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NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

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21 MĂ€r 2014 19:07 - 21 MĂ€r 2014 19:38 #118 von PapaMoscas
Es gibt immer was zu tun !!

Einbau eines Wechselrichters und zusÀtzlicher Steckdosen


Nachdem nun nach dem Einbau der SOLARANLAGE und jahreszeitlich bedingtem, stetig steigenden Sonnenstand, der Solarstrom mehr und mehr reichlich fließt, war der nĂ€chste logische „Ausbauschritt“ die Anschaffung und Installation eines Inverters.

Hier hab ich, zum wiederholten Male, gerne einen Tipp/Vorschlag/Rat von „Norge“ aufgegriffen und bei Globetrotter einen 1.200 Watt-ALBRECHT-Inverter/Wechselrichter erworben.





Gerne wĂ€re ich beim Einbau desselben einem Vorschlag von JUH/JĂŒrgen gefolgt und hĂ€tte den Inverter senkrecht/hochkant unter der KĂŒche an der Wand zur KĂŒhlbox hin montiert.
Da in dem Bereich bei uns aber schon der Heißwasserboiler werksseitig angebracht ist, fiel dieser, aus meiner Sicht ideale Platz leider weg.





So hab ich den Wechselrichter jetzt unterhalb des SpĂŒlbeckens montiert. (so wie Norge das ebenfalls gemacht hat)

Da ich hier aber mein bereits unterhalb der KĂŒche verlegtes Solarkabel zusĂ€tzlich â€žĂŒberbrĂŒcken“ musste, komme ich, dank zusĂ€tzlichem Zwischenbrett, leider noch einmal 1,5cm tiefer mit meinem Inverter.
Trotzdem hoffe ich, dass er mir des nĂ€chtens den Raum fĂŒr meine „eingeschlafenen“ FĂŒĂŸe nicht zu sehr einschrĂ€nkt.
Notfalls muß ich ansonsten noch im Bereich des Polsters aktiv werden und eventuell etwas „abpolstern“.

Ein weiterer, fĂŒr mich „logischer“ Ausbauschritt, war in diesem Zuge die Montage von 2 Doppelsteckdosen im Bereich des linken HochschrĂ€nkchens.
Bis dato hatte ich mich hier mit einer Steckdosenleiste, die aus der 220V-Steckdose unterhalb des SchrÀnkchens gespeist wurde, beholfen.




Da ich jetzt aber 220V-Strom per „Landanschluß“ und zusĂ€tzlich 220V-Strom via Inverter aus der Bordbatterie zur VerfĂŒgung habe, wollte ich in diesem leicht und hĂ€ndig zugĂ€nglichen Bereich auch gerne Steckdosen fĂŒr beide „Stromsorten“ haben.

Da ich die technisch anspruchsvolle Lösung von wegen Strom vom Wechselrichter einspeisen ins Bordnetz und damit eine Versorgung der serienmĂ€ĂŸig im Nugget verbauten 220Volt-Steckdosen nicht beherrsche habe ich mich auf eine konventionellere Variante besonnen, bei der mir dann meine seinerzeitige „Notlösung“ in Sachen SolarkabelfĂŒhrung vom linken hinteren Hochschrank hinunter hinter den KĂŒchenblock und hinter den KĂŒhlschrank, sehr zu statten kam.
















Mein „PVC-Schlauch aus der SanitĂ€rabteilung des örtlichen Baumarktes“, mittels dessen ich das Solarkabel „schwungvoll“ von oben nach unten gefĂŒhrt habe, machte mir jetzt eine relativ einfache KabelfĂŒhrung in der Gegenrichtung möglich.





Vom Inverter einerseits und von der serienmĂ€ĂŸigen 220V-Steckdose neben der 3er-Sitzbank (unterhalb des linken Schiebefensters) andererseits, hinter der KĂŒhlbox entlang, hinein in den schmalen senkrechten, ehemaligen GewĂŒrzschrank, und von dort via „meiner spezial KabelfĂŒhrung“ hinauf in den linken kleinen Hochschrank und von dort dann neben dem Lautsprecher mit 2 entsprechenden 8mm Bohrungen hin zu den neuen Steckdosen.




Auf diese Weise erspare ich mir und meiner Frau das etwas „fuckelige“ Hantieren mit der serienmĂ€ĂŸigen Steckdose unterhalb des Hochschrankes, bei deren Nutzung man sich immer etwas bĂŒcken musste und das „Niederknien“ vor dem Inverter, um seine 2 Steckdosen unterhalb der SpĂŒle zu benutzen, sowieso.



Noch schnell die weiße Kabelkanalabdeckung gegen eine ebensolche in "SILBER"" getauscht - und fertig !! :)

So, nun kann Norwegen kommen - zumindest die Stromversorgung dĂŒrfte nun in (fast) allen Aspekten gesichert sein.

Mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerland - von Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

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21 MĂ€r 2014 19:55 #119 von galli
Und im Norwegensommer immer solarertrag rund um die Uhr B) B) B)

Gruß Til

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22 MĂ€r 2014 23:10 #120 von norge
Hej Andreas,

da kann ich mich nur anschliessen - Norwegen kann kommen ... :lol:

... und so schönes Buche-Leimholz unter'm Inverter - gut dass du ein Bild davon hast, sonst sieht man's gar nicht ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

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25 MĂ€r 2014 16:10 - 04 Jun 2014 16:25 #121 von PapaMoscas
Hallo Thomas !
Gerade wegen dem verwendeten "Buche-Leimholz" heisst das naechstens auch nicht mehr nur "Nugget-Individualisierung", sondern wird um den Zusatz "Nugget-Veredelung"! ergaenzt!! ;)

Mit Gruss aus der Hansestadt Bremen - Andreas

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04 Jun 2014 16:50 - 17 Jun 2015 17:37 #122 von PapaMoscas

Entfernung der TĂŒrbeulen

Um die eigene "Individualisierungsseite" zu pflegen und zu ergÀnzen, hier nun der (ACHTUNG!!) LINK und Verweis zu den entsprechenden Seiten in der Rubrik "FORUMSTREFFEN - Rothenburg ob der Tauber 2014."
Dort hat Norge, im Rahmen eines vielbesuchten Work-Shops, an meinem/unseren NUGGET die TĂŒrbeulen entfernt und durch mit Ukatex-Stoff bespannte Blenden ersetzt.
Er hat diese Technik selbst entwickelt und JUH hat, daraf aufbauend, den Aufbau und das Anbringen der Blenden noch einmal verbessert.
NORGE hat nun diese ergÀnzenden Technik bei meinem NUGGET angewandt und in souverÀner Art und Weise, vor Publikum, umgesetzt.
Daher gilt beiden, sowohl NORGE als auch JUH an dieser Stelle mein DANKESCHÖN.



Mit herzlichem Gruß zurĂŒck aus Rothenburg und nun wieder im Hochsauerland - Andreas

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05 Jun 2014 12:40 #123 von Knutmut
Also ich seh da noch ein,zwei unsaubere Kanten am oberen Rand.
Das muß noch nachgebessert werden. ;-)
Nee sieht super aus - habe auch schon alles parat liegen.
Ich komm wahrscheinlich kein einziges Wochenende
los mit dem Nugget dieses Jahr weil ich nur am basteln bin.
Hat denn keiner ne gute Connection zu einem Tischler mit ner automatisierten FrĂ€se fĂŒr die benötigten Brettchen?
Oder gibts da zu wenig Bedarf im Forum?

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

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05 Jun 2014 16:06 - 05 Jun 2014 16:08 #124 von galli
Hi Knutmut,
Wenn der Bedarf fĂŒr eine kleinserie (so ab 10 StĂŒck) langt wĂŒrde ich mich da anbieten.
Hab mal Tischler gelernt, Eine Tischlerwerkstatt im Keller und momentan auch etwas Zeit. Wenn ich ein Muster bekommen kann mache ich eine Schablone fĂŒr die OberfrĂ€se und könnte danach eine Kleinserie fertigen.
Vorraussetzung:
1. Das Muster
2. die Kleinserie, sagen wir mal ab 10 BausÀtzen.

Wenn das konkreter weden sollte, machen wir im Flohmarkt einen neuen Thread dazu auf, denn Andreas/PapaMoscas hat ja schon Brettchen.

Gruß Til

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05 Jun 2014 22:40 #125 von norge
Hej JĂŒrgen & Til,

die Pappschablonen habe ich noch - allerdings ist es nicht so 'einfach' wie mit den Schrankbrettern ...
Im Schrank sind zum einen die Fertigungstoleranzen von Westfalia recht klein, zum anderen ist es nicht so tragisch, wenn auf irgendeiner Seite mal eine ungleichmĂ€ssige LĂŒcke ist.

Bei den TĂŒren (bzw. den Verkleidungen) sieht es leider ein wenig anders aus, hier haben wir die Toleranzen der Ford Grosserienfertigung ...
Wobei die wichtigsten Brettchen - die Àusseren, die spÀter mit Stoff bezogen werden - bei allen vier Verkleidungen die ich bisher umgebaut habe ganz gut gepasst haben.
Die inneren mussten hingegen immer noch ein wenig an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden ...

Ansonsten Til mit Sicherheit eine gute Idee - die Schablonen schicke ich dir gerne zu - sag einfach Bescheid, wenn du loslegen willst ... :)

GrĂŒsse norge

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05 Jun 2014 23:29 #126 von Knutmut
Das klingt doch schonmal nicht schlecht.
Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten wieviel Leute Interesse haben und zu welchem Preis?
Könntest du da grob ne Hausnummer sagen Til?
Ansonsten finde ich ja JUHs Variante (als Ausbaustufe von Norges Version) fast etwas einfacher umzusetzen.
Da wĂ€ren es auch nur 2 Brettchen , ok man braucht etwas mehr Stoff - den kniffligen Teil schneidet dann ja jeder selbst aus dem FĂŒllstoff nachdem er vorher das selbst ausgeschnittene Loch darauf ĂŒbertragen hat - damit wĂ€ren auch die Toleranzen des eigenen Ausschnitts nicht im Wege.
Mich reizt daran auch das man das Brett gar nicht groß befestigen muß da es ziemlich von allein klemmt - sieht mir nach ein paar Arbeitsschritten und ArbeitsgerĂ€ten weniger aus - oder was meint ihr ?

Gruß, JĂŒrgen

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06 Jun 2014 08:19 - 06 Jun 2014 09:25 #127 von galli
Ich starte jetzt mal einen eigenen Thread dazu......

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar.

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage