Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:35 - 13 Nov 2013 22:33 #4 von PapaMoscas
04/19

Da die FORD-Rückfahrkamera, die im Bereich des hinteren Nummernschildes
montiert ist, beim Transport der Box eben nur noch diese im Bildschirm wiedergibt, habe ich
im Bereich des Nummernschildes des Fahrradträgers BC60 eine weitere Rück-
fahrkamera (Funkrückfahrkamera der Fa. ELV) montiert. Den Strom für die Kamera
habe ich direkt am Rückfahrscheinwerfer des Fahrradträgers abgenommen. (Bosch-Dienst)
Auf diese Weise habe ich in jedem Fall ein verwertbares Bild beim Rückwärtsfahren
und habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen zusätzlichen Kabel-Steckverbindungen.
Beim Entfernen des Fahrradträgers von der AHK wird lediglich ganz normal der
13polige Stecker aus der Fahrzeug-Steckdose entfernt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:33 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:35 - 13 Nov 2013 22:34 #5 von PapaMoscas
05/19

Mitte: „FIAMMA Carry Bike“ für 2 Fahrräder mit einer Traglast von 50Kg.
Da die Heckklappe des NUGGETS nicht über Gebühr belastet werden sollte, reicht die
gebotene Tragkraft des Trägers vollends aus.
Transportiert werden hier 2 „FALTER E-Bike“ Klappräder, von denen jedes ein Gewicht
von ca. 18,5Kg hat. Da die beiden Akkus (je ca. 1,8Kg) während des Transportes im Innern
des NUGGETS gelagert werden, befindet sich auf dem Heckträger ein Gewicht von
ca. 33,5Kg und eine Gesamtbelastung an der Heckklappe bei einem Trägereigengewicht
von 7 Kg, von insgesamt rund 40Kg, also rundum im „grünen Bereich“!

Die beiden Fahrräder haben bei abgeklapptem Lenker und eingefahrenem Sattel (beides
geschieht innerhalb von Sekunden), Abmessungen von: 1550 x 340 x 680 wobei die
reduzierte Höhe von 68 cm es ermöglicht, dass der darüber liegende HD-Träger in seiner
Nutzung nicht beeinträchtigt wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:34 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:36 - 09 Jan 2017 09:13 #6 von PapaMoscas
06/19

Oben: Hochdachträger
Auf dem Hochdachträger wird die, von „NordNugget“ bereits ausführlich beschriebene
und montierte Alu Box transportiert.
Es handelt sich um eine Alu-Box Typ D163 mit eben 163 Liter Volumeninhalt.
Ich habe mich entschieden, die Box nicht so fest zu montieren, wie „NordNugget“ das
vorgemacht hat, sondern die Box nur nach Bedarf „aufzusatteln“ und dann mit extra
Spanngurten, die mir noch aus meiner Motorradzeit verblieben sind, fest auf dem Träger zu
verzurren.

Der HD-Träger darf bekanntlich mit 20 Kg belastet werden. Bei einem Eigengewicht der
Box von ca. 9,5Kg verblieben demnach ca. 10 kg für leichtes Gepäck, wie z.B.
Schmutzwäsche, Regenjacken und andere leichte Dinge die nicht ständig im Gebrauch sind
und aus dem Innenraum des NUGGET verbannt werden können und sollen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jan 2017 09:13 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:37 - 12 Jun 2017 22:14 #7 von PapaMoscas
07/19

Um den HD-Träger mit samt Box nutzen zu können, ist allerdings auf jeden Fall eine Leiter erforderlich.
Ich habe mich für eine Teleskop-Leiter entschieden, die bis zu einer Länge von 2,60m ausziehbar
ist und die, bei einem Eigengewicht von ca. 7 Kg, eine Tragkraft von 150Kg hat. Sie ist also relativ leicht und, wie auf den Bildern zu sehen, recht klein zusammenschiebbar (74,8x46,8x7,5cm H/B/T). Sie wird von mir nicht (wie an anderer Stelle des Forums schon einmal beschrieben worden ist) am Küchenblock verzurrt transportiert, sondern, mittels 2er Gurte und 4 Ösen, die links und rechts am Küchen- bzw Kleiderschrank angeschraubt sind, im Ausschnitt der Heckklappe. Das hat bei geschlossener Heckklappe den Vorteil, dass die Leiter nicht im Bereich der Küche stört. Auch nicht nachts, beim Einhängen der kleinen Leiter, um ins HD-Bett zu gelangen. Ferner ist natürlich das Öffnen der Toilettenschranktür und die nächtliche Nutzung der Toilette weiterhin ungehindert möglich.
Bei demontiertem Fahrradträger auf der AHK und demontierter WESTFALIA Box und dann geöffneter Heckklappe, verschwindet die Leiter bei uns entweder Ratz/Fatz unter dem NUGGET, oder aber vor dem dann umgedrehten Beifahrersitz.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2017 22:14 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:38 - 12 Jun 2017 22:16 #8 von PapaMoscas
08/19

Das Problem der zu schwach dimensionierten Aussteller an der Heckklappe habe ich für mich etwas unkonventionell, aber dennoch effektiv, gelöst.
Der Segelmast eines längst ausrangierten Surfboards, der irgendwie in meiner Garage überlebt hatte, kommt als Heckklappenaufsteller zu einem 2.Leben.
Der entsprechend abgelängte Mast passt unten prima auf den Kugelkopf der AHK und oben, entsprechend abgepolstert, in die Öffnung des innen liegenden Schlosses der Heckklappe.
Durch das Gewicht der Heckklappe ist die Kombination fest und stabil.
Gegenüber einer möglichen Abstützung der Heckklappe auf dem Boden hat diese Version den großen Vorteil, dass beim Ein- bzw. Aussteigen durch die Heckklappe und dem damit einhergehenden Aus- und Einfedern der Hinterachse, sich bei meiner Variante die Hebelverhältnisse nicht verändern und so keine unkontrollierte Belastung der Heckklappenscharniere stattfinden kann.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2017 22:16 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:38 - 12 Jun 2017 22:17 #9 von PapaMoscas
09/19

Während der Fahrt wird der umfunktionierte Segelmast relativ unauffällig seitlich am FIAMMA Fahrradträger mittels zweier „FIAMMA Bike Block Pro1“ fixiert. Die Länge passt genau zwischen Unterkante AHK und HD-Träger.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2017 22:17 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:39 - 12 Jun 2015 14:35 #10 von PapaMoscas
10/19

Das Problem der originalen, aber viel zu teuren SD-Karte, die für eine genaue Europa-Navigation für das FORD-Navigationssystem notwendig ist, habe ich in so weit für uns gelöst, als ich für das Geld ein zweites, mobiles NAVIGON Navigationsgerät angeschafft habe.



Aus der Not eine Tugend machend hat diese Kombination den erst im Nachhinein bemerkten angenehmen Nebeneffekt, dass ich nun, quasi zwischendurch, auf dem Ford-Navi, wenn nötig, grobe Alternativplanungen rechnen lassen kann, während ich mich zeitgleich von dem NAVIGON ungestört weiter lotsen lasse.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2015 14:35 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: a64d4aaa4cb85e8e441f70ef4a0ca446

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:39 - 13 Nov 2013 22:37 #11 von PapaMoscas
11/19

Das von „Norge“ erdachte, professionell erstellte und der Forums-Gemeinde mittels perfekten technischen Zeichnungen zur Nachahmung überlassene Tischchen für das vorhandene mittlere Klappfach im Armaturenbrett ist von mir versucht worden nachzubauen.
Es hat dabei, gegenüber dem Original, einige kleine, für mich zweckmäßige, Änderungen erfahren, ist aber in allen wesentlichen, konstruktiven Punkten „Norges“ Tischchen genau nachempfunden. Wer das Tischchen also nachbauen will, sollte sich an die Originalvorlage halten, die im Forum unter „Umbauten/Norges Umbauten“ zu finden ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:37 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:40 - 13 Nov 2013 22:37 #12 von PapaMoscas
12/19

Meine Abwandlungen gegenüber dem „Original“ bestehen darin, dass ich das Tischchen nur mit einer Becheraussparung versehen habe und, dass ich rechts vorne eine „Cullmann“-Schnellkupplung für meine Spiegelreflexkamera montierte.
Nach mittlerweile gut 2.000 gefahrenen Kilometern kann ich sagen, dass ich meine Kamera noch nie so gut und sicher im Auto transportiert habe.
Und das alles bei einem, und das ist ja ebenfalls sehr wichtig, unmittelbaren und schnellen Zugriff auf die Kamera.
Neben der Kamera und dem einen Becher findet auf dem Tischchen ebenfalls noch der Monitor für die 2. Rückfahrkamera, die bereits im Zusammenhang mit dem WESTFALIA Fahrradträger BC60 erwähnt wurde, Platz. Von hier aus ist im übrigen die erforderliche Stromversorgung des Monitors über den Zigarettenanzünder auf kurzem Wege ideal zu realisieren.
Ich habe das Tischen letztendlich farblich angepasst, so dass es sowohl mit unserer Außenlackierung „Midnight Sky Metallic“, aber vor allem auch, und das dürfte von allgemeinerem Interesse sein, mit der Inneneinrrichtung des aktuellen NUGGET sehr gut harmoniert.
Ich habe hierzu „Buntlack/Seidenmatt/Anthrazitgrau/RAL7016“ verwendet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:37 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:41 - 13 Nov 2013 22:37 #13 von PapaMoscas
13/19

Da durch den Bau des Tischchens meine entsprechenden Holzvorräte längst nicht aufgebraucht waren, habe ich gleich anschließend eine eigene Idee im Innenraum verwirklicht.
Diese kleine Innovation dürfte für all diejenigen von Interesse sein, die auch das untere NUGGET-Bett gerne und viel nutzen und vor dem Schlafen noch etwas lesen möchten.
Alle vorhandenen Lampen und Steckdosen in diesem Bereich sind so ohne weiteres für das Lesen im Bett unten völlig ungeeignet.
Man hat zwar irgendwo Licht, aber beim Lesen vor allem immer Schatten!

Der Gedanke war, dass ein geeignetes Leselicht für das untere Bett ungefähr da installiert sein müsste, wo sich bei umgedrehten Beifahrersitz die Spitze von dessen rechter Armlehne befindet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:37 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage