Ford Nugget Forum

Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner

  • Tuffidog
  • Tuffidogs Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 09:51 #11 von Tuffidog
Hallo Matze,

danke für Deine Anregungen.

Dass die Preise völlig überzogen sind, ist mir klar. Ich hatte deshalb auch schon darüber nachgedacht, mir einen neuen Bus zu kaufen. Da es den neuen Nugget nicht mit Hubdach gibt, bin ich auf einen Citroen Jumpy by westfalia gekommen.

Nach Liste sollte der 58.000€ kosten, mit Rabatten 42.000€. Trotz günstiger Finanzierung war mir das dann für ein Wochenendfahrzeug doch zu teuer.

Denn für den Alltag bleibe ich seit 15 Jahren meinem Saab 9.3 Cabrio treu. Einen Wohnwagen habe ich für längere Campingurlaube auch, da stimme ich Dir zu.

Es ging mir aber eben um einen kleinen Camper, mit dem ich am Wochenende mal kurz an die See kann, ohne mir immer wieder ein Zimmer nehmen zu müssen, eine grüne Plakette sollte er haben, damit ich überall hin kann und 4 Schlafplätze, falls meine Kinder partout mit wollen.

Das Hubdach, damit man an der See noch unter den Schranken durchkommt, die 2,20 m hoch sind, um Wohnmobile abzuhalten.

Deswegen diese beiden Busse. Den Transit werde ich jetzt erstmal zur Werkstatt meines Vertrauens zum Checken bringen, zu dem Dehler diepruefer.de schicken, damit ich nicht umsonst nach Offenbach fahre.

Mein Saab ist ja, wenn auch Scheckheft gepflegt, auch ein altes Auto und dass daran immer was sein kann, weiß ich.

Aber wenn ich einen neuen Bus finanziere, bin ich neben einer Anzahlung von 20%, bei dem Jumpy also 8400€, zusätzlich mit Monatsraten von 360€ dabei.

Macht mal schlappe 4200€ p.a., die ich auch in die alten Busse stecken könnte, und dass da soviel dran sein soll, glaube ich nicht.

Ich werde ja nicht jedes Jahr den Motor austauschen.

Der Dehler hat mehr Kultpotential und ich denke, ich werde ihn nehmen, wenn er denn ok. ist. Heute Nachmittag fahre ich erstmal nach Wunstorf, wo ein ziemlich abgerockter Dehler bei Ebay versteigert wird, Den werde ich zwar nicht kaufen, kann mir dann aber die Innenausstattung mal im Original ansehen, um einschätzen zu können, ob ich darin wirklich auch mit den kindern übernachten könnte.

Den Nugget habe ich mir vom Händler für das nächste Wochenende ausgeliehen, um damit mal einen Kurztrip an die Nordsee zu machen. Mal sehen, wie danach meine Meinung ist.

Ich werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
31 Okt 2014 11:52 #12 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Tips zum Kauf einer Transe Baujahr 1996 Benziner
Hallo,

als völlig überzogen würde ich die Preise nicht einschätzen. Es ist halt so, dass die kompakten Kastenwagen/ Campingbusse - sei es der Nugget oder ein California - ihren Preis haben. Das muss man einfach hinnehmen und kann das nicht mit "normalen" Fahrzeugen gleichen Alters / km vergleichen.
Zum Vergleich: im Zuge einer größeren Schadensregulierung wurde unser Nugget (1999, 170.000 km, rote Plakette) unabhängig von der DEKRA auf einen Restwert von 9.200 € geschätzt, und da steckt jetzt kein Verhandlungspreis mit Verkaufsabsicht dahinter.
Falls ich ihn verkaufen wollte, was NICHT beabsichtigt wird, würde ich also auch, um noch Spielraum zum Verhandeln zu haben, nicht unter 10.000 € inserieren.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und ein schönes WE mit dem Leih-Nugget wünscht

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 13:00 #13 von diehoelle
Hi,
so oder so muß Du Dir im klaren sein, dass spätestens alle 2 Jahre immer vor dem TÜV nicht wenige Arbeiten im Bereich Rost entfernen / Schweißarbeiten nötig sein werden, neben andere altersbedingte Arbeiten an diversen Gummilagern etc.! Ich habe das bei meinem damaligen 1996er Modell schon ab dem siebtem Jahr regelmäßig machen müssen!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2014 11:35 #14 von teuchmc
Hallo Matze!Bei dem Transit solltest Du unbedingt den Kühlwasserstand im Auge behalten.Hintergrund ist die Anfälligkeit der ZK-Dichtung beim DOHC-Motor.Die Werkstätten haben dazu ein Co-Meßgerät,was mögliche Auspuffgase im KW anzeigt,egal wieviel da reingedrückt wird o.ä. Desweitern ist die Steuerkette inkl.Spanner/Schienen durchaus ein Thema.Hatte das Problem in meinem Sierra.Dank Eigenleistung hatte ich nur Material und ZK zum planen,was sich auf 660Eu summierte.Bei FORD gabs ne Ansage von ca.1200!!!!Eu.Weiterhin gibt es zu bedenken,daß die Ersatzteillage für diese alten Schätzchen leicht angespannt ist.Die benötigten Teile mußten alle von FORD,weil nix Zubehör und das ist schon sehr spannend.Beim ZK hatte ich Glück,daß er noch planbar war.
Trotzdem ist dieser Motor einer der besten Benziner,der von FORD gebaut wurde.Sparsam,guter Lauf,drehfreudig....geil. :)
Schönen Tag weiterhin.Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tuffidog
  • Tuffidogs Avatar Autor
  • Besucher
03 Nov 2014 13:57 #15 von Tuffidog
So, Ihr wisst ja, die wahren Herrscher in der Familie sind die Frauen...

Am Freitag war ich mit meiner besseren Hälfte Busse gucken. Bei uns in der Nähe stand ein Dehler (ziemlich abgeranzt) in der Bucht zur Auktion. Den haben wir uns angesehen und festgestellt, dass, so gei die Karre von aussen aussieht und so innovativ der Innenausbau auch sein mag, es leider doch nicht unsere Bedürfnisse erfüllt, weil es sich eher um ein Büromobil handelt, als um einen Campingbus.

Man kann drin schlafen, aber nur eingeschränkt. Die Rollkojen für die Kinder erinnern sehr an die Seefahrt. Zur Not ginge es mal, aber alles, was länger als 1 Übernachtung dauert, ist wahrscheinlich eine Tortur.

Die Kühlbox ist lang und schmal, sicherlich für Getränke mehr geeignet, als für das Aufbewahren von Lebensmitteln und die Schränke sind der Rede nicht wert.

Da hat uns der Nugget, den wir danach angeschaut haben, deutlich mehr überzeugt.

Freitag hole ich das auto, lass es beim Händler meines Vertrauens mal auf Herz und Nieren testen und fahre dann bis Sonntag damit an die See. Dann sollte ich wissen, ob das Teil für mich taugt.

Zum Thema Motor: Kette und Andruckrollen wurden bei 197.000€ getauscht, genauso wie Antriebswellen, Bremsen und Stoßdämpfer. Tüv ist neu und ein Jahr Garantie gibt es auch.

Der Händler hat mir sogar angeboten, den Transit für bis zu 6 Monate unter Anrechnug des Kaufpreises mieten zu können und packt noch eine Markise bei (gebraucht).

Scheint mir alles in allem fair zu sein.

Rost gibt es sichtbar an der Schiebetür und den Radläufen. Allerdings nicht durch, sondern rettbar. Mal sehen, was meine Werkstatt bei genauerer Prüfung sagt.

Ihr lest wieder von mir!

Herzliche Grüße Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage