Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Trafic vs. Transit

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Feb 2013 22:16 #1 von norge
Trafic vs. Transit wurde erstellt von norge
... zur besseren Übersicht als eigener Beitrag :

[scribble] @norge:

Hi,
etwas Off-Topic aber genau der Wandel steht bei mir auch bevor.
Also vom Vivaro Minimalcamper (Allerdings mit AD) zum Nugget.
Da ich es bisher nicht geschafft habe mich intensiver damit zu beschĂ€ftigen (außer bei Messen von innen und einer kurzen Probefahrt in einem 2003er Modell) interessiert mich dein Vergleich.
Ich mag meinen Vivaro (2007er, 114PS, L2H1). Er fÀht leise, zieht gut, Verbrauch unter 8l/100km ... aaaaaber:
Durch das Flachdach und den Mimimalausbau (LiegeflĂ€che, KĂŒhlbox, Porta-Poti-SchrĂ€nkchen) ist der Vivaro nur sehr eingeschrĂ€nkt campingtauglich fĂŒr ne 4-köpfige Familie.

Welche sind denn deiner Meinung nach die markantesten Unterschiede zwischen den beiden Basisfahrzeugen?
Das Ausbaukonzept ist m.M.n. unschlagbar.

Wie ist das Fahrverhalten des Nugget verglichen mit dem Vivaro?

GrĂŒĂŸe,
oli

Hej Oli,

wir hatten den mit eurem Vivaro baugleichen Renault Trafic L1H1, allerdings den kurzen Radstand - also anstelle 5,20m nur 4,80m lang, BJ2006. Und das Ganze mit festem flachem Dach 

DafĂŒr dass der Nugget ungefĂ€hr die gleiche LĂ€nge hat (4,86m) ist das Raumangebot deutlich grĂ¶ĂŸer !
Das liegt zum einen natĂŒrlich an der Innenhöhe infolge des Hochdachs, zum anderen an 10cm mehr Fahrzeugbreite. An der (schmaleren) Dreier-Sitzbank vorbei kommt man noch recht gut nach hinten in die KĂŒche. Und trotzdem kann auch zu dritt recht bequem sitzen. Kindersitze (zumindest unsere) passen auch drei StĂŒck hin.
Wir haben aber auch auf dem CP schon mal zu acht drin gesessen (4 Erw. & 4 Kinder 
) - im 7m Alkoven nebenan war nicht genĂŒgend Platz in der 4er Sitzgruppe 

aber ich schweife ab 

“Das Ausbaukonzept ist m.M.n. Unschlagbar.“
Dem habe ich nichts hinzuzufĂŒgen. Wir hatten eine Zeit lang ĂŒberlegt wieder selbst auszubauen, aber zu dem Preis hĂ€tte ich es selbst mit hohem Arbeitsaufwand nicht so gut hinbekommen.
Die Einrichtung ist zweckmĂ€ĂŸig, funktionell und genĂŒgt unseren AnsprĂŒchen vollauf.
Der Transit als Basis ist lauter, zieht mit 140 PS besser als die 100 PS Renault Maschine, vor allen auch aus tieferen Drehzahlen.
Verbrauch liegt bisher (15000km) im Schnitt so bei 9,5 Litern – im Sommer auf norwegischen Landstraßen auch mal unter 8 Litern. DafĂŒr hat der Tank nur 80 anstelle 90 Liter Volumen, Reichweite jetzt also deutlich unter den zuvor möglichen 1100 km.
Zum 'Ambiente' – der Trafic geht mehr in Richtung PKW, der Transit in Richtung Nutzfahrzeug 

Ablagen gibt’s genug, nur ein wenig anders verteilt 

Sitze vorne sind hÀrter, aber auch auf Langstrecken bequem.
Das Lederlenkrad ist sehr angenehm, Tempomat am Lenkrad ein Traum 

Durch die Höhe von 2.85m ist der Transit natĂŒrlich etwas 'kopflastiger' - man merkt es bei schnellen Kurven, aber man gewöhnt sich 'dran. Wenn ihr vom langen Randstand auf den Nugget umsteigt, wird es merklich wendiger.
Zu viert im sonnigen Korsika-Sommer war es mit dem Trafic ganz okay – der regnerische Norwegen-Sommer wĂ€re ganz schön 'ins Wasser gefallen' 

Noch 'ne Frage zum Schluss :
Habt ihr das AD selbst nachgerĂŒstet (=> SCA ?)?

GrĂŒĂŸe aus dem Hessenland

norge

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2013 13:05 #2 von Scribble
Scribble antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
Hi,

super!
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.
Genau die letzten Aspekte (schlechtes Wetter zu viert im Minimalcamper , sowie die Wendigkeit) sind es die uns ĂŒber den Umstieg auf den Nugget nachdenken lassen.

TatsÀchlich ist meine Gedanke vom Selbstausbau eines L2H2 Trafic/Vivaro aufgrund des sehr guten Preis-LeistungsverhÀltnisses des Nuggets hinfÀllig.

Zu deiner Frage:
Ja das SCA Dacha (SCA 182) habe ich selbst drauf gesetzt.
Das Ausflexen und der Einbau waren in 2 Tagen erledigt.
Problematisch war die Anpassung des Dachhimmels.
Nach einigen Fehlversuchen und ein paar grauen Haaren mehr habe ich aber ne ganz gute Lösung gebastelt und konnte sogar die Funktion der hinteren Klima erhalten.

Meine Ausbau ist sehr flexibel. Ich kann das Auto mit wenigen Handgriffen vom 8 Sitzer-Kombi in eine 5 Sitzer Camper verwandeln. Momentan (wie jeden Winter) ist es ein 8 sitzer, aber in 2-3 Wochen wird er wieder zum Camper umgebaut.
Camper heißt dann:
- KĂŒchenblock mit Zweitbatterie, 40l KompressorkĂŒhlbox, SpĂŒle mit 35L Frischwasser, 40L Abwassertank, kleine StaufĂ€cher fĂŒr Geschirr und Besteck sowie
- einem Staukasten fĂŒr Kleinzeug und Porta-Potti.
- Die Klamotten kommen in Trollys, die auf der LiegeflĂ€che hinter der RĂŒckbank stehen.
- unter der LiegeflĂ€che hinter der RĂŒckbank ist viel Platz fĂŒr alles ĂŒbrige (StĂŒhle, Tisch, Bodyboards, Grill, Kabelgedöns, ...)
- LiegeflÀche erhalte ich unten durch umklappen der 3er Bank (1,65x1,95m)

Ich mach dann mal Fotos, da ich ihn demnÀchst auch verkaufen will und stelle die bei Interesse dann auch gerne hier mal rein.

GrĂŒĂŸe,
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut fĂŒr 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
19 Feb 2013 21:32 #3 von norge
norge antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
Hej Oli,

Trafic L2H2 wieder selber ausbauen war bei uns auch in der nĂ€heren Wahl, allerdings kam der leere Kasten mit dem nötigsten Gedöns und einer gescheiten Schlaf/Sitzbank, die auch TÜV-fĂ€hige SitzplĂ€tze fĂŒr unsere Buben hĂ€tte, preislich so in die Region des fertigen Nuggets (nach Rabatt)

Und das ganze ohne zahlreiche Arbeitsstunden und fruchtlose Diskussionen mit den Herren vom Verein 
 :angry:
Die Innenhöhe des 2,85m Nugget-GFK-Daches ist ein riesiger Pluspunkt, in den 2,5m hohen Trafic hÀtten wir kein Dachbett 'reingebracht, unter dem wir gleichzeitig noch bequem sitzen können.
DafĂŒr wĂ€re das Renault-Serienblechdach wenigstens nach einem knappen Jahr (
 und wahrscheinlich auch lĂ€nger 
) noch dicht 
 :(
Wenn ich mir dazu ĂŒberlege, dass der Trafic/Vivaro seit 2003 untenrum verzinkt ist, von Anfang an eine komplette Edelstahl-Auspuffanlage hat, InnenkotflĂŒgel in allen RadkĂ€sten 

Da ist Ford immer noch ein StĂŒck weit entfernt 

aber es soll ja korrosionstechnisch besser geworden sein – schaun 'mer mal 
 ;)

Auf deine Bilder bin ich gespannt,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar
  • Besucher
20 Feb 2013 06:36 #4 von fhoelzl
fhoelzl antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
DafĂŒr hat der Ford nicht das Getriebe des Renault Laguna, wie der Trafic, welches weniger Nm an Eingangsbelastungsgrenze hat als der Motor des Wagens ausgibt (glaube es waren 190Nm zu 220Nm, aber da kann ich mich auch irren). So wie es unglaublicherweise beim Renault der Fall ist.
Die Folge: Weit verbreitete GetriebeschÀden z.T. noch unter 100.000km.

Dann lieber etwas Rost, aber wenigstens eine robuste, in sich stimmige Gesamtkonstruktion, die gerne auch etwas LKW-Flair haben darf. Und nicht son zusammengestoppeltes Ding, welches Van ist, aber esentielle Baugruppen aus leichteren PKWs abzieht.

Mehr
20 Feb 2013 11:53 #5 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
Hallo,

hier eine Website von CampĂ©rĂȘve www.campereve.fr/der-kastenwagen_index.php , die mit dem Mirande einen kurzen Traffic AD mit Dusche und Toilette anbieten. Die sind jetzt auch in Deutschland vertreten, die Website ist in dt. Sprache.
CampĂ©rĂȘve ist ein Schwesterunternehmen von Westfalia und die bauen fĂŒr Westfalia deren Amundsen-Modelle die bei CampĂ©rĂȘve Magellan heissen. Interessant auch der NeoVan, der einen BiÂŽg-Nugget-Ă€hnlichen Grundreiss hat.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
20 Feb 2013 13:37 #6 von Scribble
Hi,

@fhoelzl
kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Es gibt eine Motor-Getriebe-Kombi, die in der Tat wohl nicht fĂŒr Transporter ausgegelegt war und tw. bei unter 100tkm ihren Dienst beendet haben. Aber schau mal unter dem Thema \"Getriebeprobleme\" in T4/T5-Foren nach da wirst du auch einiges finden.

Soweit ich weiß wurden mit dem Facelift 2007 einige Schwachstellen behoben. Seitdem haben Trafic/Vivaro/Primastar ein komplett neues Motorensortiment und besser abgestimmte Getriebe.

Meiner hat jetzt knapp 90tkm auf der Uhr und bisher außer fĂŒr neue Bremsen hinten und zwei neuen Traggelenken vorne noch keine außerplanmĂ€ĂŸigen Werkstattaufenthalte gehabt.

@Califuli
Die Seiten von Campereve kenne ich. Ich finde die Ausbauten aber nicht soooo \"hĂŒbsch\". Wirkt alles etwas bieder (ist aber Geschmacksache...)
Aber generell gibt es in Frankreich ne ganze Menge mehr Seiten, die sich mit dem Ausbau des Vivaro/Trafic befassen.
@norge
Übrigens gibt es dort auch einen Hersteller fĂŒr ein nachrĂŒstbares GFK-Hochdach fĂŒr den langen Radstand mit etwas mehr Stehhöhe.

Hier: www.trafic-amenage.com/forum/ findet man einige nette Ausbauten und Links zu Zubehörlieferanten.

Aber ich wĂ€re nicht hier wenn der Vivaro mein Traumwagen wĂ€r und ich keine Augen mehr fĂŒr was anderes hĂ€tte :-).
Momentan planen wir um Ostern einen Kurztrip mit einem gemieteten Nugget und wenn er uns dann ĂŒberzeugt (wovon ich bisher ausgehe...aber da gibts noch weitere Stimmberechtigte in unserer Familie..) dann werde ich vielleicht bald zun einem \"vollwertigen\" Forumsmitglied ;).

GrĂŒĂŸe,
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut fĂŒr 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
20 Feb 2013 22:08 #7 von norge
Hej Oli,

danke fĂŒr den Link nach Frankreich, das Forum kannte ich noch gar nicht 

Ein gutes Argument mehr, meine rudimentĂ€ren (Camping)Französisch-Kenntnisse mal aufzupolieren 
 ;)
NachrĂŒsthochdach kenne ich eines von Reimo, kommt dann aber auch nur auf 2,45m – also in etwa so wie das Serienhochdach und auch nur fĂŒr den langen Radstand.
FĂŒr unseren Kurzen hatten wir nur ein AD gefunden.
In den 5 Jahren und 80Tkm hatten wir NICHTS am Trafic zu machen 

Inzwischen hat der Nachbesitzer die 100Tkm ohne weitere Probleme ĂŒberschritten.
Ich denke, das spricht fĂŒr sich 

Wohin wollt ihr denn an Ostern fahren ?

norge

Mehr
21 Feb 2013 11:15 #8 von Scribble
Hi,

das Hochdach von Reimo ist meines Wissens fĂŒr den kurzen Radstand.
Unsere Planung fĂŒr den Vivaro sah vom Grundriss ein bisschen aus wie der Familyscout/Roadmaster (bis 2010 ohne Nasszelle) mit einem festen Etagenbett hinten fĂŒr die Kids und einer Schlaf-Sitzkombi Ă€hnlich dem Nugget aber als 2er Bank (110cm breit) und kleine KĂŒche hinter der Sitzbank. Daher wĂ€re auch das Serienhochdach oder das etwas (10cm) höhere GFK-Dach aus Frankreich eine Option. Aber Summasumarum landet man dann bei Ausbaukosten (inkl. Fahrzeug), die in etwa dem Preis eins Nugget-Jahreswagen entsprechen und hat ne Menge Arbeit. Wenn man ausbauen lĂ€sst haut es finanziell schon garn nicht hin.

An Ostern ist eine kleine 3-4-tĂ€gige Rundtour durch heimische Gefilde (Odenwald und Spessart) geplant. ein Übernachtung in einem Baumhaus ist schon gebucht ;-) Der Rest soll im Camper stattfinden.

GrĂŒĂŸe,
oli

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
21 Feb 2013 22:09 - 25 Jan 2014 12:03 #9 von norge
Hej Oli,

habe grade nochmal bei Reimo nachgeschaut, jetzt steht da wirklich kurzer Radstand und entgegen der Katalogangabe 60 statt ehemals 45 cm Erhöhung 

Aber LieferfĂ€higkeit nach wie vor auf rot und nur eine Handskizze – ob die das jemals verkauft haben ???
Wie auch immer, wir sind nach wie vor zufrieden mit unserem FZG-Wechsel.
Spessart & Odenwald klingt gut, uns zieht es an Ostern in den französischen SĂŒden B)

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Letzte Änderung: 25 Jan 2014 12:03 von norge.

Mehr
23 Feb 2013 10:56 #10 von soka
soka antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
Habe vor einem Jahr vom Vivaro mit 135 PS (CDTI 2,5) auf den Nugget mit AD und 140 PS gewechselt. Hatte auch ĂŒberlegt den Vivaro auszubauen, aber da mein Vivaro nicht mehr innenstadttauglich war (Umweltzonen), habe ich nicht lange ĂŒberlegt.
Der Vivaro hatte eine wesentlich bessere Straßenlage, auch schnelle Kurvenfahrten oder mittelmĂ€ĂŸige Autobahnen haben meinen Vivaro nicht aus der Ruhe gebracht. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten bis etwa 160 km/h waren möglich. Der Verbrauch war Ă€hnlich - etwa 9 l/100 km bei gemischter Fahrweise.
Dagegen ist das Durchzugsvermögen des Transit etwas besser. Der Transit ist im warmen Zustand laufruhiger.
Die hintere Sitzbank war beim Vivaro deutlich komfortabler.
Ansonsten sehe ich viele VorzĂŒge beim Transit:
- Lenkrad
- bequeme Vordersitze
- bessere Ausstattung (z. B. Autolicht und Autoscheibenwischer)
- breiter

pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012