Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2013 17:11 - 11 Dez 2013 17:19 #89 von PapaMoscas
Sicherer Stand und Transport der Alu-Kiste auf dem Hochdach-Träger 1/4

Den Unterschied zwischen diesem Bild….



1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2013 17:19 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2013 17:12 - 11 Dez 2013 17:18 #90 von PapaMoscas
Sicherer Stand und Transport der Alu-Kiste auf dem Hochdach-Träger 2/4

….und diesem Bild….





1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2013 17:18 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2013 17:13 - 11 Dez 2013 17:22 #91 von PapaMoscas
Sicherer Stand und Transport der Alu-Kiste auf dem Hochdach-Träger 3/4


….erklärt dieses Bild !





Da der HD-Träger von sich aus keine ebene Ladefläche und auch keinen annähernd rechten Winkel zwischen Bodenfläche und der senkrechten hinteren Anlehnfläche bietet, und die von mir verwendete Alu-Kiste (s. #6) immer etwas unschön, - wie auf dem Bild 1 -, auf dem HD-Träger aufstand/auflag, habe ich mir eine relativ einfache Lösung geschaffen, die beide Aspekte in meinem Sinne löst:
Zum einen eine vernünftige Aufstandsfläche für die Alu-Box und zum anderen ein sicheres Anlehnen der Box an den hinteren, senkrechten Teil des HD-Trägers und damit insgesamt ein sicherer Stand und Transport der Alu-Box auf dem HD-Träger ohne Kippen und Drehen und ständigem Suchen nach dem besten Stand.

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2013 17:22 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2013 17:16 - 11 Dez 2013 17:20 #92 von PapaMoscas
Sicherer Stand und Transport der Alu-Kiste auf dem Hochdach-Träger 4/4


Dazu habe ich diesen beiden Verstrebungen aus Eschen- und Buchenholz angefertigt




Der mittlere Teil der 3tlg. Strebe besteht jeweils aus einem Buchenholzriegel in den Abmessungen: Länge x Breite x Höhe von jeweils 33cm x 3,5cm x 2cm.

Die Länge von 33cm entspricht dem Innenabstand der beiden Streben des HD-Trägers.
Zum einen der untersten Strebe des senkrechten Teils und zum anderen der vorderen, hochgewölbten Strebe des waagerechten Teils.

Die beiden äußeren Eschenstäbe mit den Maßen 44cm x 3,5cm x 1cm sind mittels durchgehenden Schrauben mit dem mittleren Riegel verbunden.
In dem oberen Eschenstab befindet sich eine entsprechende Einschlagmutter.
Im gelösten Zustand werden die Riegel zwischen die beiden HD-Träger-Streben eingefügt, ausgerichtet und dann die vier Schrauben von unten verschraubt.
Da die Schrauben zur Montage und Demontage der Riegel lediglich nur leicht gelöst, bzw. wieder angezogen werden, ist das entsprechende Anbringen und Entfernen der Aufstandsriegel eine Sache von weniger als 1 Minute.

Dadurch, dass der jeweils mittlere Buchenriegel mit einer Stärke von 2cm etwas weniger dick ist, als der Umfang der Alustreben des HD-Trägers, entsteht, mit dem anschließenden Verschrauben eine hohe Festigkeit und Verrutschsicherheit.
Das die Schrauben anschließend oben aus dem Konstrukt etwa 1cm herausstehen ist zu vernachlässigen, da die Alu-Box nicht flach auf dem Boden, sondern auf einem umlaufenden Rand aufsteht.

Die Konstruktion hat sich auf hunderten von Kilometern entlang der ehemaligen Innerdeutschen Grenze, unter durchaus anstrengenden Bedingungen, in diesem Sommer schon bestens bewährt.

Selbstredend, das abschließend alles in dem bewährten „Midnight Sky Metallic“ („Buntlack/Seidenmatt/Anthrazitgrau/RAL7016“) lackiert und „veredelt“ wurde.

Mit Gruß aus dem Hochsauerlandkreis

Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2013 17:20 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Dez 2013 23:11 - 12 Dez 2013 23:17 #93 von PapaMoscas
Verdunkelung des Fahrerhauses 1/3

Was mich seit langem schon stört, ist die Art und Weise der Verdunkelung der Frontscheibe.
Dabei bemängele ich weder die Druckknöpfe noch den Vorhangstoff an sich, sondern seinen allzu knappen Zuschnitt !
Nicht nur der tatsächliche, sondern vor allem der gefühlte Verlust an Wohnraum durch den weit vor der Frontscheibe hängenden, und selbst den Blick und Zugriff auf die Steuerung von Heizung und Kühlschrank verwehrenden, Vorhangstoff ist dabei das eigentliche Ärgernis.

Mit diesem Eindruck bin ich, wie ich weiß, nicht allein.
Aber bevor ich den hier im Forum bereits vorgestellten Vorschlag, den Vorhang durch Einnähen entsprechender Zwickel links und rechts zwischen Frontscheibe und linker und rechter Fahrerhaustürscheibe, umsetzte, habe ich mich jetzt entschlossen, doch erst noch einmal die Variante mit den Thermomatten auszuprobieren.
Wobei es mir dabei weniger auf das Isolationsvermögen ankommt, als auf die Beseitigung der oben angesprochenen Mängel.





1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Dez 2013 23:17 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: NP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Dez 2013 23:12 - 13 Dez 2013 13:17 #94 von PapaMoscas
Verdunkelung des Fahrerhauses 2/3

Ich habe mich für das 3 tlg. (9-lagige!!) Thermomatten-Set von Fritz Berger (bezogen über LILA BUS SHOP.DE) für den FORD Transit ab Bj 07 entschieden.
Die Passform der Matten erscheint mir gut. Der entsprechende Ausschnitt rund um den Rückspiegel passt perfekt.
Die Saugnäpfe sind aus PVC und werden nur durch die, in den Matten vorgesehnen Ausschnitte gesteckt (ohne noch mit einem weiteren Ring von innen gesichert zu werden.)

Gespannt war ich vor allem auf die Haltbarkeit der Saugnäpfe.
Ich habe die Matten bei kalter Witterung erstmalig angebracht und nach 3 Tagen hatte sich lediglich ein Saugnapf gelöst und musste erneut fixiert werden.
Das betrachte ich persönlich als recht gutes Ergebnis.

Was allerdings letztendlich wirklich stört, dass sind die Haftränder der Stöpsel auf der Scheibe.
Mal sehen, wie sich auch das Problem noch lösen, zumindest aber minimieren lässt.

Was allerdings wirklich sehr schön ist, ist der tatsächlich ganz neue und erweiterte Wohnraumeindruck im verdunkelten Fahrerhaus – und das zu erreichen, war ja die Zielsetzung!!





1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Dez 2013 13:17 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Dez 2013 23:14 - 12 Dez 2013 23:15 #95 von PapaMoscas
Verdunkelung des Fahrerhauses 3/3




Die Kunstoffstöpsel halten für meinen Eindruck (bisher) erstaunlich gut!

Mit Gruß aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Dez 2013 23:15 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 23:23 #96 von Knutmut
Ja hab die auch, im Sommer halten die Sauger nicht ganz so gut (sonneneinstrahlung und Kondenswasser - bis zum morgen lösen sich immer ein paar) und sie verbiegen sich sehr beim zusammenrollen und verstauen der matten in den Ablagen der Türen, so das man jeden einzelnen zurechtbiegen muß nach längerer nichtbenutzung - im großen und ganzen bin ich aber auch zufrieden.

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Dez 2013 23:36 - 12 Dez 2013 23:38 #97 von PapaMoscas
Hallo Jürgen !

Ich hätte vermutet, dass die Stöpsel eher im Sommer, wenn sie weicher und elastischer sind, noch besser halten als im Winter, deshalb war ich mit meinem ersten Eindruck auch so zufrieden.
Das Verbiegen der Stöpsel habe ich beim Auspacken auch festgestllt, man muß beim Andrücken schon ein wenig aufpassen, dass man sie nicht aus Versehen weiter verbiegt, sondern dass sie schön rund anliegend angedrückt werden.
Ich bin mal auf unseren ersten Langzeittest im Frühling 2014 gespannt.
Aber der neue Raumeindruck ist doch wirklich ein Gewinn??!!

Herzlichen Gruß und Gute Nacht
Andreas aus dem HSK

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 23:38 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 23:50 - 12 Dez 2013 23:51 #98 von Knutmut
Ja da hast du recht, ich wechsel immer mal zwischen Vorhängen (auf die schnelle) und den Matten (bei mehreren Nächten oder wenn es sehr heiß ist natürlich). Macht etwas mehr Arbeit als die Vorhänge aber man kommt gut an die Instrumente und Ablagen ran und reißt den Vorhang nicht mit dem Drehsitz ab ;-) .

Grüße, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 23:51 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage