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Gasdruckfedern in der Hecklappe

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10 Jul 2012 18:56 #1 von galli
Gasdruckfedern in der Hecklappe wurde erstellt von galli
Hallo
Nachdem ein Originaldämpfer der Heckklappe den Geist aufgab habe ich 2 neue Gasdruckfedern mit größerem Hub und mehr Kraft (750N statt original 640N) eingebaut. Das entspricht etwa 4cm mehr Hub am Dämpfer und 20kg mehr Stemmkraft.
Das Ergebnis:
Endlich mehr Kopffreiheit!:)
Meine Hoffnung, daß nun auch die Klappe mit Carrybike & einem Rad noch oben bleibt muß sich aber erst noch bestätigen, vom Handling her sieht es aber danach aus.
Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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10 Jul 2012 23:21 #2 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hi Till,
sieht ja gut aus aber ist der Kraftaufwand um die Klappe zu schließen jetzt nicht erheblich größer ?
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
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11 Jul 2012 11:36 #3 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Zusammen

Da ich auch an der 2m Marke kratze finde ich die Stoßdämpfer
klasse. Wo hast Du diese den bestellt und wie teuer waren den die?

Gruß

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
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  • Lacky
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11 Jul 2012 13:06 #4 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
@Charly6189
Du wohnst ja in der gleichen Ecke wie ich.
In Lorch gibt es die Fa. Bansbach, die bauen die Dinger.

Ich kannte früher jemand der da gearbeitet hatte, der hatte mir
schon öfters solche Federn für ein paar Euro (10€) besorgt.
Leider lebt der nicht mehr. Regulär kosten die um ein vielfaches mehr.
Vielleicht kennst Du jemanden der da arbeitet...

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11 Jul 2012 23:21 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo zusammen,
Die GD-Federn hab ich bei Sodemann (DK) bestellt.
Den link dazu hatte Fränki hier im Forum in diesem Thread zur Verfügung gestellt (Hier nochmal Danke an Fränki).
2 Federn Kosten rund 68.-€ dazu kommen 4 Kunstoff-Kugelgelenke für die Fahrzeugseitige 10mm Kugel. Da die Sodemann Dämpfer M- Gewinde haben, die Original Dampfer aber nicht braucht man die. Das Stück kostet hier aktuell 2,56€
Mit Versand alles zusammmen also doch einen knappen hunderter. Der Originaldämpfer hätte mich 90.- gekostet.

Ahäm, übrig habe ich jetzt einen funktionierenden gebrauchten Originaldämpfer......

Beim Öffnen geht sie jetzt zügig hoch, die letzten cm sind aber gedämpft. Das Zumachen kostet ab oben mehr Widerstand zum runterziehen, ist aber von jedem gesunden Arm problemlos zu meistern, die Klappe will satt oben bleiben, mehr nicht. Beim schließen fällt sie aber jetzt auch mit etwas mehr Power ins schloß, d.h. man muß nich mehr zudrücken sondern es reicht sie zum Schluß einfach loszulassen. Muß feststellen, das ist seeehr angenehm in der Handhabung.

Til

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12 Jul 2012 15:19 #6 von PoBu
Also das ist echt Klasse geworden und ich werde mir auch erst auf Grund deiner Erfahrung mit den Neuen Federn überhaupt einen Fahrradträger Montieren.
Ich rene nämlich so schon laufen gegen die Klappe.

Kannst du vieleicht hier die Genauen Bestellnummern deines Umbaues einstellen ?
Dann kann man einfach bestellen ...... USW bei der Firma.
Ich weiß fauler Hund, aber dann passt es wenigstens gleich.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
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12 Jul 2012 21:14 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Gerne:

Gasfedern: GF-10-400-750
Kunstofflager für die 10mm Kugel: EF-BS008PN

Aber die Onlinebestellung über den link ist echt easy.
Die Feder hat 10mm/23mm Durchmesser.

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13 Jul 2012 10:49 #8 von PoBu
Erste Sahne und DANKE,ich mach mich dann gleich mal dran an die Berstellung. #
Endlich auto laden ohne Kopfschmerzen....
aber jetzt muss ich in Tiefgaragen mächtig aufpassen das die Klappe nicht schon ohne Fahrradträger an die Decke schlägt.:ohmy:

Gruß PoBu

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13 Jul 2012 11:02 #9 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo Zusammen

@Lacky

Ja wir wohnen nicht weit von einander. Erinnerst Du dich
noch an die PM :-)

Mal sehen habe nun eine Anfrage gesendet mit den Daten
wenn alles klappt werde ich auch auf die neuen Dämpfer
umstellen. Dann kann der Vater auch unter die Klappe stehen
und steht nicht immer im Regen :-).
Also Danke für die Daten Til, so muss das im Forum sein
einfach eine super Sache hier. Klasse

Gruß an alle (Auch an die DOLAFLITZER :-) )INSIDERWISSEN

Charly6189
Ralf
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  • Landy.90
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13 Jul 2012 13:50 #10 von Landy.90
Landy.90 antwortete auf Re:Gasdruckfedern in der Hecklappe
Hallo galli,

halten denn die Heckklappenscharniere den Druck beim Schließen der Klappe aus? Die sollen ja nicht so stabil sein und sich bei zu viel Hebelwirkung verziehen können...? Wir möchten ein Heckzelt an der Klappe befestigen, dafür wären die stärkeren Federn sonst natürlich auch gut geeignet.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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