- Dank erhalten: 683
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Sammelthread zu den Unterschieden Nugget alt bis 2013 vs. neu ab 2014
Sammelthread zu den Unterschieden Nugget alt bis 2013 vs. neu ab 2014
- Alex
-
Autor
- Platin Nugget
ich bin sehr erstaunt, dass der neue Nugget so wenige Themen hier hervorbringt. Eher im Gegenteil habe ich den Eindruck es wird bei einigen der bestehende Nugget noch verkauft um einen der letzten Alten zu ergattern
Der Neue wurde ja sehr umfassend durch Tiemos Messebesuch vorgestellt. Aber seit dem lese ich immer wieder Unterschiede zum bestehenden Modell, die aber in verschiedenen nicht zu dem Thema "Unterschiede alt vs. neu" untergehen.
Angeregt durch meine Frage in einem anderen Beitrag zu der Situation im Falle von Garantie/Gewährleistungsansprüchen in diesem Thread hier haben sich schnell verschiedene Statements und Meinungen entwickelt. Dies hat mir gezeigt, das es durchaus bedarf an gesammelten Informationen gibt.
Ich bitte um eure Zuarbeit in Details, da ich diese auch nicht kenne.
Aufgefallen sind mir bislang folgende Punkte:
1. Gewährleistung/Garantieansprüche (es werden ja künftig wohl 2 Verträge mit Westfalia UND Ford abgeschlossen)
2. Zuladung/Anhängerlast (die zahlen habe ich auch schon irgendwo gelesen
3. Unterschiede der Maße im Inneren (Bettmaße, Kleiderschrankvolumen, subjektives Raumgefühl)
4. Preis (Ausstattungsbereinigt bei den verschiedenen Motorvarianten. Ich habe bislang so zwischen 5 und 8K€ wahrgenommen bezogen auf die REALEN Verkaufspreise.
5. Fahreigenschaften, Fahrgefühl, Laufruhe, Verbrauch (es dürften ja bald einige Probefahren oder kaufen!)
...und was euch sonst noch so alles einfällt.
Je nachdem wie lebendig sich dieser Thread entwickelt macht es vielleicht Sinn diesen eine Zeit nach oben zu pinnen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ky349
-
- Besucher
danke für Deinen Beitrag!
Der Richtigkeit halber und um noch mehr Verwirrung vorzubeugen: Gewährleistung läuft, jetzt und künftig, weder über Ford noch über Westfalia. Gewährleistung betrifft ausschließlich den verkaufenden Händler!
Grüssle norbu
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
-Kniefreiheit am Tisch ist messbar (ca 10 cm) geringer wenn man sich gegenübersitzt stört das am vollbesetzten Tisch. Zum Ausgleich dafür gibts die bessere Tischverlängerung. (zieh und Klapp statt in der Bank. -> das ist zusätzlicher Stauraum!)
Der Alte Tisch ist 48cm breit der neue nur noch ca40cm, dafür ist die neue Verlängerung +70 statt jetzt +40cm lang.
- Die Schiebefenster sind leider nicht mehr lieferbar. ich hoffe das kommt wieder......
- Rostprobleme ade, der Custom ist VOLLVERZINKT.
War anfangs sehr interessiert, wir haben dann trotzdem wegen Platzsituation; Zuladung, Schiebefenster, ungewisser Zukunft des AD und letztlich auch dem Preis den alten schnell nochmal erneuert. (Diese Entscheidung trafen wir erst nach der Besichtigung des neuen in DDorf.)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Alex
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ky349 schrieb: Moin Alex,
Gewährleistung betrifft ausschließlich den verkaufenden Händler!
Grüssle norbu
Aha! Und was ist wenn der Händler pleite geht, kann doch nicht sein, dass der Hersteller raus ist.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 376
galli schrieb: ... -> das ist zusätzlicher Stauraum!
Den kann der Schlumpf ja auch wahrlich gut gebrauchen
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 65
In den ersten 6 Monaten hat der Händler kpl. auf eigene Kosten alles zu reparieren, danach muss der Käufer - im Prinzip jedenfalls - nachweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Den Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung hat nur der Vertragspartner des Händlers, also der Erstkäufer!
Davon zu unterscheiden ist die Herstellergarantie - eine völlig freiwillige Leistung. Ansprüche hieraus bestehen gegenüber dem Hersteller; worauf sich diese Ansprüche beziehen und wie lange sie bestehen, bestimmt der Hersteller - und ist ja auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Beim neuen Nugget heißt das also: Wenn ich den nicht beim Händler vor Ort kaufe, muss ich - in den ersten beiden Jahren - bei jedem Mangel, der die Westfalia-Teile betrifft, entweder zum Verkäufer fahren und dort meine Ansprüche anmelden oder auf die (der freiwilligen Garantie gegenüber stärkeren) Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung verzichten und mich gleich von Anfang an mit Ford und Westfalia gleichzeitig "herumschlagen"... Man kann sich vorstellen, dass da Freude aufkommt!
Gruß
LLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Auch wenn es dann natürlich etwas mehr kostete als irgendwo erwarte ich mir dann im Fall des Falles zu Recht mehr Unterstützung von meinem Händler um die Ecke.
Nicht immer ist billiger auch günstiger und nicht immer ist geiz so geil, Leben und Leben lassen.
Ich finde man ist so schon getrieben genug im Leben, alles muss immer günstiger und noch schneller werden, wer hat was davon?
Nur die grossen werden noch fetter und die kleinen gehen unter.
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 711
seid Ihr sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass wieder -wie vor- alles über Ford läuft. Somit wie gehabt über den fFH.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
Der Richtigkeit halber und um noch mehr Verwirrung vorzubeugen.....
also wenn ich mir den aktuellen Katalog / Preisliste so ansehe, tust du genau das....
Für das Ford Basisfahrzeug gilt die ganz normale Fordgarantie. Du kannst mit dem Fahrzeug zu jedem Ford-Händler in der EU fahren und die Inspektion machen lassen bzw. Fehlerbeseitigung im Rahmen der Fordgarantie, die eindeutig dem Basisfahrzeug zuzuschreiben ist, dort durchführen lassen. Das ist, wenn ich mich nicht irre, sogar EU-Recht.
www.ford.de/Nutzfahrzeuge/Produktneuheiten_Nfz/FordNugget
www.ford.de/cs/BlobServer?blobtable=Mung...466485869&blobkey=id
Für den Nugget-Aufbau von Westfalia gilt deren Garantie /-Bedingungen. Was in der Broschüre auch ganz ausdrücklich gesagt wird. Aber was besagt das für mich als Kunden? Nach meiner Auffassung :
Der Kunden kauft einen Tarnsit Custom Combi zum Preis X und sagt dem jeweiligen Händler Ich hätte gern dazu das Westfalia Ausstatungspaket Nugget zum Preis Y von Westfalia.
Dieses Nugget-Paket kann man wir z.B. ein Sonnendach von einem Dritthersteller sehen, was der Händler in ein Auto einbaut oder einbauen lässt, das kein Schiebedach hat. Die Garantie für das Schiebdach hält der Hersteller, die Gewährleistung für den Einbau die Firma die das Teil eingebaut hat. Wird Wasser über das Dach ins Auto laufen ist es wahrscheinlich sinnvoll sich an den Autohändler zu wenden, damit er den Schaden in Ordnung bringt. Aber der wird abwarten, bis er die Zusage vom Hersteller des Sonnendaches bekommt, ob und wie der Schaden durch den Hersteller getragen wird. Wenn es jetzt zu Unstimmigkeiten zwischen dir und dem Händler kommt, kann man im Notfall immer noch sagen, ich verzichte auf Gararntie, denn ich möchte Auto fahren und nicht das Auto in der Werkstatt stehen haben.
Und hier fängt unter Umständen das Drama für den Nuggetkunden an!!! Das Auto ist mit dem Westfaliaaufbau viel stärker verwebt als so ein olles Sonnendach.
Ist meine Lichtmaschiene kaputt, ist das kein Problem. EU-weite Garantie auf Transit Custom und so..... Ich fahr zu einer Fordwerkstatt und die behebt das auf Grarantie für mich. - Aber nein! Beim Reparieren wird festgestellt, das der Fehler durch ein defektes Trennrelais zurückzuführen ist, sagt der Händler. Und jetzt gibt es viele Möglichkeiten.
z.B. die Werkstatt sagt: geh dahin, wo du das Teil gekauft hast.
oder du kaufst das Teil weil noch bezahlbar. Auf den Reparaturkosten sitzt du dann immer noch.
oder dein Auto steht in der Werkstatt während Westfalia nicht antwortet und draußen die Sonne lacht.
oder Westfalia lehnt die Reparatur ab, weil angeblich der Defekt durch einen Fehler in der Lichtmaschien verursacht wurde.
oder, oder, oder......
Wenn zwei sich streiten, fahren die anderen in Urlaub...
Dieses Beispiel ist nur ein ganz kleiner Schaden, mir kommt das kalte Grausen wenn ich an Wohnraumbatterie oder Undichtigkeiten in der Karosserie denke.
Über die Garantie von Westfalia und deren Abwicklung habe ich nichts herausfinden können. Wenn die Praxis von Heute aber weiterhin nur die Kommunikation mit Westfalia über den Händler zulässt, dann Post - Mahlzeit.
Und den Händler kannst du im Schadensfall auch nicht wirklich packen. Der Nugget wird nicht als von Ihm zusammen gestelltes Sondermodel verkauft. Er tritt hier nur als Vermittler von zwei Herstellern auf. Der Kunden kauft bei Ford und Westfalia.
Damit bekommts du den Händler nicht im sogenannten Vertragsinnenverhältnis zu packen. Außer er macht einen Fehler beim Vertrag.
Fazit: Du hast einen Vermittler und zwei Garantiegeber. Ich würde diese Postkutsche erst nach Ablauf der Garantie kaufen.
So sehe ich das!
LG Uwe
P.S.: Ich bitte diese Ausführung nicht als Rechtbelehrung anzusehen. Sondern als das was es ist: meine persönliche Auffassung. Für Fehlerkorrekturen bin ich dankbar. Vielleicht in einem gesonderten Tröt...
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Aber man hat auf jeden Fall schlechtere Karten als jetzt, ein Grund mehr für das alte Modell
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30