Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stockbett im Transit Euroline

• silverline
  • silverlines Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2012 21:26 #1 von silverline
Stockbett im Transit Euroline wurde erstellt von silverline
Hallo zusammen,

nun naht ja die Urlaubszeit und desshalb wünschen wir euch erstmal gute Fahrt und einen schönen Sommerurlaub.

Seit nun einem halben Jahr sind wir Besitzer eines Euroliners und haben schon viele Schwächen bei der Raumnutzung festgestellt. Um so schöner war es hier schon so einige tolle Tips zu bekommen. Nun habe ich mir etwas einfallen lassen, wenn auch Handwerker mit 2 linken Händen ;)

Ich habe, da wir zwei Erwachsene mit zwei Kindern (2 Jahre und 7 Monate) etwas einfallen lassen. Vieleicht gibt es ja noch verbesserungsvorschläge.

Meine Frau, ich und der 7 Monate alte Sohn werden auf dem umgebauten Bett schlafen.
Für meinen 2 jährigen Sohn habe ich aus Kiefernholz, welches ich in der Farbe des Holzbodens lasiert habe, ein Bett in der Grösse von 1,73 meter mal 80 cm gebaut.

Es liegt mit Gummischoner und Klettband auf den beiden grauen Seitenschränken auf. Zur Zeit tüfftele ich noch an einer geeigneten Sicherung gegen wegrutschen und an einem kleinen Regal für einen DVD Player und Kleinkram.

Vorab schon einmal ein paar Bilder.

Ich freue mich schon jetzt über Tips und Anregungen.

Beste Grüsse
Tom, Anne und die Kids Alexandru und Jannis
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• silverline
  • Besucher
28 Mai 2012 21:36 #2 von silverline
silverline antwortete auf Re:Stockbett im Transit Euroline

Dateianhang:

Dateiname: Ford_Eurol...d846.jpg
Dateigröße:61 KB

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

silverline schrieb:

Hier noch ein paar Bilder....

Anhänge:

• dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
  • dc10e0c47f6230014d35a2c60451566bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Mai 2012 21:46 #3 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Stockbett im Transit Euroline
Hallo
Auf die Seitenstaufächer als Ablage alleine wird ich mich nicht verlassen(Bruchgefahr). Dann lieber 4 Flachprofile aus Alu am Brett befestigen, da zwischen Bett und Staufächer an einigen Stellen Platz ist, um diese auf den Boden abzustûtzen.
Ich glaubte aber auch mal im Internet ein schönes Reisebett mit Sicherung und Einhängen für's Fahrerhaus fûr WoMo's gesehen zu haben.

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

• silverline
  • Besucher
28 Mai 2012 22:08 #4 von silverline
Vielen Dank für deinen Tip,

wo sollte ich die Flachprofile genau anbauen.
Wie schon gesagt bin ich Handwrklich nicht so auf dem Höhenmarsch B)

Aber es wird bestimmt mit eurer Hilfe besser.

Hier noch 2 Fotos.

Tom ;)

• silverline
  • Besucher
28 Mai 2012 22:12 #5 von silverline
Ansicht von hinten...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• silverline
  • Besucher
28 Mai 2012 22:13 #6 von silverline
Ansicht von oben...

Noch ohne Matraze.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
29 Mai 2012 10:03 #7 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Stockbett im Transit Euroline
Hallo Tom,

hast Du gut gemacht. Thor hat recht mit dem Abstützen.
In manchen Baumärkten gibt es Alu-Profile von ALfer - da passen die jeweils kleineren in die größeren.
Du kannst 2 St. U-Profile (Bettbreite) mit M8 - Schloßschrauben in den Schienen befestigen und dann 4 St. Vierkantprofile eine Nummer kleiner senkrecht mit den U-Profilen verschrauben. Dann ist das Bett gut abgestützt und kann auch nicht rumrutschen während der Fahrt. Wenn Du es zudem noch aufliegen hast auf den Staukästen, würde ich dort noch Gummi unterlegen.

• silverline
  • Besucher
29 Mai 2012 10:20 #8 von silverline
Hi Udo,
merci fuer die Antwort.

Ich habe unterhalb vom Bett, dort wo es auf den Staukaesten aufliegt 1 cm dickes Gummiklebeband unterlegt und zusaetzlich fuers erste mit Klettband versehen.

Somit wird erstens nichts verkratzt und es besteht ein voruebergehender Schutz gegen verrutschen.

Sicher ist dein Vorschlag auf jedenfall und ich werde dies auch so umsetzen, das Bett mit Profilen abzustuetzen.

Aber bitte nicht lachen, ich habs zumindest bis jetzt noch nicht so richtig geschnallt ;) wo ich die Profile anbringen soll.

Ich bitte um etwas Verstaendniss :)

Gruss Tom

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
29 Mai 2012 12:31 #9 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Stockbett im Transit Euroline
Hallo Tom,

hier die Profile.
Man kann nach den entsprechenden Größen filtern.

products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/c...m-Profile-Aluminium/

Du nimmst je zwei U-Profile für oben und 2 für unten und bohrst in jedes Profil 2 Löcher für Größe M8. Dann setzt du Schloßshrauben M8 mit L= ca. 20mm unten in die Schienen (in denen auch die Sitzbank läuft) und darauf die Profile mit den Löchern durch die Schrauben. zum verschrauben nimmst Du selbstsichernde Muttern. Dann die senkrechten Vierkantprofile in die U-Profile setzen und miteinander verbohren.

Die Profile für die Schienen kannst Du entweder längs oder auch quer zum Fahrzeug anbringen und evtl. als \"Kiste\" verkleiden.

Tip für alle, die ein zus. Fahrrad mitnehmen müssen.
Bei den original Thule Dachträgern passen die Nutensteine auch in das Schienensystem. Musste ich allerdings quer über die rechte und linke Schiene einbauen, da Fahrrad zu lang.
Geht aber prima und Fahrrad steht bombenfest. Die Reifen müssen allerdings mit kleinen Mini-Spanngurten befestigt werden. da die originalen vom Träger nicht zu schließen sind.

• dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
  • dc10e0c47f6230014d35a2c60451566bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Mai 2012 12:40 #10 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Stockbett im Transit Euroline
Hallo Tom,
Entweder in den Schienen, wo auch deine Zusatzbank verschraubt wird, oder baue doch erstmal das serienmäßige Bett auf und du wirst Zwischenräume finden direkt an den Staukästen entlang nach unten, wo du Profile entlangführen kannst zum Boden.

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar