Ford Nugget Forum

Ausbau Sitzbank

Mehr
06 Mai 2014 12:52 - 05 Okt 2016 15:24 #1 von galli
Ausbau Sitzbank wurde erstellt von galli
Nachdem in letzter Zeit in diversen Hilferufen oder angehängt an vorhandene Threads Probleme mit der Verschiebefunktion der Sitzbank aufgetaucht sind, setz ich noch einen drauf und eröffne dazu einen neuen THREAD


Nachdem ichs schonmal im alten Nugget getan hatte hab ichs für euch wiederholt und hab die Sitzbank aus der Schiene gehebelt, und für euch fotografiert, danach mach ich drunter mal sauber :whistle:



Vorweg, die Bank hat keine Rollen sondern gleitet, auf jeder Seite auf 2 KunstoffTeflongleitern, hier im Foto von vorne fotografiert.


von unten schaut die rechte Seite so aus:

1. sind die beiden Gleitschlitten für die rechte Schiene
2. der Verriegelungsstift (beidseitig vorne) . Betätigt man den Verschiebehebel zieht man beide Stifte nach oben, aus der Schienenbohrung heraus.
3. ist eine Kippsicherung die nur auf der rechten Seite existiert. Sie verhindert ein versehentliches aushängen der Bank, macht den Ausbau aber gleichzeitig etwas "fummelig"

Wie kriegt man nun die Schlitten aus der Schiene?
Am besten dreht man zuerst die vorderen Sitze und setzt sich auf den Fahrer/Beifahrersitz
Zuerst zieht man dort sitzend die Bank ganz nach vorne wie zum Bettbau


Dann stellt man sich vordie Bank, öffnet die Sitzflächenklappe und drückt unten am Boden auf diesen Hebel links im Großen Bankfach und schiebt die Bank gleichzeitig so lange zurück, bis sich der Hebel nach unten durchdrücken lässt. Danach schiebt man weiter. bis die 4 Schiebeschlitten in den 4 ovalen Öffnungen der Schiene stehen. Den Hebel kann man jetzt loslassen, er bleibt unten!
nun kann man die Bank mit 2 Pers herausheben, oder wie hier zum saubermachen aufbocken indem man mittig ein Holz unterschiebt. Wäre die Kippsicherun nicht gedrückt, befände sich der Sicherungshaken in der Schiene und würde ein herausheben der Bank blockieren!

Gleitfunktion:
Kunstoff Teflon rutscht auf Aluminium! Deswegen nicht ölen!

Nach meiner Erfahrung ganz sparsam mit Silikongleitmittel (edit: oder Teflonspray) , längerfristig hat im alten Nugget Parafin geholfen. (Kerzenstummel aber keine Bienenwachskerze, sondern die ganz billigen, so wie man Schlittenkufen frisiert.....)
Wenns dann immer noch schwer gehen sollte kann man an der Mechanik auch was einstellen.......



Die Gleitschlitten sind zwar aus Kunstoff Teflon, haben aber in der Schiene je 2 Aluplättchen. Diese sind der "Schraubenkopf" mit dem der Kunstoffgleiter an der Bankunterseite gehalten wird und gleichzeitig geben sie dem ganzen die Führung gegen verkannten. Die dazugehörige Mutter sitzt jeweils in den schmalen Bankfächern und ist von oben zugängig. Sind einzelne dieser Muttern (8 Stück insgesammt) lose können die Gleiter verkanten, oder durch zu tiefen Sitz unten am Schienenboden oder dem Schmutz dort hängenbleiben. Gleichzeitig bilden sie den tiefsten Punkt des Gleiters. also müssen sie fest angezogen sein!
Aber Zuuu..... fest angezogen klemmen sie den Gleiter an die Schiene und die Bank wird höllisch schwer gehen!
Also: Wenn saubermachen nix gebracht hat: durch gezieltes (vorsichtiges) lösen oder festziehen der Gleitermuttern (je nach dem wo es klemmt) lässt sich eine schwergängige Bank wieder gängig machen.

Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Übrigens: wer sich den Gleiter genau anschauen will muß nicht die Bank ausbauen, derselbe sitzt unten am Fuß der Tischverlängerung..... B)

So, und jetzt mach ich unter der Sitzbank sauber und entferne allen Schmutz von den Kunstoffgleitern

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Okt 2016 15:24 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Klaus, Fränki, xxl_tom, JoergD, norge, wassermax, nuzy, Busteam, LeoJo, Knutmut, delphin, sumanino, satobi3, Nugginoob, rodnoc, musikus, fralang und 22 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 13:00 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Ausbau Sitzbank
Super Galli

Jetzt muss es doch jeder wissen wies geht!!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mai 2014 13:47 #3 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Ausbau Sitzbank
Das hätte ich euch auch sagen können. Habe die Bank regelmäßig draußen, da ich öfter mal etwas auf einer Europalette holen gehe B)

Die vermeidlichen "Kunststoff Gleiter" sind im wahren leben auch TEFLON Gleiter ;)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 14:48 - 21 Jul 2015 20:23 #4 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Ausbau Sitzbank

galli schrieb:
Dann drückt man auf diesen Hebel links im Großen Fach und schiebt die Bank so lange zurück bis sich der Hebel nach unten durchdrücken lässt. Gleichzeitig schiebt man weiter. bis die Schiebeschlitten in den ovalen Öffnungen der Schiene stehen. Den Hebel kann man jetzt loslassen, er bleibt unten!

Gruß Til


Mmmh, hab mich noch nie damit beschäftigt wie man die Bank ausbaut - allerdings habe ich sie des öfteren beim normalen verschieben einfach mal eben aus den Schienen gehoben, genauso gut geht sie auch wieder rein komischerweise. Der Punkt wo ich sie einfach rausheben kann bzw. versehentlich raushebe ist kurz vor dem einrasten in der Bettposition.
Muß ich wohl mal schauen ob da was faul ist und dieser Hebel bei mir immer unten ist was?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 20:23 von norge. Grund: Zitat Ende - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: fralang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 15:26 - 06 Mai 2014 15:33 #5 von galli
galli antwortete auf Ausbau Sitzbank
@speeddevil
Danke dir, man lernt nie aus! TEFLON-das Zeug aus der Pfanne...... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Tatsächlich, ich hab mal gegooglet und wikipediert.....diese ganzen weissen Möbelgleiter...alles Teflon,

Zu meiner Ehrenretttung: s ist trotzdem auch ein Polymer also Kunstoff!

Und woher kommts?
".... 1938 von dem Chemiker Roy Plunkett entdeckt. Als Plunkett auf der Suche nach Kältemitteln für Kühlschränke mit Tetrafluorethylen (TFE) experimentierte, entdeckte er in seinem Reaktionsgefäß „farblose Krümel“ [6]. Tetrafluorethylen wurde zu PTFE polymerisiert. .......Zunächst war eine technische Nutzung von PTFE nicht gegeben, da die Herstellungskosten zu hoch waren .........Später beschichtete der französische Chemiker Marc Grégoire seine Angelschnur mit PTFE, um sie leichter entwirren zu können. Seine Ehefrau Colette kam auf die Idee, Töpfe und Pfannen damit zu beschichten, wofür sie 1954 zusammen mit Georgette Wamant ein Patent erhielt......"
aus: wikipedia
Kühlschränke und Angelschnur.....Im Freizeitbereich also, da sind wir ja mit dem Nugget guter Gesellschaft!

@Knut
war bei mir im ersten Nugget auch so, konnte ich ausbauen (oft versehntlich beim Bettenbau) ohne den Hebel, vielleicht schief montiert, hab diese Funktion erst heute entdeckt.

Das ideale Schmiermittel wäre dann also Teflonspray

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 15:33 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
06 Mai 2014 15:40 #6 von madmax
madmax antwortete auf Ausbau Sitzbank
...und mit 20 Lenze sagte man immer: "Bin wie Teflon, nur nix anbrennen lassen..." :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: fralang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
06 Mai 2014 15:47 - 06 Mai 2014 15:51 #7 von Lacky
Lacky antwortete auf Ausbau Sitzbank
Aaah ok, Dank Dir Galli.
Genau diese Problematik hatte ich am Samstag.... Deine Nummer 3 auf dem Bild (Kippsicherung) hat mich
leicht bis mässig stutzig gemacht und fragte mich was das für ein Ding sein soll.
Auf jeden Fall habe ich die Verschieberei mit geputzten Schienen und Silikonspray wieder gangbar gemacht, jetzt flutscht es wieder.
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 15:51 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Mai 2014 08:31 #8 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Ausbau Sitzbank
An unserem 98er ist das noch so geregelt das ich auch einen Hebel ziehen muss um die Bank zu verschieben. Aaaaber in den Ovalen Löchern in denen man die Bank aus der schiene Heben kann ein Alu Rechteck Profil (Flachstahl) sitzt was mit einer Schraube M6 glaube ich gesichert ist. Sprich man zieht die Bank zum Betten machen bis gegen diesen Alu „Flachstahl“. Quasi als Endanschlag. Sprich die Gleiter kommen gar nicht bis in den Bereich wo die Bank aus der Schiene geholt wird. Schaut auch Original aus. Denke also nicht das da mal was selbst gebaut wurde. Zum entfernen der Bank muss ich dann die eine Schraube lösen. Das Profil aus der Schiene nehmen. Die Bank bis in die Position der Langlöcher ganz zurück ziehen, den Hebel ziehen das der Sperrbolzen verschwindet, und kann dann die Bank mit 2 Pers. heraus nehmen.

Wäre dies mit dem Profilen eventuell eine Lösung zum Nachbauen bei euren Neueren Nuggets? Dann würde ich mal ein / zwei Fotos davon machen ;-)
Aber wie gesagtWenn die Bank in der Bett Funktion zurückgeschoben wurde. Habe ich noch diese ca. 5cm Profile in der Schiene. Sprich eure Schienen müssten dann auch noch diese paar cm „Reserve“ für die Anschläge vorweisen. Ansonsten wird das nichts.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 15:17 - 07 Mai 2014 15:21 #9 von galli
galli antwortete auf Ausbau Sitzbank
@speeddevil,
Kanns mir nicht so ganz vorstellen (oder falsch) Das Foto wäre super!
In unserem ist die Geometrie vermtl. anders. Du ziehst über die Öffnungen hinweg und die Bettposition ist (fast) ganz vorne.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 15:21 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Mai 2014 05:59 #10 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Ausbau Sitzbank
Das hört sich anders an. Werde aber trotzdem mal Fotos machen heute Abend ;)
Gruß Markus

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage