Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

• PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:44 - 13 Nov 2013 22:39 #18 von PapaMoscas
18/19

Die von „Til“ perfekt gezeichneten Schrankbretter fĂŒr den Hochschrank hinten rechts waren ĂŒbrigens mein allererster Nach- und Einbau am neuen NUGGET. Eine sehr effektive Nutzung des vorhandenen Stauraums ist damit, sehr zur Freude der besten Ehefrau von allen, möglich!

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:39 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2013 19:45 - 13 Nov 2013 22:39 #19 von PapaMoscas
19/19

Abrundent und zur VervollstĂ€ndigung sei erwĂ€hnt, dass mein freundlicher FORD-HĂ€ndler nach FORUMS-Idee die „MĂŒckenlampe“ eingebaut und den Motorraum mit einem MarderabwehrgerĂ€t der Fa. STOP & GO ausgestattet hat. Das HochspannungsgerĂ€t wurde allerdings fĂŒr den 1.Marderangriff um drei Tage zu spĂ€t installiert, denn bereits in der 2.Nacht unter dem heimischen Carport hat das „NUGGETier“ am NUGGET hier, einen Schaden von sage und schreibe 500 Euro angerichtet.

An dieser Stelle - und ganz zum Schluß - noch ein „herzliches DANKESCHÖN“ an alle Ideengeber und mutigen Bastelpioniere, in deren Spuren ich mich bewegen durfte und die letztendlich geholfen haben, dass aus dem FORD-Nugget „von der Stange“, nun nach und nach

„MY-NUGGET“
geworden ist.

Herzlichen Gruß aus dem Hochsauerland – Andreas & Marianne

PS: Die Bilder sind zum grĂ¶ĂŸten Teil „post-Rothenburg“ , extra fĂŒr diesen Beitrag gemacht.
Leider war der NUGGET und das außen angebrachte Zubehör, nach einigen 100Km-Regenfahrt
nicht mehr ganz so „photogen-sauber“, wie bei unserer Ankunft in Rothenburg.
Zum Waschen bin ich leider noch nicht wieder gekommen. SORRY!!

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:39 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Mai 2013 21:50 - 13 Nov 2013 22:14 #20 von Tangomenia
Hallo Andreas,
super tolle Darstellung Deiner Nugget-Features - mein Kompliment mit !!!!
Von der TrÀger-Kombination war ich in Rothenburg auch schon begeistert. Die macht richtig Sinn und ist absolut praktisch.
Ich denke, diesen Beitrag werden noch einige als Anregung aufnehmen.
Allzeit gute Fahrt

GrĂŒĂŸe aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:14 von norge. Grund: PapaMoscas, GrĂŒsse norge ;-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2013 22:06 - 13 Nov 2013 22:15 #21 von norge
Hej Andreas,

saubere Sache, da hast du dir richtig Arbeit gemacht :) !
... und das Bild im Rapsfeld macht Lust auf Sommer B)

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:15 von norge. Grund: PapaMoscas, GrĂŒsse norge ;-)

Mehr
16 Mai 2013 22:17 - 13 Nov 2013 22:16 #22 von NordNugget
Hallo Andreas,
da hast Du ja reell MaßstĂ€be gesetzt in Sachen Nugget-Individualisierung. Gratuliere !!! Bin auch ein großer Fan von individualisierenden Um- und Einbauten, aber an Deinen Ideenreichtum komme ich nicht ran.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt wĂŒnscht
Rudy (NordNugget)

GrĂŒĂŸe NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen VorhĂ€ngen, Markise, RĂŒckfahrkamera, AHK, HecktrĂ€ger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:16 von norge. Grund: PapaMoscas GrĂŒsse norge ;-)

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
18 Mai 2013 15:39 - 13 Nov 2013 22:40 #23 von PapaMoscas
Hallo Hotti !

Danke fĂŒr \"die Blumen\", aber Deine \"Heckgestaltung\" bleibt weiterhin unerreicht + \"das Maß aller Dinge\"!:P

Hallo Norge !

...aber die Arbeit hat großen Spaß gemacht!! Aber wer wĂŒĂŸte das nicht besser als Du ?!
Meine Arbeiten waren, Gott sei Dank, nur nicht ganz so Nerven aufreibend wie die Deinen. ;)
Das Rapsfeld-Sommerbild geht aktuell leider schon wieder im Nieselregen und Schmuddelwetter unter.
Aber der Sommer kommt ganz bestimmt...! Irgendwann und irgendwo...und da fahren wir dann sofort (mit dem NUGGET) hin !!!B)

Hallo Rudy !

Das mit dem \"MaßstĂ€be setzen\" war natĂŒrlich eine sehr liebenswĂŒrdige, freundliche Übertreibung !
Wenn ich so an die wahren \"Bastel-Akrobaten\" denke, die hier im Forum unterwegs sind!!
Aber bei der Begeisterung fĂŒr den NUGGET an sich, mische ich tatsĂ€chlich ganz weit vorne mit.
Diese Begeisterung hat sich schon auf meinen 2 1/2jĂ€hrigen Enkel ĂŒbertragen. Unter einer 1/2 Stunde tĂ€glich in unserer gemeinsamen \"WohlfĂŒhloase\" (nicht mal fahrend, nur unter dem Carport stehend) geht gar nichts.
\"Opa`s Bully fahren\" lautet der tÀgliche Schlachtruf, und dann wird wieder gelenkt und geblinkt bis zum Abwinken !!

Euch allen schöne Pfingsttage und ein paar Sonnenstunden als Zugabe wĂŒnscht Euch

Andreas aus dem Hochsauerland

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:40 von PapaMoscas.

Mehr
18 Mai 2013 16:05 - 13 Nov 2013 22:17 #24 von climber_bs
Hallo und danke fĂŒr die Inspirationen!

Kannst du noch etwas zu der Abklappfunktion vom FahrradtrÀger sagen?
ISt es möglich mit oder ohne Box die Heckklappe aufzumachen?

SUche selber gerade nach der optimalen Lösung fĂŒr den GepĂ€cktransport. Der HochdachtrĂ€ger ist zwar toll, ich weiß nur nicht so ganz wohin mit der Leiter. Da wo du sie hast, steht unser Tisch und ohne Leiter ist der TrĂ€ger kaum zu beladen glaube ich.
ALternativ könnte man evtl. Eine Alubox wie deine auch auf einem FahrradtrÀge befestigen.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:17 von norge. Grund: PapaMoscas GrĂŒsse norge ;-)

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
18 Mai 2013 20:31 - 13 Nov 2013 22:40 #25 von PapaMoscas
Hallo Frank !

Hat einen Moment gedauert mit der Antwort, denn ich habe noch schnell ein paar Bilder zur Veranschaulichung fĂŒr Dich gemacht.

Der WESTFALIA BC 60 lĂ€ĂŸt sich mit und ohne Box nicht derart abwinkeln/abklappen, dass die HecktĂŒre des NUGGETS sich öffnen ließe.

Lediglich ein ganz kleiner „LĂŒftungsspalt“ lĂ€sst sich öffnen.

Das liegt jedoch nicht an dem Winkel in dem sich der TrĂ€ger mit oder ohne Box/RĂ€der tatsĂ€chlich abwinkeln lĂ€ĂŸt, sondern daran, dass immer ein Grundrahmen unverĂ€nderlich in der Wagerechten stehen bleibt.
Und genau der hindert dann die HecktĂŒre am Hochschwenken.

Das gleiche Problem hatte ich schon vorher im Zusammenhang mit einem THULE FahrradtrĂ€ger „Euroway 946“. Auch mit dem ließ sich die Heckklappe, auch im abgeklappten Zustand des FahrradtrĂ€gers, nicht öffnen.

Irgendwo und wann habe ich mal gelesen, man könne das Problem lösen, indem man den Kugelkopf der AHK am Transit in den beiden unteren Bohrungen des AHK-Grundrahmens verschraube.
Hierbei sollen sich dann aber auf der anderen Seite wieder Probleme mit dem verringerten Böschungswinkel und dem dementsprechend frĂŒheren Aufsetzen der AHK ergeben.
Das ist aber, wie gesagt, angelesenes Wissen und nicht selbst von mir erprobt.

Ich lebe damit, dass ich, wenn ich lĂ€nger als 1 Nacht auf einem Campingplatz stehe, die Box, den FahrradtrĂ€ger und auch die FahrrĂ€der eben abbaue und so mir den 2. Zugang ĂŒber die Heckklappe sichere.

Meines Erachtens nach lĂ€sst sich eine Box auf dem HD-TrĂ€ger tatsĂ€chlich nur im Zusammenhang mit einer Leiter nutzen. Alles andere dĂŒrfte sehr schwierig werden.

Vielleicht hilft Dir ja eine Leiter die nicht, wie die meine, der LÀnge nach zusammenschiebbar ist, sondern eine, die zwar die LÀnge beibehÀlt, aber in der Breite klappbar/faltbar ist.
Ich bin noch ein FORUMS-Greenhorn und weiß leider noch nicht, wie man einen „Link“ setzt, aber im aktuellen BERGER Katalog 2013, auf Seite 430, ist eine solche Leiter (Giraffe) im Angebot. Die könnte möglicherweise dann an einem CARRY-BIKE-TrĂ€ger Ă€hnlich befestigt werden wie ich das mit meiner „Heckklappenausstell(SURF)stange“ gemacht habe.
Allerdings betrĂ€gt die grĂ¶ĂŸte LĂ€nge bei dieser Leiter 1,93m (im Gegensatz zu 2,60m bei meinem Model) was im Zweifel etwas knapp werden könnte?!

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen? Viel Erfolg :) und
Herzlichen Gruß aus dem Hochsauerland
von Andreas

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:40 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
18 Mai 2013 20:32 - 13 Nov 2013 22:41 #26 von PapaMoscas
leider nur ein kleiner Spalt !!

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:41 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
18 Mai 2013 20:33 - 13 Nov 2013 22:41 #27 von PapaMoscas
so sieht das von oben aus - alles sehr beengt

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:41 von PapaMoscas.