegräts nutzte ich ein geregeltes Ladegerät von Bosch.
Zyklenbatterie
Zyklenbatterien werden auch Antriebsbatterien oder Traktionsbatterien genannt. Sie finden vor allem in Elektrofahrzeugen (z.B. Gabelstapler) eine Anwendung. Sie können aber auch als Verbraucherbatterie zum Betrieb von Kühlschränken, Lichtanlagen oder Heizung in Wohnmobilen zum Einsatz kommen. Sie sind wiederaufladbar und damit mehrfach verwendbar. Außerdem können sie unbeschädigt bis zu 80 % tief entladen werden. Mit der Banner Traction Bull findet sich für jeden Anwendungsbereich die passende Traktionsbatterie.
Entgegen einer Starterbaterie, die auf einen hohen Anlassstrom ausgelegt ist, sind die Zyklenbatterien für den Betriieb von Dauerverbraucher optimiert.
AGM Batterien sind auch Starterbatterien.
Später rüsteten wir bei einer Reimoniderlassung ein Ladegerät nach.
Die Batterie hielt ohne Einschränkung 10 Jahre durch-
Bis zum Einbau des Ladegräts nutzte ich ein geregeltes Ladegerät von Bosch.
Zyklenbatterie
Zyklenbatterien werden auch Antriebsbatterien oder Traktionsbatterien genannt. Sie finden vor allem in Elektrofahrzeugen (z.B. Gabelstapler) eine Anwendung. Sie können aber auch als Verbraucherbatterie zum Betrieb von Kühlschränken, Lichtanlagen oder Heizung in Wohnmobilen zum Einsatz kommen. Sie sind wiederaufladbar und damit mehrfach verwendbar. Außerdem können sie unbeschädigt bis zu 80 % tief entladen werden. Mit der Banner Traction Bull findet sich für jeden Anwendungsbereich die passende Traktionsbatterie.
Entgegen einer Starterbaterie, die auf einen hohen Anlassstrom ausgelegt ist, sind die Zyklenbatterien für den Betriieb von Dauerverbraucher optimiert.
AGM Batterien sind auch Starterbatterien.