Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welcher Auffahrkeil und wo ihn unterbringen?

Mehr
23 Mär 2013 09:59 #1 von nuggar
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Auffahrkeilen. Ich war deshalb in einem Campingmarkt und darüber erschrocken:ohmy: , wie groß die Stufenkeile sind, z.B. Fiamma Level up. Gleich zurück ins Regal damit! Die sind wohl eher was für Weißwände, wo man nicht über Platz spricht (Den hat man:dry:.).

Habe gestern nach kleineren Modellen gegoogelt. Dieser scheint der kleinste zu sein: www.frolishop.com/reisemobilzubehoer/auffahrkeile/29/stufenkeil . Die Breite ist für 195er Reifen geradeso ausreichend.

Welche Keile verwendet Ihr eigentlich, und ganz wichtig, wo bringt Ihr die unter? Die Suchfunktion des Forums fördert dazu leider fast nichts zu Tage:

1) Hier ist ein Foto von Norge, das wahrscheinlich den von mir gefundenen Froli zeigt. www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,62552/
Er schreibt, die Keile liegen bei ihm unter der Beifahrerfußmatte und er erwägt, die künftig im Motorraum unterzubringen.
Da hier ( www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/ ) nur ein Abtrennblech mit 40 cm Länge gezeigt wird, habe ich daran Zweifel. Ich habe ja noch kein Auto, um selbst nachmessen zu können. Wegen Lieferverzögerung wird meine Zeit zum Einräumen und Ausrüsten wohl sehr knapp werden.
@norge: Passen die wirklich rein? Ich muss ja dort wenigstens noch eine 15m Kabeltrommel unterbringen (auf der sich jetzt ein 25m dünneres Gummikabel befindet).

2) Von galli fand ich mal ein Bild, das einen gelben stufenlosen Keil von Fiamma zeigt. Solche Keile habe ich für den Wohnwagen. Die sind schön klein, aber ich halte die für weniger geeignet für den Campingbus. Sie sind nicht sehr hoch, aber beim WW kann man zwei übereinander setzen, da nur ein Rad anzuheben ist.

Oder ist es gar so, dass die Mehrzahl von Euch auf die Mitnahme von Keilen verzichtet?

Über sachdienliche Hinweise freut und bedankt sich
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
23 Mär 2013 11:41 #2 von Xipe Totec
Ich habe seit Jahren die gelben stufenlosen Keile von Fiamma, mehr habe ich nie gebraucht. Untergebracht sind sie im ersten Abteil unter der Sitzbank von der Tür aus gesehen.

Mehr
23 Mär 2013 11:51 #3 von Fränki
Auch von Fiamma und gelagert werden diese vorne links im Motorraum.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
23 Mär 2013 13:17 #4 von galli
Auch ich habe die einfachen Keile ohne Stufe, die reichen uns völlig. Gelagert werden sie unter dem Beifahrerteppich - Bei Bedarf stets griffbereit für den keilsetzenden Beifahrer, stören im Fußraum gar nicht sondern ganz im Gegenteil, das Teppichgebirge zum Mittelgang wird flacher....;) .

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitchelita

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
23 Mär 2013 15:02 #5 von Klumpist
Wir haben auch die kleinen Keile von Fiamma, gelagert auf der Beifahrerseite in der Trittstufe.

• fhs
  • fhss Avatar
  • Besucher
23 Mär 2013 16:51 #6 von fhs
Ähm, kurze Zwischenfrage von einem Ahnungslosen und noch nicht Nugget-Fahrer: Wozu braucht man solche Keile?

Mehr
23 Mär 2013 17:55 #7 von Tiemo
unebenes tarrain ausgleichen. nützlich wenn oben und unten welche liegen. das tun die dann meist in unterschiedlicher richtung und keiner will gefühlt kopfunter schlafen.

daher dann rauf auf die keile fahren und schräglagen ausgleichen.

unverzichtbar! wir haben die großen tri-leveler. da bin ich pedant! ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

• fhs
  • fhss Avatar
  • Besucher
23 Mär 2013 18:14 #8 von fhs
@ tiemo

Danke, man wird in diesem Forum nicht dümmer ;) Da werde ich allerdings eine Weile üben müssen, bevor ich das Nugget-Schiff exakt auf die Keile platziert bekomme. Bin bisher nur Fahrrad gefahren :unsure:

Mehr
23 Mär 2013 19:45 #9 von Tiemo
das ist ja auch kein problem. :)

auto hinstellen. dann keile genau an/unter die räder schieben und rauffahren. auch praktisch die dinger, wenn man mal wegfährt. dann hat man gute anhaltspunkte und kann sich genau so wieder hinstellen wie zuvor. aber DAS ist dann schon die große kunst des keile-rauffahrens. :laugh:

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
23 Mär 2013 19:53 #10 von gerdoo1
Guten Abend
Wir haben die etwas grösseren Fiamma-Keile in der Tasche - passen quer in das mittlere Fach unter der Sitzbank und auch mein Werkzeug geht noch komplett rein;)
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote