Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget als Zugfahrzeug!?

Mehr
15 Feb 2015 20:57 #1 von Barni
Nugget als Zugfahrzeug!? wurde erstellt von Barni
Moin, Nuggetgemeinde!
Nach langer Zeit mal wieder hier im Forum! :cheer:
(Gaaanz viel im Privat-u. Berufsleben ereignet!;-)

Ich konnte es fast nicht glauben, aber dieses Thema gibt keine Suchergebnisse her! :unsure:

Hat jemand Erfahrung mit einem Wohnwagen hinten dran!?

Wir sind aus reiner Bequemlichkeit gerade am ĂŒberlegen, ob wir uns einen kleinen Wohnwagen dranhĂ€ngen!
Dieser hĂ€tte dann eine Rundsitzgruppe fĂŒr gemĂŒtliche Abende und Regentage und 2 Betten fĂŒr die Kinder (2 Jungs 5 u. 7J.)!

So hĂ€tten wir fĂŒr den großen Urlaub mehr Komfort und brauchen nicht immer alles umbauen und das Bus-Vorzelt abzubaumeln!
FĂŒr Kurztripps wĂ€re dann immer noch der Nugget "pur" unsere Alternative!

Habt Ihr vieleicht Tipps!?
Wohnwagenmarke usw.!?
Gerne auch positive und vor allem negative Ideen/Erfahrungen diesbezgl.!

Freue mich ĂŒber Eure GedankenstĂŒrme (Brainstorm)!!!

Barni

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!! ;)
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: BĂŒrstner Lyseo Time A 660 G
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2015 21:47 #2 von Moby
Moby antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Hallo Barni,

ich kann dir zwar zum Wohnwagen nichts sagen habe aber an meinen Nugget einen 1700 Kg BootaanhĂ€nger dran. Der Tandemachser lĂ€uft schön nach und es macht Spaß mit dem Nugget damit zu fahren. Hatte vorher ein 1100 Kg Einachser dran und auch das war völlig problemlos. Mit dem grĂ¶ĂŸeren AnhĂ€nger brauche ich schon mal den 5. Gang bei Steigungen auf der Autobahn dann zieht es der Nigget aber gut weg.

Kann den Nugget als Zugfahrzeug durchaus empfehlen.

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum GoldstĂŒck - ein echter Quantensprung :-)

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Barni

• wohni sucher
  • wohni suchers Avatar
  • Eisen Nugget
  • jetzt wohni finder
Mehr
15 Feb 2015 23:33 #3 von wohni sucher
wohni sucher antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Hallo Barni

wir haben einen Wohnwagen und sind damit letztes Jahr nach Italien gefahren wie du sagst zu dem großen Urlaub wenn man lĂ€nger an einem Platz steht. Ist ein Wohnwagen einfach klasse.
Zum Ziehen alles kein Problem der Nuggi hat ordentlich Dampf den Wowa spĂŒrt man hinten dran nicht verbrauch war mit Wowa bei 9.6l also alles gut. Unser Wowa hat glaube ich ca. 1.2t ziehen darf unser Nuggi mit 140 PS 2t.
Echt super ist, wir brauchen keine Zusatzspiegel denn der Wowa ist nicht breiter als der Nuggi.
Also alles im allem finde ich gibt es keine Probleme aber eines muss ich noch erwĂ€hnen als wir zurĂŒck gefahren sind war lange vor dem Gotthard stau immer wieder anfahren und stoppen und das auch am Berg,
also es hat schon ab und zu nach Kupplung gerochen.
Das kenn ich vom VorgÀngerauto eine E Klasse Kombi mit Automatikgetriebe nicht.
Generell ist Automatik bei HĂ€nger Betrieb wesentlich besser.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele GrĂŒĂŸe Volker

Nugget 2012 / AD / silber 140ps /Hohlraumversiegeld MikeSanders / Unterbodenversiegeld Permafilm Nutzung als Ganzjahres und Familienvan.

Mehr
16 Feb 2015 01:00 - 16 Feb 2015 01:02 #4 von GB
GB antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Hallo barni,
ich bin zwar 20 Jahre mit Wohnwagen und PKW (z.B. Audi 100 und Opel Rekord) gefahren, somit nicht mit Nugget, meine aber dass der Nugget problemlos zieht, sofern du nicht enge und steile PĂ€sse fahren willst - aber die sind sowieso fĂŒr Gespanne gesperrt. Rundsitzgruppe + Bett fĂŒr 2 Kinder gibt dann schon mal einen WW mit 5m Aufbau, wenn du nicht einen mit Stockbetten nimmst, damit ein ein Gespann von 11-12m. Damit kannst du sicher bequem einen oder mehrer Standorte ansteuern, den WW vielleicht auch mal stehen lassen und nur mit dem Nugget auch sternförmig ausschwĂ€rmen, evtl. auch mal mit ZwischenĂŒbernachtung. GetrĂ€nke und Essensversorgung fĂŒr die ganze Truppe ist mit Nugget dabei auch leichter machbar. Finde deine Idee also ganz gut - hab ich mir auch schon ĂŒberlegt. Da ich aber nur noch zu zweit fahre, nehme ich zur Bequemlichkeit einfach mal ein Zimmer - fĂŒr mich sicher kostengĂŒnstiger. Die Kostenfrage stellt sich natĂŒrlich auch bei dir. Am CP kostet der Stellplatz mit Nugget allein kaum weniger.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 01:02 von GB. Grund: Berichtigung

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Feb 2015 07:56 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Letztes Jahr habe ich mir einen Jeep Wrangler als Spaßauto (ich selber hab so was auch schon mal als SchwanzverlĂ€ngerung bezeichnet) gegönnt. Den holte ich mit einem Doppelachser AnhĂ€nger ab. So aus dem Stegreif kann ich jetzt nicht sagen was der Jeep plus AnhĂ€nger wiegt. Aber es war grob ĂŒberflogen hart an der Grenze des ZulĂ€ssigen.
Von den Fahreigenschaften war ich positiv ĂŒberrascht. Hat der Nugget doch schon ohne HĂ€nger deutliche TraktionsschwĂ€che, mit dem schweren HĂ€nger schien es mir fast besser als ohne. So richtig kann ich mir das nicht erklĂ€ren. Auf jeden Fall funktioniert HĂ€ngerbetrieb sehr gut.

Mehr
16 Feb 2015 14:23 #6 von Nic Nugg
Nic Nugg antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Hallo,
das trifft sich gut, das Thema interessiert mich auch!
Da hÀnge ich mich mal dran!
Ich habe mir auch eingebildet ein Kinderzimmer dran zu hĂ€ngen. Wenigstens fĂŒr die Sommerurlaube wo ich lĂ€nger stehe.
Ich bin ĂŒberzeugt das der Nugget optimal als Zugmaschine ist! Gewicht und Power hat er alle mal.
Ich habe mir neulich einen alten Qek Wohnwagen (Ă€lteres Modell aus der DDR) angesehen. Wiegt nix und ich denke das ich ihn nicht mal in den Ausenspiegeln sehe :silly:
Leider ist er nicht isoliert aber im Sommer egal! Preislich sind die meisten Ok. Man muß halt noch bei den einen oder anderen etwas Renovieren. Aber das macht ja Spaß! Alternativ gibt es eine riesige Auswahl. Die meisten kleinen, kossten vergleichbar zu grĂ¶ĂŸeren Modellen VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Geld.

Herzliche GrĂŒĂŸe Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018

Mehr
16 Feb 2015 16:07 #7 von Caligula
Caligula antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Hallo, Kurzinfo:
Habe mit meinem neuen Nugget, HD 155 PS, 07/2014, bereits einige Male HÀnger bewegt. Zwar noch keinen Wohnwagen aber einmal AnhÀnger mit zwei MotorrÀder und einmal einen geschlossenen Kasten mit 2 T Gesamtgewicht, 4m lang, 2,5 m hoch, 2,m breit. Ging alles absolut problemlos und ich habe die AnhÀnger kaum bemerkt. Davor hatte ich einen Subaru Forester Diesel mit Wohnwagen, das war ein sehr schwieriges Gespann. Ich kann den Nugget als Zugfahrzeug nur empfehlen. :)

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
16 Feb 2015 18:32 #8 von onefinger
onefinger antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Moin, ich fahre regelmĂ€ĂŸig mit WW. TEC 450, zul. Gesamtgewicht 1350, 230cm breit, 100er Zulassung
Der Nugget zieht die Last problemlos, auch bei echten 120km/h (beim Überholen) schaukelt nichts. Normales Reisetempo fahre ich (echte) 105km/h, da nimmt er aber schon zwischen 11 und 12 Liter.
Durch die sehr lange Übersetzung ist der 6.Gang allerdings nur auf der Ebene bzw. ohne Gegenwind nutzbar. Im 5. Gang wird er lauter und der Verbrauch steigt nochmals an.
WW Spiegel braucht man bei 230er WW nicht, das ist sehr angenehm.

Wenn ich lÀnger als ein WE unterwegs bin, immer mit WW.
Ist einfach komfortabler, schon durch das Klo und die Sitzgruppe.
Zur WW Auswahl: TEC wĂŒrde ich nicht mehr kaufen, nach 9 Jahren war meiner massiv undicht :-(
Quek ist lustig, steht bei mir auf dem CP als Surfcontainer (und wenn die Kinder sich nochmal verirren). WĂ€re mir zu aber zu spartanisch.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Feb 2015 08:54 #9 von Barni
Barni antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Danke! :)

Das hört sich doch schon mal gut an!
Hat auch jemand einen Àhnlichen nugget, wie ich!?
Bj. 03 mit 100 PS!?

Gruß!!!
Barni

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!! ;)
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: BĂŒrstner Lyseo Time A 660 G

Mehr
19 Feb 2015 09:02 - 24 Feb 2015 17:26 #10 von onefinger
onefinger antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?

Bj. 03 mit 100 PS!?

Huch, hatte nicht auf dein Modell geachtet. Da der 03er sicher nicht so ellenlang ĂŒbersetzt ist, wird er grundsĂ€tzlich aber zum Ziehen gut geeignet sein.
Es gibt eine sehr gute Seite dazu: www.zugwagen.info
Schau mal da rein, ob du dein Modell findest.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2015 17:26 von Jan. Grund: Zitierfehler