Ford Nugget Forum

Zwangs be/entlüften

  • allroad
  • allroads Avatar Autor
  • Besucher
27 Nov 2013 12:20 - 27 Nov 2013 12:48 #1 von allroad
Zwangs be/entlüften wurde erstellt von allroad
Moin moin

Wir haben unseren Nugget HD jetzt etwas über ein Jahr und sind gut zufrieden bis auf die be/entlüftung. Mit nassen Jacken im Auto lässt sich trotz offrner Dachhaube Heizung und 2 Fenstergittern die Luftfeuchtigkeit kaum runter bringen. Mit den erhältlichen Lüftern für die Dachhaube kann ich mich nicht anfreunden. Die erste Idee war Frischluft rein. Die habe ich verworfen um uns bei ungünstigem Wind nicht die eigenen Heizungsabgase ins Auto zu holen. Also Entlüften. Das versuchen wir jetzt über die Fahrertür. Eim Stück Plexiglas ein 12v Papst lüfter 2 Gitter und Kabel mit Stecker. Hier mal ein parr Bilder vom ersten Versuch noch ohne Drehzahlregelung und Schalter.
Ernst&Susanne










Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2013 12:48 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2013 13:37 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Zwangs be/entlüften
Moin,

keine schlechte Idee, aber wenn du die Gitter für die Seitenfenster hast, warum hast du den Lüfter nicht gleich da rauf geschraubt - sollte doch genauso funktionieren oder nicht?

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • allroad
  • allroads Avatar Autor
  • Besucher
27 Nov 2013 15:07 - 27 Nov 2013 15:16 #3 von allroad
allroad antwortete auf Zwangs be/entlüften
Tach auch

Die original Gitter wollte ich noch nicht anbohren. Wenn es dann garnicht geht bleiben hässliche Lõcher. Und Plexiglas bietet sich an weil es leicht zu Schneiden unf Bohren ist. Vieleicht nächstes Wochenende mal ausprobieren.
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 15:16 von allroad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2013 16:35 - 27 Nov 2013 18:41 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zwangs be/entlüften
Hallo,
das finde ich eine nette Idee! :)
Vermutlich hätte ich die Konstruktion eher für die Beifahrerseite gemacht? Und was ich noch wissen wollte: woher stammt das graue (Doppel-U)-Profil, bzw. wo kann man es kaufen?

danke & Gruß,
Rüdiger
P.S. Beim Standheizungsbetrieb zieht es aber wohl schon etwas Wärme aus dem Wagen ab :(

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 18:41 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • allroad
  • allroads Avatar Autor
  • Besucher
27 Nov 2013 17:23 #5 von allroad
allroad antwortete auf Zwangs be/entlüften
Wärme wird es bestimmt ziehen. Es ist so auch erst nur ein Versuch wenn es funktioniert muss ich mal über eine Zeitsteuerung oder eine Drehzahlregelung nachdenken. Das Doppelprofiel ist noch aus Wohnwagenzeit und war zum verbinden der Schürtz im Bereich der Achse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rouvinho
  • Rouvinhos Avatar
  • Besucher
16 Jul 2015 13:26 #6 von Rouvinho
Rouvinho antwortete auf Zwangs be/entlüften
Hallo.

Ich gedenke etwas ähnliches zu bauen wegen Aufstelldach und weil ich 2 starke PC-Lüfter die hier noch rumliegen gerne mal verwerten möchte.
Vielen Dnak für die Ideen :-)

Solche Lüfter habe ich im Selbstbau mit Lüftersteuerung auch schon in PC-Gehäusen verbaut, quasi an jede mögliche Gehäuseöffnung zum saugen und reinblasen..
Allerdings bin leider kein Elektriker. Wie hast Du das mit dem Auto-Adapter verbunden? Muss gelötet werden? Lüsterklemme? Sicherung verbaut?

Wie hast Du das mit dem Drehzahlregler gelöst? Kannst Du eventuell Bilder oder Produktlinks posten?
Ich finde nur die üblichen PC-Drehzahlregler. Dort könnte man den Lüfter direkt anschliessen. Allerdings: wie gehts dann weiter zur Auto-Stromversorgung. Ausserdem sitzen die PC-Drehzahlregler alle auf einem Einbauschacht und sind nach hinten offen. Das geht ja sicher auch kleiner?!

Würde der hier gehen?
www.conrad.de/ce/de/product/196460/Conra...460-Bausatz-9-16-VDC

oder besser:
www.conrad.de/ce/de/product/871570/GELID...9.ASTPCEN18?ref=list
fragt sich allerdings wie man hier vom PC-Mainboradstromanschluss wieder auf die 12V kommt.

Allerdings ist man dann bald wiede rbeim Preis des FIAMMA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • allroad
  • allroads Avatar Autor
  • Besucher
16 Jul 2015 20:22 #7 von allroad
allroad antwortete auf Zwangs be/entlüften
Ich bin auch kein elektriker.
hab im e.schop gefragt wie ich den lüfter um 30 und um 60% drosseln kann und hab 2 wiederstände bekommen.
In reihe geschaltet drosselt es um ungefähr 60 %
Und überbrücke jeweils mit 2 Schaltern bisb100% strom fliesst.
Von einem poti hat der verkäufer abgeraten bei mehr tätigen Gebrauch.
Die sicherung sitzt im stecker für den Zigarettenanzünder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rouvinho
  • Rouvinhos Avatar
  • Besucher
17 Sep 2015 07:34 - 18 Sep 2015 06:46 #8 von Rouvinho
Rouvinho antwortete auf Zwangs be/entlüften
Hallo.
Ich dachte ich informiere Euch mal über die von mir gebaute Version. Danke nochmal für die Ideengebung an allroad.
Ich habe eine Seite ohne Lüfter zum Belüften und eine Seite mit Lüftern zum Entlüften.

Das ganze sitzt auch auf Plexiglasplatten, da diese leichter bearbeitbar sind. Das ganze ist gut mit Isolierband eingewickelt und die Verschraubungen sind vibrationsarm entkoppelt. Einen Ein/Aus-Schalter und einen stufenlosen Drehregler habe ich auf jeweils eine Abzweigdose gesetzt und dort intern verkabelt.
An die Fenster müssen die Teile noch nachträglich angepasst werden, und so ein Schaumgummi o.ä. fehlt noch. Werde ich dieses Jahr aber nicht mehr fertigstellen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2015 06:46 von Rouvinho.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2015 07:00 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Zwangs be/entlüften
Servus Rouvinho,

du solltest nicht beides gleichzeitig einsetzen Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes, damit entlüftest Du nur optimal das Fahrerhaus.
Wenn Du das ganze Mobil durchlüften willst mach oben die Klappe auf und den Seitenfensterventilator dazu an,
optimaler, da warme Luft automatisch nach oben steigt, ist der Lüfter in der Dachhaube und die Seitenfenster im Fahrerhaus auf...

Jm2ct

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouvinho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage