Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2014 16:26 - 25 Sep 2014 17:08 #130 von PapaMoscas
Meine Theken-/Tablett-/Anrichten-Variante

Schon in Norwegen, als wir zu zweit unterwegs waren, hätten wir sie gut gebrauchen können, da wir 90% der Mahlzeiten draußen vorm NUGGET eingenommen haben – und jetzt, in den vergangenen 10 Tagen, allein unterwegs am Rhein, hab´ ich sie endgültig schmerzlich vermisst und zwar ganz unabhängig davon, ob ich drinnen gefrühstückt, oder draußen zu Abend gegessen habe.

Die Rede ist von einer Anrichtenvariante, die das Auf- und Abdecken des Frühstücks- Mittags- Abendbrottisches erheblich vereinfachen soll.

In der Praxis sieht das Hin- und Her- räumen der verschiedenen Utensilien aus der Küche zum Tisch und retour, zu zweit bis dato bei uns so aus, dass der eine in der Küche steht und der andere die dargereichten Dinge, wie Geschirr, Besteck und Lebensmittel nach und nach annimmt und drinnen oder draußen damit den Tisch eindeckt.

Für den Alleinreisenden wird es dann schon etwas schwieriger, da man die einzelnen Dinge in mehreren Gängen immer wieder um die Sitzbank herum tragen, und anschließend erst auf dem Tisch abstellen kann.

Um diese Umständlichkeiten zu minimieren, schwebte mir seit langem eine Theken-/Tablett-/Anrichten- Lösung vor, die den Vorgang entsprechend vereinfacht.

Ursprünglich hab ich, wie schon „Spliety“ oder auch „team.heninzl“ es vorgemacht haben, eine steckbare Lösung oberhalb der Küche/Kopfstütze angedacht.

Diese Lösung hat für mich persönlich jedoch 2 – 3 Nachteile, die ich so nicht in Kauf nehmen wollte.

1. Diese Variante ist so hoch angebracht, dass der 2.Mann/ die 2.Frau, die möglicherweise schon drinnen am Tisch sitzt, die auf der Theke angereichten Utensilien nicht im Sitzen erreichen kann.
2. Von draußen/von ausserhalb des Fahrzeugs sind die Dinge auf der Theke so ebenfalls nicht erreichbar.
3. Die so angebrachte Theke behindert die eh schon eingeschränkte Sicht aus dem Heckfenster….
4. …es sein denn, man gestaltet die Lösung tatsächlich demontierbar/steckbar. Aber dann ist, bei der Größe der Ablage, ein anderweitiges Verstauen der Theke während der Fahrt wieder schwierig.

So hab ich mir letztendlich eine ganz simple, minimale, aber durchaus ausreichende Variante, die sowohl von der Küche aus, von der 3er-Sitzbank aus, wie auch von außen von der Schiebetür her hinreichend gut zu erreichen ist, überlegt und nunmehr umgesetzt, und die all die gewünschten Vorteile zeitigt, die tatsächlichen (oder von mir nur so gesehenen) Nachteile aber vermeidet.




(Allerdings ist „meine“ Variante nun wiederum mit dem Nachteil behaftet, dass sie für 1er- und 2er-, eventuell auch für 3er-Besatzungen machbar, aber für Familien mit 2 und mehr Kindern, die die komplette 3er-Sitzbank brauchen, wohl eher nicht praktikabel ist.)

Dazu hab ich mir im örtlichen Baumarkt ein Stück Laminat, in der Farbe ähnlich dem original Boden des NUGGET´s, in den Maßen 44cm x 32cm x 0,8cm zusägen lassen. (7,50 Euro)
Des weiteren brauchte ich 4 kleine Schraubhaken (Euro 2,75) und einen von mir dann in diesem Zusammenhang etwas zweckentfremdeten, doppelten Kleiderhaken aus Kunststoff (Euro 4,40).
Ca. 0,5m schwarze Kordel und 2 Karabinerhaken (geht aber auch ohne die Haken!!) vervollständigen die von mir benötigte Materialliste.

Zuerst müssen die Gurte/die Gurtschlösser des rechten und des mittleren Sicherheitsgurtes „aus dem Weg“ geräumt werden, damit das Brett hinten an der Küche bündig anliegen kann.

Dies geschieht ganz einfach mittels zweier Schraubhaken (s. Bild)







Der weitere Aufbau des recht simplen Konstrukts geht aus den folgenden Bildern hervor:






Wichtig war, neben der weiterhin freien Sicht nach hinten, vor allem auch die Möglichkeit, die Anrichte unterwegs Platz sparend und rüttelfest zu verstauen.







Man kann die Tiefe (hier 32cm )auch durchaus etwas größer wählen.
Platz zum Verstauen wäre noch vorhanden. (Begrenzt wird der diesbezügliche Platz durch die Oberkante der unteren Türen)





"Voila - dat war´s" - sagt an dieser Stelle der eingefleischte Sauerländer.
Man sieht sich - vielleicht ja schon in ein paar Tagen in Lippstadt/Rheda-Wiedenbrück, beim weltweit größten NUGGET -Treffen bei WESTFALIA :) :) :)


Ach so - ein paar dezente Klapphaken hab` ich dieser Tage im Campingzubehör auch noch gefunden.
Passen farblich gut zu den original Umleimern, und durch den Klappmechanismus sind sie ideal im Küchenbereich/Stehbereich verwendbar. Aber das jetzt nur noch so am Rande! ;)







Mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerland - von Andreas






1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2014 17:08 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Senja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 18:07 #131 von diemo
Hallo Andreas,

gibt es für die Klapphaken eine genaue Bezeichnung oder Bezugsquelle?!

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 18:58 - 25 Sep 2014 19:01 #132 von xxl_tom
Servus Diemo,

hier sind mal ein paar Suchbegriffe integriert:

in der Bucht gefunden

bzw:

Direktlink

bin nicht verwandt oder verschwägert - nur ein hilfsbereiter Forist

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 19:01 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: diemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 19:34 - 25 Sep 2014 19:34 #133 von RudiRadlos
Hallo Andreas,
Deine Anrichte für den Apéritif gefällt mir sehr gut, wobei ich als Minimalist vermutlich etwas dünnere Befestigungshaken gewählt hätte - rudimentär eben - (kommen ja eh' nur dünnwandige Champagner- oder Weingläser drauf) :)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 19:34 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2014 19:38 - 25 Sep 2014 19:38 #134 von PapaMoscas
Hallo Diemo !

Die Kleiderhaken - genaue Bezeichnung: Garderobenhalter - habe ich im Caravanzubehör bei Wohnwagen Becker in Kassel gekauft.
Stückpreis 8,95 Euro

s. auch Inter-Caravaning Zubehörkatalog Seite 284
Bestell-Nummer dort 250/600
Maße: 7,5cm x 7,5cm

Die Haken werden angeschraubt - nicht geklebt

Ich bin bis dato sehr zufrieden mit der Investition. Disign, und vor allem Funktion gefallen mir sehr gut.

Mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerland - von Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 19:38 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: diemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 19:38 #135 von tourneo
oder auch etwas günstiger beim Fritz:

www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...ter201670/detail.jsf

@Andreas hab mich schon gewundert so lang nix mehr von dir zu lesen, kein Wunder wenn du unterwegs warst
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2014 19:44 - 25 Sep 2014 19:49 #136 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo michi !

Ja, ich kann mich im Moment nicht richtig entscheiden; - Soll ich reisen, oder Reisebericht(e) schreiben.
Zwei angefangene Berichte liegen in der Schublade, aber sie werden immer wieder unterbrochen - denn ich reise doch so gerne !!!

Aber mit Herbst und Winter kommt ja jetzt auch wieder eine ruhigere Zeit - und nicht zu vergessen; mein NUGGET hat ein Saisonkennzeichen, d.h. ab 1.12. brauch ich mich nicht mehr zwischen "reisen" und "Reisebericht schreiben" entscheiden, das erledigt sich dann ganz von selbst zu Gunsten des "Schreibens!!! :) :)



Der NUGGET und die LORELEY


Mit herzlichem Gruß - Andreas, jetzt wieder aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2014 19:49 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Sep 2014 21:17 - 25 Sep 2014 21:21 #137 von norge
... und die Haken gibt es auch noch bei REIMO in Egelsbach : REIMO Garderobenhaken

Hallo Andreas,

warum entscheiden - am besten beides ... :)

... wir sind auch mit serieller Bearbeitung - erst urlauben, dann später berichten - durchaus einverstanden ... :lol:

Wir freuen uns schon mächtig auf nächstes Wochenende :woohoo:

Grüsse Thomas

P.S. schicke Anrichte ... ;)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 21:21 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2014 22:42 - 25 Sep 2014 22:52 #138 von PapaMoscas
Hallo Rüdiger !

Du hast natürlich Recht !!

Die beiden Karabinerhaken sehen sicherlich etwas "overdressed" aus, gehören aber in die Rubrik "Resteverwertung" - die lagen halt noch so griffbereit rum ;) , aber ich hab ja auch geschrieben, "es geht auch ohne", indem man die Kordel einfach unterhalb des entsprechenden Bohrloches dick verknotet.

Der zum Haltebügel umfunktionierte doppelte Kleiderhaken wirkt natürlich auch nicht sonderlich zierlich, aber ich habe den bewußt benutzt, weil der untere Teil (der bei ordnungsgemäßer Verwendung des Hakens allerdings der "obere"Teil wäre), die so am Kühltruhenbügel aufgehängte Platte unten gegen den Küchenschrank abstützt und so ordentlich senkrecht hängen läßt.
Das gefiehl mir nicht nur besser, als wenn sie einfach nur schräg gehangen hätte, sondern hat zudem den Effekt, dass ihre Lage so während der Fahrt zudem wesentlich "stabiler" ist. Mit einem kleinen Gummizug zusätzlich verspannt, hängt sie so völlig ruhig.

Aber ansonsten geh´ ich mit Dir völlig einig: Weniger ist manchmal mehr !! - Eben halt "rudimentär!! :) ;)

@ Hallo Thomas:
Das Kunststück, das Du und einige andere hier im Forum so beeindruckend beherrschen, nämlich zeitgleich zum Reisen auch noch und schon zu schreiben, beherrsche ich (noch) nicht.
Mir fehlt es da eindeutig nicht nur am entsprechendem Equipment, sondern auch am Talent zum Multitasking.
Aber zum Glück fehlt es mir ja nicht an entsprechendem Verständnis deiner- und eurerseits, und so kann ich bezüglich der Schreiberei nur auf den späteren Herbst verweisen.

Wir sehn uns bei WESTFALIA !!! :) :) :)

Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 22:52 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 07:17 #139 von gerupuk
Ganz vielen herzllichen Dank an dieser Stelle an das Forum und an PapaMoscas!!!
Dein Beitrag Nr. 55 war gestern goldwert.
Ich habe gestern Abend noch Leitungen verlegt (Solar) und ohne diesen hervorgehobenen Hinweis wurde mein Seitenteil nun definitiv anders aussehen.
Kleiner Tipp für den Hinweis: Seitenteil "heranziehen" beim Loch des Seitenteils "mit der Hand" suchen.
Vielen Dank :) :) :)
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage