- BeitrÀge: 1507
- Dank erhalten: 2065
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Sammelthread zu den Unterschieden Nugget alt bis 2013 vs. neu ab 2014
Sammelthread zu den Unterschieden Nugget alt bis 2013 vs. neu ab 2014
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
James Cook und Marco Polo
zwischen Mercedes einerseits und Westfalia andererseits organisiert und geregelt ?
Oder beschreitet Ford mit dem neuen NUGGET hier tatsÀchlich im Alleingang einen Sonderweg ?? Weià das hier zufÀllig jemand ??
fragt (sich) - Andreas aus dem Hochsauerland
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" âșïž
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 506
- Dank erhalten: 654
Da spreche ich zuerst aber den Womo-Hersteller oder seine Niederlassung direkt an. Und ich kaufe direkt beim Hersteller.
Da muss ich mich nicht mit unwissenden AutohÀndlern abstrampeln um ein Problem mit dem Aufbau zu erörten.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- nugget62
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1024
- Dank erhalten: 40
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 345
- Dank erhalten: 66
nugget_dir_ein schrieb: Und den HĂ€ndler kannst du im Schadensfall auch nicht wirklich packen. Der Nugget wird nicht als von Ihm zusammen gestelltes Sondermodel verkauft. Er tritt hier nur als Vermittler von zwei Herstellern auf. Der Kunden kauft bei Ford und Westfalia.
Damit bekommts du den HĂ€ndler nicht im sogenannten VertragsinnenverhĂ€ltnis zu packen. AuĂer er macht einen Fehler beim Vertrag....So sehe ich das!
Hallo,
ich glaube hier liegst Du falsch. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag zwischen Kunden und dem HĂ€ndler geschrieben wird und somit ist der HĂ€ndler im InnenverhĂ€ltnis zu packen. Auch wenn viele HĂ€ndler heute schon versuchen, sich auch bei normalen Fahrzeugen immer auf den Hersteller zu beziehen, da dies nach auĂen immer einfacher ist und er sich nicht einsetzen muss fĂŒr den Kunden.
Vielleicht kann einer der KĂ€ufer eines neuen Nugget ja mal schreiben, wie der Vertrag aussieht.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- ky349
-
- Besucher
Moin Uwe,
Du beziehst dich in Deiner Aw auf Garantie - ich habe von GewĂ€hrleistung geschrieben. DafĂŒr ist das BGB und nicht der Katalog relevant.
Wenn Du statt in die aktuellen Kataloge, ins BGB geschaut hĂ€ttest oder alternativ die BeitrĂ€g von von lucky luke + mir, genauer gelesen hĂ€ttest, hĂ€ttest du dir viel MĂŒhe erspart.
GrĂŒssle norbu
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 506
- Dank erhalten: 654
der Beitrag von Lucky luke kam wÀhrend meiner Schreiborgie rein, konnte ich somit nicht lesen.
AuĂerdem bezog sich die Frage auf die Garantie. Deinen Antwort auf GewĂ€hrleistung.
Fakt ist die GewÀhrleistung ist bei beiden Fahrzeugen gleich. Touché
Nach den 6 Monaten ist die GewĂ€hrleistung (in den meisten FĂ€llen) aber nur noch ein Papiertiger durch die Beweisumkehr. WĂ€hrend die Garantie aus einer Hand, wenn auch freiwillig gegeben, keine Diskussion aufkommen lĂ€Ăt. BGB hin oder her.
Der HĂ€ndler wird schon aus Selbsterhalt alles abzuwehren was nicht gleich von einem der beiden Hersteller abgedeckt wird.
Und es ging hier doch um die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- Robbs
-
- Silber Nugget
Ich glaube, mir wĂ€re eine getrennte Garantie ganz recht - das heiĂt, ich kann bei Aufbauprobleme direkt nach WiedenbrĂŒck und kann mir den Umweg ĂŒber Köln (wo keiner weiĂ was ein Nugget ist) sparen - oder?
HollÀnder in Berlin - campingblog auf NiederlÀndisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
- bonsaicamper
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 223
- Dank erhalten: 112
Unterschiede in der Stromversorgung: Die Bordbatterien sind unter den Beifahrersitz gewandert. Statt Gelbatterien gibt's jetzt AGM-Batterien von Varta. Die KapazitÀt ist auf 2 x 95 Ah, also insgesamt 190 Ah! gewachsen.
Die Sitze lassen sich im neuen Nugget auch bei geschlossenen TĂŒren drehen und können bei Bedarf auch in teilweise gedrehter, bzw. schrĂ€ger, Stellung benutzt werden.
Das Bett ist beim Neuen mit einer Froli-Federung ausgestattet, dafĂŒr ist die Matratze etwas dĂŒnner geworden.
Die Fenster im Hochdach sind etwas nach unten gewandert . Im Neuen muss man den Kopf deshalb tiefer haben, um rausschauen zu können.
Die Rollos der Hochdachfenster im Neuen mĂŒssen von unten nach oben gezogen werdn, um sie zu schlieĂen. Im Alten ist es umgekehrt. Vorteil dabei im Neuen: Man kann die Rollos ein StĂŒck -im oberen Bereich- auf lassen, ohne dass man von drauĂen gesehen wird.
Zum Neuen kann eine seitliche Trittleiste fĂŒr 119,--⏠als Sonderausstattung bestellt werden. Beim Alten muss man sich wohl mit einem Schemel oder Ăhnlichem behelfen.
Kleine Schlussbemerkung: Ich habe jetzt mal ganz bewusst einige Vorteile des Neuen ggĂŒ. dem Alten in den Vordergrund gestellt, weil ich ein bisschen den Eindruck habe, dass viele sich allzu einseitig auf die Nachteile, die der Neue zweifellos hat, gerdezu fixieren. Ich finde beide klasse. FĂŒr mich gab es deshalb nur eine denkbare Alternative zum neuen Nugget: Der alte Nugget. Dass wir uns fĂŒr den Neuen entschieden haben, hing mit unserem ganz individuellen Nutzungsverhalten und mit unserem ebenso ganz individuellen Geschmack zusammen.
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, HeckdachtrÀger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
- Alex
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1650
- Dank erhalten: 683
GlĂŒckwunsch zum neuen Nugget
Du bist der erste mir bekannte, der den Neuen hier aus dem Forum in Bestellung hat. Hast du zuvor auch einen Nugget gefahren? Ich bin sehr gespannt auf deine FahreindrĂŒcke und sonstige erste Alltagserfahrungen.
Nicht das du meine Intention falsch verstehst es ging mir auf keinen Fall um ein Bashing des Neuen. Ich finde den auch optisch erfrischend und in vielen Details gelungen. Aber wir haben ja einen und sind glĂŒcklich
Mir ging es nur um eine geordnete GegenĂŒberstellung im ĂŒbersichtlichen Vergleich.
Macht mal eine Weile weiter so, als Brainstorming. Wenn einiges brauchbares zusammengekommen ist werde ich versuchen die Ergebnisse zu validieren und tabellarisch gegenĂŒberzustellen.
GruĂ Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert
- Klaus
-
- Moderator
- BeitrÀge: 545
- Dank erhalten: 96
Stichwort Batterien. Da mir die AbkĂŒrzung AGM nichts sagte, habe ich gerade mal gegoogelt, was sich dahinter verbirgt. Ich habe folgendes gefunden:
"Im Unterschied zu GEL-Batterien enthalten AGM-Batterien SĂ€ure. Diese ist in einem Micro-Glas-Vlies gebunden. SĂ€ure kann also auch hier nicht austreten. AGM-Batterien wurden fĂŒr Starterzwecke entwickelt und insbesondere fĂŒr Anwendungen mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern. AGM-Batterien haben aufgrund Ihrer Konstruktion einen sehr hohen Kaltstart, sind aber nicht zyklenfest und können nicht tiefentladen werden".
Sind Gel-Batterien deshalb nicht als Wohnraumbatterie die bessere Wahl??
Stichwort RaumgefĂŒhl:
In der KĂŒche geht es im Neuen doch deutlich beengter zu.
Stichwort Bett:
Das Bett wĂ€re fĂŒr mich der einzige Grund, den Neuen zu kaufen, weil es wesentlich leichter zu bauen ist und 2,20 m lang ist. Zudem gibt es das Froli-System. Zur verringerten Breite habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Breite zwschen den Fenstern gleich geblieben ist.
Stichwort Stauraum:
Der Stauraum in den seitlichen SchrÀnken im hinteren Bereich ist deutlich geschrumpft.
Stichwort Sicherheit:
Wahrscheinlich besser, kann ich aber nicht beurteilen.
Stichwort Rost:
Vollverzinkung der Karosserie ist natĂŒrlich ein tolles Argument fĂŒr den Neuen.
Zusammenfassend gesagt ist es aber gut, dass es den Nugget weiter gibt.
Ich kenne jedenfalls kein anderes Fahrzeug, das fĂŒr uns in dieser Klasse in Frage kĂ€me.
Aktuell hat noch jeder die Wahl: Alt oder Neu.
Wir werden in KĂŒrze noch einen neuen "Alten" kaufen.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe