Ford Nugget Forum

kaufberatung - gebrauchter nugget hd (bj 2005?)

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23 Okt 2014 16:53 #21 von bontempi
hallo -

so, nach ein paar überlegungen mehr, tendieren wir doch dazu ein wenig mehr auszugeben (ca 27tsd).

momentan denke ich an ein model aus 2011 mit ca 75tkm, inkl. garantie und fast kein rost.

denke damit sind wir etwas zukunftsreicherer unterwegs.

sobald wir uns den angesehen haben und alles super ist, sind wir dann welche von euch.

lg

Nugget HD 5/2011 2,2L 140PS

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23 Okt 2014 21:05 #22 von Butzkopf
Eine vernünftige Entscheidung die sogar auf lange Sicht die "preiswertere" sein wird.
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24 Okt 2014 14:43 - 26 Okt 2014 19:50 #23 von reisenest



Moin Bontempi,

ich habe mir die Händlerangebote angesehen; zusammenfassend und kurz: Da stimmt fast gar nichts, angefangen von den Fahrzeugmaßen über zu Gesamtgewicht u.s.w. davon solltet Ihr Euch überhaupt nicht beeindrucken lassen. Hingehen und selbst nachsehen wird unerlässlich sein. Als wir unseren Nugget AD Anfang April angeboten haben dann nach einem Nachfolger gesucht haben, stand unser Fz bei Ford neben einem Nugget HD des gleichen Baujahres auf dem Hof. Das andere Fz war ein Rost-Schrott-Haufen und unser Nuggi sah nach 10 Jahren wie neu aus. Es kommt immer im Leben darauf an wie man liebgewordene Dinge behandelt. Pflege ist eben oft das Wichtigste.
Wir haben unseren (EZ 2004) mit 153.000, rostfrei, 8-fach neubereift, Tempomat nachgerüstet, Rückfahrkamera und was das Leben sonst noch so angenehm macht, für 17.000 Euro verkauft. Also sind m.E. die anderen Angebote doch sehr überteuert.
Und noch etwas, wir haben den Wagen nicht gerne hergegeben, wollten ihn eigentlich noch 5 Jahre fahren. Doch im AD wurde es uns die letzte Zeit etwas zu laut.
Er läuft auch bei den neuen Eigentümern auch immer, wie ein Uhrwerk, er hat uns ALLE gut gefahren.
Also genau hingucken auch ein älteres gepflegtes Fz kann ein Schnäppchen sein.

LG reisenest

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.

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Letzte Änderung: 26 Okt 2014 19:50 von reisenest. Grund: Schreibfehler
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  • MaGu0815
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27 Okt 2014 10:42 #24 von MaGu0815
20 Jahre Lebensdauer könnte ein neuer Nugget vielleicht schaffen, wenn man ihm direkt nach dem Kauf die komplette Rostvorsorge-Kur gönnt.
Von einem heute fast 10 Jahre alten Nugget, bei dem nicht klar ist, was tatsächlich an Rostvorsorge nach dem Kauf geleistet wurde, wird in 20 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch ein Häufchen Rost übrig sein.

Mein Nugget (BJ 2003, leider ohne ordentlichen Rostschutz von Anfang an) hat seine Halbwertszeit jedenfalls längst überschritten und ich rechne damit, dass ich mich spätestens in 3-5 Jahren schweren Herzens von ihm trennen muss, weil die rostbedingten Reparaturen viel zu teuer werden.

Das von Butzkopf monierte, abenteuerliche Fahrverhalten kenne ich dagegen von meinem Nugget überhaupt nicht.
Selbstverständlich hat ein moderner PKW ein besseres Fahrverhalten. Aber mit angepasster Fahrweise (und damit meine ich kein Schleichen, sondern ein mitschwimmen im fließenden Verkehr und eine Beachtung der Geschwindigkeitsbeschränkungen) fühle ich mich auch im Nugget alles andere, als unsicher.
Er hat aber auch kein "sogenanntes ESP", sondern nur eine Traktionskontrolle, die sehr wohl immer wieder eingreift. - Leider zu oft, da die Traktion wirklich etwas zu wünschen übrig lässt.

Ach ja... vor einer etwas höheren Fahrleistung hätte ich beim Kauf eines gebrauchten Nugget deutlich weniger Angst, als vor bereits vorhandenem Rost, oder unbekannter Rostvorsorge.
Motor und Fahrwerk eines Transporters sind auf hohe Fahrleistungen ausgelegt (z.B. bei einem Kurierdienst).

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03 Nov 2014 20:50 #25 von itzegik
Hallo Bontempi.
Wir fahren einen 2005 er AD seit 5,5 jahren.Er hatte 42.000km beim Kauf im Mai 2009 und jetzt 135.000.
Bei der Übernahme war der Wagen tatsächlich rostfrei..... Ich habe dann sehr viel Arbeit in Korrosionsschutz gesteckt,eigentlich jedes Jahr bis 2012.Er ist auch immer noch nahezu rostfrei,kleine Stellen sind nicht zu vermeiden.
Allerdings gebe ich ihm nur noch ca. 10 Jahre. Da wir ca.18.000 KM im Jahr fahren (ganzjahresbetrieb,kein weiterer PKW) kämen insgesammt ca. 320.000 KM zusammen.Dann ist das Auto 20(davon hab ich dann 16,5 Jahre gefahren) und ich würde mich freuen,wenn er das wirklich durchhält.
Wenn ihr auch 20 Jahre damit fahren wollt und das Auto schon 10 ist,kommt ihr auf 30 Jahre und jenseits 400.000KM.
Ich denke nicht,dass das erreichbar ist, egal bei welcher Pflege.Es gibt natürlich Fahrzeuge, die das geschafft haben,aber ob das wirtschaftlich ist,wage ich zu berweifeln.
Ich würde auch in eurem Fall zu einem neueren Modell tendieren,da habt ihr mehr spass.
Und 5.000 Euro mehr Abschreibung auf 20 jahre sind gerade mal 22 Euro im Monat.......
Meine Mindesterwartung waren damals insgesamt 16 Jahre (also bis 2021)und 300.000KM Gesamtlaufleistung.
Das wird auch erreichbar sein.
Viel Spass und Grüße itzegik
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04 Nov 2014 10:44 #26 von matze1
Moin!

Man kann ein Fahrzeug wie den Transit nicht wirtschaftlich auf 20 Jahre / 400.000 Km kalkulieren.
Das ging noch nicht mal mit dem langlebigsten Auto aller Zeiten, dem Mercedes W124 250 D, obwohl das mit einigen dieser Modelle möglich war.

Ich würde mir ein gepflegtes Auto suchen, es weiterhin ordentlich behandeln und sehen, was passiert. Wenn die Reparaturen überhand nehmen, verkauft man den Wagen. Ist dies nach 2 Jahren der Fall, ist das unfein. Ist das nach 20 Jahren soweit, hat man Glück gehabt.

Unser 2010er Nugget wurde direkt neu hohlraumkonserviert und mit Rostschutzlack behandelt. Das Auto wird im Alltag benutzt, auch im bayerischen Winter mit viiel zu viel Streusalz.
Es hat noch keinen Rost an lackierten Teilen.
Aber am Unterboden gibt es einiges, was rostet. Das ist zwar unkritisch, da kein Bodenblech o.ä. Aber irgendwann ist das auch durch.

Der Wagen hat nun gut 4,5 Jahre und knapp 70.000 Km "geschafft". Weitere 10 Jahre und 150.000 Km sind geplant.
Wenn er das überhaupt schafft, wird bis dahin einiges an Verschleißreparaturen und Blecharbeiten angefallen sein.
Wer den Wagen dann kauft, wird 10.000 Eur für ein Bastelprojekt auf den Tisch legen. Soll mir recht sein. Empfehlen würde ich das jedoch nicht.

Man könnte ja auch einen Nugget mit Totalschaden kaufen und den Campingkram in einen guten leeren Transit einbauen, wenn man sehr budgetorientiert unterwegs ist.
Einen 15 Jahre alten Nugget würde ich nicht kaufen.
Schon ein 15 Jahre alter Audi, damals qualitativ unschlagbar, ist heute alt und anfällig.

Just my 2 cents

M.

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04 Nov 2014 13:57 - 04 Nov 2014 13:59 #27 von bontempi
Hallo,

danke für die vielen anregungen und tips.

20 jahre sind natürlich eine hausnummer - man kann unser vorhaben eher so beschreiben
"unser nugget soll familienmitglied werden welcher mit der familie groß wird" - das da natürlich grenzen sind ist klar.

eine frage beschäftigt uns momentan auch noch:

kaufen von privat oder händler?

so wie wir den markt gerade beobachten - sehen wir preislich attraktivere nuggets klar bei privaten anbietern.

allerdings - wie sieht es hier mit der garantie aus?

was ist wenn ich mit nem top nugget für 27tsd euronen von einem privaten verkäufer nach hause fahre und dann feststelle das irgend etwas gravierendes mit dem fahrzeug nicht in ordnung ist?

ist man bei einem seriösen händler evt auf der sichereren seite als von privat?

macht es sind - und ist es überhaupt möglich - einen nugget von privat über eine reperatur versicherung so etwas wie ne garantie zu geben?

momentan haben wir zwei nuggets im auge:

von einem großen womo händler - viele extras mit 2x80w solar !!!!!
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=200471642

oder etwas jünger und weniger kilometer -dafür von privat
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=201350195


grüße, bontempi

Nugget HD 5/2011 2,2L 140PS
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 13:59 von bontempi.

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05 Nov 2014 09:19 #28 von xxl_tom
Servus bontempi,

GArantie von Privat, kannst Du abschreiben, wenn Du im Streitfall beweisen musst dass der PM Dir arglistig was verschwiegen hat, hast Du fast keine Chancen.

Das Händlerangebot aus deiner Auswahl sieht gut aus, und hier hast Du die entsprechenden Garantien - Ausschlüsse im Vertrag beachten - Der hat einiges was der ein oder andere so am Anfang bei regelmässigem Besuch hier im Forum nach-/einbauen würden.

Stange hinten oben, Ablagen über Küche, Zusatztaschen an den Schränken, Solaranlage, Fahrradträger, Warmwasserboiler...
die Km würden mich persönlich nicht stören.
Unterboden und Hohlraum ist zu beachten..., hier steht nichts drüber

Der Private hat keinen Fahrradträger aber dafür einen Heckdachträger und Rückfahrkamera, - beim Radio nachfragen ob die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist -, sowie Unterbodenversiegelung, von Hohlraum steht in der Anzeige nichts

mit entsprechendem Bargeld in der Hand ist bei Beiden die Talsohle noch nicht erreicht...;o)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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07 Nov 2014 14:16 - 07 Nov 2014 14:20 #29 von itzegik
Hallo nochmal.
Ich finde beide Angebote interessant.Die Preise für gebrauchte Nuggets sind halt gestiegen.....
Der vom Händler scheint mir besser(sinnvoller?)ausgestattet.Der WWBoiler ist Geschmacksache.Ich habe bei uns einen nachgerüstet und bin begeistert,meine Frau findet WW unnötig.
Die Rückfahrkamera kann man für wenig Geld recht einfach selber einbauen....
Die Solaranlage ist wertvoll!! Allerdings ist die angeschlossene Elektronik entscheident.Sind das hochwertige Geräte?
Beide brauchen noch Sitzheizung, liegt aber auch bei unter 100 € für beide Sitze im Eigenbau.
Beide KM-Leistungewn sind OK und lassen viel Platz nach oben.
Ich würde mir beide anschauen (vor allem von unten!), handeln und den Rest mit dem Bauch entscheiden.
Mit einem Nugget machst du jedenfalls NIE etwas falsch!!!
Grüße itzegik
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 14:20 von itzegik.
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07 Nov 2014 15:31 #30 von bontempi
hallo,

ja, der vom händler hat wirklich viele extras - sitzheizung brauch ich allerdings nicht.
der nachteil ist hier - nach langem studieren des "motorschaden" threads - das er aus dem bj ist welches häufiger das kolben/injektions problem hat.

man kann sich von solchen berichten natürlich echt verunsichern lassen - ist aber auch unser erstes womo in solch einer preisklasse - da will man schon einiges am anfang richtig machen.

wir sind mitlerweile schon soweit noch ne schippe euronen draufzuschütten und einen ab 2011 von einem seriösen händler (wegen garantie usw) zu kaufen. nichts gegen all die netten privaten verkäufer.

hoffen da aber nicht die 30tsd euro grenze zu knacken - sonst wirds schwierig mit voll tanken.

gruß

Nugget HD 5/2011 2,2L 140PS

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage