Ford Nugget Forum

Hochdach: Lack wirft Blasen

Mehr
26 Apr 2011 20:26 #1 von tourneo
Hochdach: Lack wirft Blasen wurde erstellt von tourneo
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beim Polieren des Hochdachs habe ich überall Unregelmässigkeiten im Lack festgestellt.

Dieses Jahr zum ersten mal beobachtet, der Klarlack scheint Bläschen zu bilden:(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2011 20:26 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
#

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2011 20:26 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
#

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2011 20:27 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Nur oben, seitlich ist nichts davon betroffen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2011 21:11 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hallo Tourneo,

wenn du das über die ganze Dachfläche hast war das evtl. Hagel??
Bei dachmittiger Blasenbildung murks beim Lacker? Kam da vielleicht nicht richtig hin zum entfetten, dann löst sich früher oder später der Lack.
Oder sind in den Blasen Verunreinigungen eingeschlossen??

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
26 Apr 2011 23:05 #6 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Ich würde dazu mal Westfalia kontaktieren. Das Dach muss ja nicht zwingend lackiert sein. Und bevor man sich überlegen kann, was da los ist, sollte man erstmal wissen, was man überhaupt vor sich hat.
Wenn du eine unabhängige technische Meinung willst, kann vielleicht auch ein Yachtbauer oder eine in Faserverbundwerkstoffen versierte Tischlerei fachkundige Auskunft geben. Einen großen See mit viel Wassersport hast du ja in der Nähe, wenn ich das richtig sehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2011 01:46 #7 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hallo Tourneo,

das ist ja ein Zufall ich hab heut' genau nach diesem Problem im Forum gesucht. Ich habe am Sonnabend morgen ebenfalls solche Blasen neben einer länglich abgeplatzten Stelle auf meinem Hochdach gefunden. Bei mir sind sie allerdings direkt an der vorderen Dachschräge.:(

Da ich auch den Nugget wachsen und polieren wollte, habe ich fluchend versucht die vermeidlichen Flecken vom kurz zuvor gewaschenen Lack zu entfernen. Von unten sah es wie ein schwacher Vogelsch... aus. :evil:

Ich hab dann die Lackpflege auf untenrum eingeschränkt und heute den fFH besucht (Erstzulassung 03.2009, allerdings Verlängerung auf 3 Jahre Garantie). Am 18 Mai kommt dann der SV von Ford beim Freundlichen vorbei und sieht sich die Sache etwas näher an.

Bei mir sind die Klarlackblasen seit dem Osterwochenende komplett abgeplatzt. Aufgrund des Rotmetallic und der besonderen Position, kann ich mir nicht vorstellen das dieses Problem über smart repair erledigt werden kann. :sick:

Schau'n wier mal....

Gruß Uwe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2011 08:33 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hallo Jürgen,

Hagel definitiv nicht. Schaut irgendwie so aus, wie ein Sonnenbrand bei mir, wenn sich dann so langsam die oberste Hautschicht ablöst.
Aber bei einem Lack:blink:

Ich habe jetzt mal Westfalia kontaktiert, mal warten was die dazu sagen, immerhin bin ich anscheinend nicht der einzige damit.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2011 18:58 #9 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hallo zusammen,

so wie das bei Michi und Uwe aussieht löst sich da der Klarlack vom Farblack, wo das Problem meiner Meinung beim Lackierer zu suchen ist. Entweder wurden die falschen Lacke gewählt (Lacke die sich chemisch nicht vertragen) oder es wurde beim lackieren nicht sauber genug gearbeitet.
Bin mal neugierig was bei Michi und Uwe rauskommt.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2011 19:29 #10 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
So wie das momentan aussieht ist das ein Problem das die Metalliclacke nicht haben oder?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage