Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank reinigen

Mehr
10 Apr 2008 20:24 #1 von Wolli
Frischwassertank reinigen wurde erstellt von Wolli
Hallo Nuggetfans,

ich habe vor kurzen in meinen Frischwassertank geschaut und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass sich ein rötlicher brauner blasser Film am Grund abgesetzt hat. Ist das bei Euren Tanks ebenfalls der Fall. Ich lasse nach jeder Tour das Wasser komplett abfließen und öffne anschließend alle Verschlüsse, damit der Tank trocken kann.

Hat jemand Erfahrung wie sich dieser Film am einfachsten entfernen lässt? Mit der Hand kommt man schlecht in den Tank.
Wodurch entsteht solch ein Film?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße
mnias

Derzeit kein Nugget auf dem Hof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
10 Apr 2008 20:31 #2 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Frischwassertank reinigen
hi
also das braune muss eisen im wasser sein, ich hoffe mal nicht dass es was anderes ist :-)
reinigen : es gibt von certisil - google mal bitte - tank rein - das sollte das sein glaube du füllst den tank auf am besten vor der nächsten fahrt - so halb voll damits drin schwabbelt ich glaube das entfernt alles - ich kanns dir im moment nicht besser sagen weil ich grad ein set von denen bestellt habe !

wasserdesinfektion ist wichtig ! und man sollte sehr sorgfältig damit umgehen !

Mehr
10 Apr 2008 21:57 #3 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo,

seit der ersten Saison 2004 nehme ich zu Anfang vor der ersten Tour certinox TankRein. Ist nicht gerade gesund, jedoch
wenn es fachgerecht zur Anwendung kommt eine gute Sache. Der Tank ist weiß und sauber, ohne grün-bräunliche Auskleidung.
Bei uns in der Gegend ist das Wasser sehr kalkhaltig. Weiße Ablagerungen sind deshalb im Tank sichtbar, am Pumpenkabel ist ein dunkelgrauer Belag drauf. Braun würde ich auch als Eisenanteil im Wasser deuten. Übrigens konserviere ich das
Wasser nicht. Ich tanke mäßig vor der Fahrt und brauche das Wasser immer auf, bzw. lasse einen Rest ab. Bei \"Trucks\" mit über 80l Frischwasser ist es wohl eher notwendig es haltbar zu machen.

Roll on the holidays!
Uli

Mehr
10 Apr 2008 22:23 #4 von tom
tom antwortete auf Frischwassertank reinigen
Nabend.

Ich hatte letztes Jahr auf Elba ebenfalls schlechtes Wasser erwischt mit viel Rost aus den Leitungen. Bei mir half nur per Hand schrubben. Inzwischen nehme ich eine Autofelgenbürste, da kommst man solala auch in die hinteren Ecken. Anschließend halt spülen, reinigen, entkalken und chloren. Übrigens ist der Kalk der Nährboden für die Bakterien, der muß auf jeden Fall regelmäßig raus.

Ab 3 Tagen kann das Wasser \"kippen\". Vor 2 Jahren mußte ich aufgrund meiner Unwissenheit/ Nachlässigkeit sämtliche Leitungen austauschen. War alles komplett in schwarz gehüllt und der Tank moderte in allen Ecken. Der größte Sch... war die kurze Leitung vom Wassertank zum Ablaßhahn, die bekommt man nur mit Ausbau Wassertank oder einem 50cm langen Schraubenzieher raus. Also lieber a bissle Silberionen und Chlor rein, das gekaufte Salatblatt ist mit Sicherheit giftiger.

A propos, für mein Trinkwasser führe ich zus. einen 5lKanister FriWa mit und der 40lTank ist nur zum Spülen, Hände Waschen etc. da.

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
11 Apr 2008 13:32 #5 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Forum,
einige wissen es sicher schon: was für die Dritten gut ist, kann auch in den Frischwassertank. (Aber nur zur Reinigung).
Kukident oder Plagiate.
Gruß Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Mehr
11 Apr 2008 13:44 #6 von ralf
ralf antwortete auf Frischwassertank reinigen
hi. das mit dem gebissreiniger mache ich auch bei termoskannen und so. ansonsten habe ich immer micropur? drin und das wasser bleibt auch im zusatztank zu teil monate gut. ist haltbar bis zu 6 monaten
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
11 Apr 2008 14:59 #7 von nugget62
nugget62 antwortete auf Frischwassertank reinigen
ja das mit den Gebissreiniger ist ja super, eine Tablette für ein Gebiss im Glas und eine Schachtel für den 20 Ltr. Tank oder wieviel braucht man dafür ?
beim Certinox tankrein gibt es eine Ausführung ohne Chlor mit Silberionen die gesundheitsunschädlich sind für den Frischwassertank. Das Chlorhaltige Reinigungsmittel würde ich höchstens für den Abwassertank nutzen.
und spülen ist mit kalten Wasser bei fetthaltigen Abwasch ungünstig.
Da ich nicht monatelang von der Fischwasserversorgung entfernt bin, fülle ich den Tank max. bis zur Hälfte und dafür 1x die Woche neu, damit ich nicht immer mit vollen Tank fahren muß, weils mehr Diesel verbraucht.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
11 Apr 2008 16:06 #8 von Jan
Jan antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Jungs,
mir wurde neulich von einem \"Spezialisten\" dringend von der Kukident-Variante abgeraten. Nehmt die professionellen Lösungen, damit es gut wird - ist wohl besser.

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
11 Apr 2008 18:06 #9 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo miteinander

Also ich habe auch schon von der Kukident reinigung gehört
und hatte das auch in meinem Wohnwagen getestet.:sick:
Ich kann Euch aus Erfahrung sagen das die \"Kukis\" nicht helfen denn mann müßte für einen Tank wie wir ihn haben mindestens eine Großpackung verwenden für eine:woohoo: Reinigung. Wenn man das hochrechnet;) , was die Caravaning-Zeitung mal gemacht hat, ist man mit Certinox oder wie das Mittel heißt besser und sicherer dran da in Kukident noch irgend ein Zusatz enthalten sein soll welcher eine schnellere
Verschmutzung der Schläuche und des Tankes fördern soll.
Was natürlich bei den Beisserchen zur Pflege dient.
Also lieber einen Tankreiniger mit Silbeionen der auch ein wieder verkeimen verhindert als den Gebissreiniger.

Gruß Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

• Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
12 Apr 2008 08:56 #10 von Manni
Manni antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Nugget Gemeinde die Frage welches Lebensmittelchemie für welchen Zweck wehre wohl die richtige. Ist der Wassertank erst einmal mit Bakterien (Schleimige schicht im Tank) Verseucht helfen nur noch ganz spezielle Tankreiniger aus dem Zubehörhandel.

Die (Kukident) Methode eignet sich nur zur Erhaltung und Säuberung leicht verschmutzter oder „sauberer“ Tanks zu beginn der neuen Seson, reinigt wirklich gut und ist nicht Giftig nachspülen nicht vergessen.Für den dauerhaften gebrauch und erhallt einer Guten Wasserqualität über Tage oder Wochen gebe ich immer und überall Micropur MC1000F mit Silberionenen dazu und habe noch nie Probleme mit der Wasserqualität gehabt. Mann Schmeckt es nicht und Richt es nicht bittet aber Sicherheit.
B)