Ford Nugget Forum

Restreichweite: Von 60 auf Null in null Komma nichts...

Mehr
17 Dez 2014 17:23 #41 von inghost
Hab zwar noch kein Nugget. Aber mein Mondeo ist zwei mal mit restreichweite 27 bzw. 35 Km liegen geblieben. Davor auch sehr schnelle reichweitenverkürzung ab Reserveleuchte.

nach einem Softwareupddate des Convers-Systems war es dann besser. Bisher nicht mehr vorgekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2014 17:35 #42 von Zweitbesetzung
Ich kann mich nicht beschweren, bei mir ist die Restreichweitenanzeige ziemlich genau. Ich habe mal eine ziemliche Punktlandung bei einer langen Autobahnfahrt hingelegt. Da habe ich die Rest-Kilometer immer wieder mit denen, die mir das Navi bis zu Hause prophezeit hat, abgeglichen. Und ich war erstaunt, dass die beiden ziemlich synchron weniger wurden. Ich kam auch mit einer Restreichweite unter 50 (ich weiß nicht mehr sicher, meine um die 30 waren es) an der Tankstelle, die ich geplant hatte, an. Dennoch tanke ich im Normalfall lieber zeitiger, aber nachdem das Lichtchen angegangen ist, habe ich eigentlich noch lange keinen Grund zur Panik. Einen Reservekanister hatte ich noch nie dabei, weder im Nugget, noch in den Vorgängern.

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 11:26 - 18 Dez 2014 11:29 #43 von galli
In den Herbstferien auch passiert: Reichweite war lange ca120km höherals die Distanz zum Reiseziel. Ab Reichweite 300km gings in drastischen 10-20km Shritten sehr schnell auf 120km runter, danach unterhalb 100 ging die Leuchte an und die Reichweit sackte binnen kurzem weiter auf 80km und damit endgültig unter die Distanz zum Reiseziel.
Danach die nächste Tanke angefahren und vollgetankt. Es passten 73L rein, also waren vermtl. noch ca 7L dringewesen, das hätte wohl für die angezeigten 80 km noch gereicht. Aber von 300 auf 80 in deutlich weniger als 100 km Fahrstrecke.....genau ist was anderes!

Gruß t.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 11:29 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Dez 2014 18:07 #44 von Homo Transitus
Könnte es sein, dass die Restreichweite sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten XX km berechnet. Wenn man nun spritsparend über die Autobahn geschwebt ist kommen dabei die 300 km raus. Runter von der Autobahn in den Stadtverkehr schrumpft dann die Restreichweite zusammen auf 80 km. Ist aber nur ein Erklärungsversuch

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 00:47 #45 von sputz
Schönes neues Jahr 2016!

Gestern habe ich den Tank wohl nahezu komplett leer gefahren:
Ich bin mir nicht mehr sicher, was die Reichweite bei Fahrtbeginn war, ich glaube 30 oder 50 km. Ich hatte extra geguckt, da die Lampe schon leuchtete. Und ich hatte es eilig und bin nur 15 km gefahren. Ist natürlich grundsätzlich blöd, den Tank soweit leer zu fahren.
Der Motor stotterte und der Wagen ruckelte auf der Fahrt. Nach dem Umschalten der Anzeige auf Reichweite sprang diese gerade von 5 auf 0 um.
Glück im Unglück: Ich war vor weniger als einem Kilometer an einer Tanke vorbeigefahren. Also wenden. Nächster Glücksfall, es geht leicht bergab zu Tanke, also Motor aus. (Vielleicht hatte der Motor geruckelt, weil es bergauf ging.) Zwischendurch musste ich nochmal starten und wieder Fahrt aufnehmen, um das Ampelgrün noch zu schaffen. Auf der Tankstelle musste ich nochmal starten um zu Zapfsäule vorzurücken. Beide Starts waren problemlos und nach dem Tanken fährt der Wagen ganz normal.
Muss ich irgend etwas beachten? In der Betriebsanleitung steht nicht zum Thema entlüften.

Danke, Grüße,
Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 07:10 #46 von xxl_tom
Guten morgen Thorsten,
Nein du brauchst nichts weiter tun, entlüften brauchst du nicht.
Das wäre bei ganz Leerem System eine Massnahme,
Du hattest noch genügend Saft in Leitungen und Filter
Denk das nächste mal daran, wenn Du sparsam fährst kann der BC beim abstellen noch gaaaanz viele Restkilometer anzeigen am nächsten Morgen bei kaltem Motor dann ganz wenig...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jan 2016 07:28 #47 von norge
Hej Thorsten,

Glück gehabt :)

... bei uns war der Tank 200m vor der Zapfsäule leer ... :blink:

... ich hab's mal an dieses passende Thema angehängt,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Jan 2016 07:28 #48 von Homo Transitus
Hallo Thorsten,
bei dir sollte nichts passiert sein. Hab nicht so viel Vertrauen in den BC => Restreichweite

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldcamper
  • Waldcampers Avatar
  • Besucher
05 Jan 2016 19:06 #49 von Waldcamper
Guten Abend,
jetzt muß ich auch mal meine Meinung zum Besten geben.
Also zuerst einmal tanke ich allerspätestens nach Aufleuchten der Tankanzeige. Das hat zwei Gründe: Zum Ersten die Angst längere Zeit im Winter im Stau zu stehen und den Wagen wegen der Heizung nicht ausstellen zu können -ist mir einmal passiert-.
Zum Zweiten weil ich gelernt habe, einen Dieseltank niemals ganz leer zu fahren, da sich im Tank Ablagerungen bilden, die so wieder aufgewirbelt und dann angesaugt werden können.
Ob das allerdings heute noch so zutrifft, weiß ich nicht genau, klingt aber immer noch logisch.

Meine Devise ist deshalb, im Winter grundsätzlich erheblich früher, spätestens bei noch viertel vollem Tank zur Tanke zu fahren.
Damit kann es mir egal sein, inwieweit die Anzeige korrekt anzeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 09:29 #50 von sputz
Hallo,
danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nichts unternehmen muss. Und ich gelobe immer rechtzeitig zu tanken!
(Getankt für 93,9 Cent/Liter)
Grüße aus Hamburg
Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage