Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

flexible Solaranlage AD?

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
12 Apr 2012 22:20 #11 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:flexible Solaranlage AD?
Hallo Andreas,

bin als Nugget-AD-Fahrer auch noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Flex-Cell-Lösung.

Das absolute Minimum für \"4-tägiges echtes Freistehen\" dürften aber mindestens 3 dieser 27 Wp-Module sein.
Sonst reichts auch im Süden nicht mal für die Kühlbox.
Aber auch bei diesem System läge man dann deutlich über 500 Euro.

Sollte bei den Abmessungen (Länge 131 cm) zwischen den Sicken ja funktionieren.

Den Tip des Lieferanten den Spannungsregler ev. wegzulassen halte ich aber bei unserem 140 Ah-Gel-Akku und 23V-Leerlaufspannung für grob verlässig.
Geht nur bei \"nassen\" Pb-Akku's bei denen das \"Trockenkochen\", d.h. der Elektrolyt-/Wasser-Verlust ausgeglichen werden kann.
Ist aber auch dort nicht empfehlenswert.

Für reine Ladestands-Erhaltung (also alle schaltbaren Verbraucher auf \"Aus\") dürfte auch im Winter schon ein Modul reichen.
Aber auch hier unbedingt Laderegler verwenden.

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• düsentrieb
  • düsentriebs Avatar Autor
  • Besucher
14 Apr 2012 17:14 #12 von düsentrieb
düsentrieb antwortete auf Re:flexible Solaranlage AD?
Hallo Peter

Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Regler gehört definitiv dazu.

Mit dem T4 konnte ich 3 Tage offgrid in Kroatien überleben.
Ich habe gemerkt dass dies mit dem Nugget nicht geht, vorallem wenn die Ladung vom Alternator kommt. Aber evtl. Wenn die Ladung von Alternator und PV kommt?
Was sagst du zu den Modulen?

Kennst Du bessere Angebote in D?

Mehr
13 Mär 2014 20:01 #13 von bambuswo
bambuswo antwortete auf flexible Solaranlage AD?
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon flexible Module auf dem Aufstelldach montiert? Habe mir jetzt folgende Lösung überleget:
1. 100 Watt Solarmodul mit folgenden Abmessungen:1240x570x2.5 4,5 kg (gibt es in der Bucht) Das Modul will ich ganz vorne auf das Aufstelldach mit Sikaflex aufkleben.
2 Steca Laderegler PR 1010
Mittlerweile gibt es in der Bucht ja schon zahlreiche flexible Zellen. Von Wattstunde gibt es jetzt eine mit 120 Watt und einem hohen Wirkungsgrad von 20% mit folgenden Abmessungen 1305x540x3 mm Gewicht 1,8 kg. Da muss ich jetzt prüfen ob die passt.

Gruss Wolf-Dieter

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Mehr
13 Mär 2014 20:35 - 13 Mär 2014 20:54 #14 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf flexible Solaranlage AD?
Hallo bambuswo, hallo liebe Nugget-Freunde,

das flexible 100 Watt Solarmodul (1,35 Kg) der Firma Wattstunde habe ich diese Woche auf unseren Nugget mit Aufstelldach geklebt. Problem bei der ganzen Sache war lediglich die Kabelführung und die Bohrung an der richtigen Stelle. Die Lieferung der Firma Wattstunde war sehr gut verpackt und das Modul ist mehrfach gesichert eingepackt. Als Regler habe ich den Steca PR 2020 eingesetzt. Die Installation hat mit meinen zwei linken Händen aber schon einige Stunden gedauert.

Da ich mehrere Module bestellt habe, besteht die Möglichkeit, dass ein org. verpacktes Modul überbleibt. Falls Interesse besteht kannst du gerne Kontakt aufnehmen. Der org. Bestellpreis für das 100 Watt Modul von Wattstunde liegt bei 379.- €. Da ich mehrere Module bestellt habe, könnte ich u. U. das letzte Modul für 295,90 € zzgl. Versandkosten abgeben.

Weitere Infos über Leistungsdaten folgen in Kürze

mfg

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 20:54 von FordAD1.

Mehr
13 Mär 2014 22:31 #15 von Noraser
Noraser antwortete auf flexible Solaranlage AD?
hab mir die Homepage der Firma Wattstunde mal angesehen...
Wie ist den die Kabelverbindung am Panel gelöst? Das war auf den Bildern nicht zu erkennen.

gruss
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS