- Dank erhalten: 67
Heizung über Relais steuern ?
- Arno007
-
Autor
- Gold Nugget
Ist es möglich die Nuggetheizung über ein Relais einzuschalten? Nach einiger Suche im Forum und sonst im Netz habe ich nur folgendes gefunden:
1) Keinen Schaltplan fuer die Nugget Zentralelektronik. Hat jemand von Euch so etwas?
2) Eventuell finde ich in der Nähe des Zentralelektronik-Kabels einen Stecker mit 3 Kabeln (12V, Masse, und Heizung schalten). Falls ich diesen Stecker finde: a) Muss ich Dauerplus oder einen Impuls auf dieses Kabel geben um die Heizung zu starten? b) falls a) überhaupt geht ist die Zentralelektronik anzeige dann noch korrekt, zeigt sie an wenn ich irgendwie anders die Heizung eingeschaltet habe?
Vielen Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Heizung (und Förderpumpe) arbeiten mit Dauerplus, - die Taktung erfolgt durch die eingebaute Elektronik. Welche Auswirkungen eine \"Direktschaltung\" auf das Display hat, weiß ich leider nicht.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
2) Eventuell finde ich in der Nähe des Zentralelektronik-Kabels einen Stecker mit 3 Kabeln (12V, Masse, und Heizung schalten). Falls ich diesen Stecker finde: a) Muss ich Dauerplus oder einen Impuls auf dieses Kabel geben um die Heizung zu starten? b) falls a) überhaupt geht ist die Zentralelektronik anzeige dann noch korrekt, zeigt sie an wenn ich irgendwie anders die Heizung eingeschaltet habe?
Hallo, Arno,
da wirst Du fündig, und zwar die Kabel (mit Stecker) für die optionale Fernbedienung. Wenn Du an das gelbe Kabel zur Ansteuerung der Heizung Dauerplus angelegst erscheint auch das Standheizungssymbol im Display. Die Temperatur wird wie gewohnt an der Zentralelektronik eingestellt.
Viel Erfolg,
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Arno007
-
Autor
- Gold Nugget
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Okay dann muss ich mir wohl wirklich ein Relais besorgen ... die 2 fernsteuerbaren Ausgänge die ich habe vertragen nur 500mA.
Vielen Dank nochmals und Grüsse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Ich habe dort eine Schalteinheit mit einem GSM-Telefon angeschlossen und kann nun die Heizung mit meinem Mobiltelefon starten/stoppen.DAS ist klasse!
Grüße itzegik
- Arno007
-
Autor
- Gold Nugget
Ja genau das mit dem Telefon habe ich auch vor
Bei mir wird die Heizung dann über das GSM Modul meiner neuen Alarmanlage gesteuert. Morgen ist ein Nugget Basteltag und ich werde hoffentlich den Stecker finden - und nur die Kabel von diesem Stecker benutzen.
Danke für den Hinweis mit den Kabeln! Beim Einbau der Alarmanlage und den Anschluss an den CAN-Bus gab es in der Einbaubeschreibung immer wieder Kabel an die ich was anschliessen sollte ... nur leider gab es immer mehrere Optionen mit Kabeln am gleichen Stecker die auch noch die gleichen Farben hatten- grmmppfb!! Habe es aber hingekriegt ohne irgendwas an der Nugget Elektronik zu zerstören ...
Viele Grüsse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- coco_co
-
- Besucher
ich bin auch gerade dran an der Position zu basteln. Wo finde ich den Stecker (und die passenden Pins) passend zu dem Stecker zum Kabel für die optionale Fernbedienung?
Tschüss
coco_co
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
scrollst du ein bisschen rauf, itzegik hat doch geschrieben was du benutzen kannst;) ,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Arno007
-
Autor
- Gold Nugget
Tut's
Danke fuer den Hinweis mit dem extra Kabel ...
Viele Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Aufpassen mußt Du nur,womit die Heizung eingeschaltet wurde:Hast Du sie per Handy eingeschaltet,kannst Du sie auch nur über Handy wieder ausschalten.Wenn Du die Zentralelektronik wälst,schaltest Du die Heizung quasi 2 mal ein.Wenn dann Deine Handysteuerung den Aus-Befehl gibt,läuft sie trozdem weiter,da sie ja noch über die Zentralelektronik eingeschaltet ist.Ganz wirr wird es,wenn Du die Zeitschaltuhr mitprogrammierst.Dann weis man am Ende garnicht mehr,wer was geschaltet hat.
Macht aber trotzdem Laune,find ich
Grüße itzegik